Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

31

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:03

Hallo zusammen,

Auch ich gehör' zu den Ausstellungsmuffeln... bisher haben meine Hundis zwar meist problemlos ihre "v"'s geholt, mir stinkt aber gewaltig, dass ich den Hund immer erst 3 oder 4 Kilo "stopfen" muss, und nach der Schau kann er wieder abnehmen um gesund und aktiv weiter zu leben... :m:

Bisher sind meine Erfahrungen halt leider so, dass meine Monster immer dann kein "v" geholt haben, wenn sie (in meinem Augen) eine sportliche Figur hatten... Eigentlich kenne ich nur einen Richter, der die sportliche Figur der Hunde nicht "straft" - und der ist dann als Leistungshundefreund "verschrien". :-|
Dann kommt noch dazu, dass alle Hunde, die in VPG gearbeitet werden naturgemäss eine stark ausgeprägte Hinterhand- und Kaumuskulatur haben. Die geht auch im Fett nicht unter... Und schon sind der Kopf und die Hinterhand "schlechter"...? :?:

Dann kommt noch dazu, dass ich die Hunde im Fell immer recht kurz halte - auch an den Beinen. So dienen sie dann nicht so sehr als Klettenfänger.
Auch das Schirmchen halte ich immer sehr kurz ( nur vielleicht 3 cm lang). Meine Mädels sind halt ein wenig zu blöde, um auf der "Langen" richtig zu taxieren, wenn das Schirmchen vor den Augen hängt...

Mir geht einfach nicht in mein kleines Köpfchen rein, warum die gut trainierten Hunde auf diese Art an den Schauen bestraft werden... Ein gut trainierter und Hund hat nun mal eine ausgeprägte Muskulatur - und meiner Meinung nach müsste eine solche dann doch bei einer Gebrauchshundrasse eher sogar hervorgehoben werden. Vielleicht muss da mal der Standard angepasst werden...
Obwohl ja bei der Hinterhand steht:

Zitat

Oberschenkel : Mässig lang, breit und kräftig bemuskelt.

Eigentlich dürften dann Hunde mit einer ausgeprägten Muskulatur nicht "bestraft" werden - passiert aber immer wieder...

Solange sich das nicht ändert, werde ich auch weiterhin nur das absolute "muss" an Ausstellungen absolvieren.

Sodele - jetzt hab ich halt auch mal meinen Senf dazu gegeben...

Grüssle,
Chris

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:14

:?: :?: :?: :?:

Und solange es auch noch Zuchtrichter gibt, die zu einem sagen:

Was machen Sie auch so ein Scheiss...............

wird sich wohl auch nicht ändern!!!

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:16

Hallo Chris,

eine Hündin aus unserer schwarzen Schnauzerzucht war eine tolle Sportlerin - schwimmen, radfahren, klettern usw. und war entsprechend bemuskelt. Ich konnte ihre Besitzer überreden, die Maus mal auszustellen. Im Ring bekamen sie dann zu hören, dass dies eine tolle Hündin sei, aber wegen der ausgeprägten Muskulatur zu rüdenhaft und sportlich und sie bekam ein sg. Ihre Leute habe ich nie wieder auf eine Austellung bekommen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

34

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:17

hallo ,

ist mir mit meiner Nicki auch mehr als einmal so gegangen .Sie war (und ist es teilweise noch ) ein sehr bewegungsfreudiger Hund mit entsprechend gut ausgeprägter Muskulatur :) .Sie hat zwar immer ihr V bekommen ,hat aber oft hinter anderen Hunden gestanden mit der Begründung : zu Rüdenhaft . :o
Was solls ,für mich ist und bleibt sie der schönste Schnauzer aller Zeiten 8-)

Gruß Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:52

Tja und dann gibts die Rüden, die mit einer sportlich agilen Größe als zu klein :m: bestraft werden :m:

Oder der verruchte Satz der Jugendklasse - zu jugendlich :nuho:

Oder ein mehrfacher Champion als Konkurrent mit einer draufgesetzten IPO 1 (woher auch immer) in der GHkl....

Versteht ihr jetzt?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Black Beauty

unregistriert

36

Mittwoch, 10. Mai 2006, 06:32

Das Problem ist doch momentan eher, dass alle Richter uönterschiedlichsten Trends nachgehen, der eine mag den Gebrauchshund, gerne mit hartem Haar und etwas weniger Bart, aber auch muskulös, der andere nicht. Und so sucht man sich die Schauen und Richter aus. Und bevor man sich in DO ein SG abholt, weil eigentlich für den Gebrauchshund alles passt, es dem Richter aber vielleicht nicht gefällt, da kann man sich das Geld auch sparen.
Ich bin froh eine Hündin "Joy" zu haben, die in etwa 40 mal V 1 gelaufen ist, mehrfach BOB + BIS gemacht hat, alle Prüfungen VPG+IPO3, FH2, IPO-FH, St.Pr.2, RTP, KKL.1 bestanden hat und dennoch hat es immer in DO nicht zu einem Titel gereicht, da die "Champions" besser waren.
Da fragt man sich manchmal wozu. :?:
Meine kleine Indian ist ein richtiger Mixer: Ostdeutsche Leistungslinie bei der Mutter und Papa Macho von der Grön Au. Hat eine super VPG1 abgelegt, die Körprüfung mit 1/1/1/1 bestanden und auf Ausstellungen ist es Glückssache. Vor 14 Tagen SG und letzten Sonntag BOB + BIS. So kann es gehen, aber ich suche mir die Schauen jetzt auch nur noch nach den Richtern aus.

Viele Grüße
Nicole + die Riesen-Mädels :-)

37

Mittwoch, 10. Mai 2006, 08:33

:-) :-)

Freut mich, dass es mir nicht alleine so geht :-)

Da sich wohl in absehbarer Zeit an dieser "Bestrafung" der sportlichen Hundis nichts ändern wird, muss man sich wohl zwischen Sport (nicht nur VPG, sondern auch alles, was viel Bewegung / Springen etc. bedeutet) entscheiden... :-o :(

Schade eigentlich...

Nur eigentlich stimmt dann der Standard nicht ganz mit dem Zuchtziel der Ausstellungsrichter überein... Beim RS steht da z.B.:

Zitat

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN)
Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichener Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn.
Er besitzt hoch entwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und
Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten. Durch seine angeborene Belastbarkeit und
Selbstsicherheit eignet er sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.:

Oder ist auf der Homepage des PSK der falsche Standard verlinkt.... ;)

In diesem Sinne,
Chris, die die Hoffnung nicht aufgibt...

CalamityJane

unregistriert

38

Mittwoch, 10. Mai 2006, 09:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
Oder ein mehrfacher Champion als Konkurrent mit einer draufgesetzten IPO 1 (woher auch immer) in der GHkl....


Hallo Astrid,

die werden aber auch immer weniger... Ich glaube, es besteht überhaupt kein Interesse mehr, in der Gebrauchshundeklasse auszustellen, weil kein Wert mehr auf die Prüfung gelegt wird. Guck mal, wieviel Kör- und Leistungszucht es noch gibt... Früher - okay, früher war auch nicht alles besser :D - aber jedenfalls bemühte man sich, mit potentiellen Deckrüden "wenigstens" ne IPO1 zu machen, weil auch in Deutschland Wert darauf gelegt wurde. Heute? Egal, Hauptsache irgendwelche Championtitel, Wesen wird immer als ganz toll und super, jederzeit prüfungs- und körfähig angepriesen... Mag ja sein, ich will um Himmels willen niemand was unterstellen, aber der Rückgang an Deckrüden mit Körung oder gar Prüfung, von Hündinnen ganz zu schweigen, ist schon auffällig...

Ich find's so schade, es war eigentlich immer ne Auszeichnung, in der Gebrauchshundeklasse zu starten, offene hatte das Wörtchen "nur" davor, jetzt scheint es andersrum zu sein...

Zeitenwende? Fragt sich, ob zum Guten oder zum Schlechten....

Nachdenkliche Grüße,
Helen

39

Mittwoch, 10. Mai 2006, 10:20

hallo ,

was den Standart quer durch unsere Rassen ,ausgenommen sind da nur die Pinscher , angeht -- geht doch mal auf eine Schau und vergleicht die Siegerhunde mit der Beschreibung des Rassestandarts -- das sagt doch alles :m:

Gruß Erika dienichtmehrausstellenmagdaihreHundedemRassestandartentsprechen

40

Mittwoch, 10. Mai 2006, 12:37

@Helen,
mal was "Lustiges" am Rande! Als ich Nelson (2jährig) zur Europasiegerzuchtschau 2004 in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt habe, sagte vorher ein anderer Aussteller zur mir: Na Du hast es ja in der Gebrauchshundeklasse einfach. Meine Antwort war, na dann stell doch Deinen Rüden auch dort aus. Ich finde es nicht einfach, einen Hund in der Gebrauchshundeklasse auszustellen, da dem ja doch einiges an Training und Prüfungen vorausgeht. Ich war super stolz zur ESZS und BSZS jeweils ein V 1 zu bekommen, auch wenn der Titel selbst dann an andere, größere Rüden, meist aus der Championklasse ging.

LG Anja, diehofftdaszukünftigwiedermehrHundeinderGebrauchshundeklasseausgestelltwerden.

Social Bookmarks