Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:47

Hund das Katzenjagen abgewöhnen

Hallo,

eigentlich hatte ich ja nie ein Problem damit, dass Toby Katzen jagt oder sie an der Leine anbellt. Aber jetzt kommts: Ich hab einen Praktikumsplatz in Frankreich auf einem Hof bekommen und alles war so weit organisiert, da bekomm ich eine Email: Ihr Toby darf gerne mitkommen, wenn er keine Katzen oder Hühner jagt.

Mhmpf! Super Voraussetzung: Wenn er eine Katze sieht, wird erst mal lautstark gebellt und auf Nachbars Katze wird erstmal losgestürmt , wenn siällt?e bei uns im Garten ist. Ist sie dann verschwunden, hängt Toby noch so halb in der Hecke, Kopf auf der Straße, und schaut ob sie auch ja weg ist :D

Habt ihr irgendwelche Tips für mich, sodass mein Frankreichtrip nicht ins Wasser fällt? Im Juli solls eigentlich losgehen. Ist das bis dahin überhaupt zu schaffen? Und wenn ja, wie? Kenn leider keine Katze, mit der ich das üben könnte :( Ich würd da nur so gerne hin und ich kann meinen Hund schlecht 3 Monate woanders unterbringen....Weiß auch gar net, was ich der Frau jetzt erzählen soll. Wenn ich sicher wär, dass das bis dahin mit den Katzen klappt, würd ich ihr einfach sagen, er jagt keine Katzen aber ich kann's ja nicht einfach tun und nachher jagt er sie doch 8-|

Hoffe, ihr habt da ein paar Tips für mich.

LG,

Kathrin

2

Sonntag, 7. Mai 2006, 17:33

Ich glaub, mir ist gerade die Rettende Idee gekommen :D .

Da ich ihn sowieso nur an der Leine hab und er sich ja bloß nicht in die Leine werfen und die Katzen anbellen soll, dacht ich mir, dass ein Halti vielleicht die Lösung wär.

Was meint ihr dazu?

LG,

Kathrin

mercedes122

unregistriert

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:28

Also zu diesem Thema fällt mir gar nichts ein. Meine Große und jetzt die Kleene sind an Katzen im Haus gewöhnt und jagen jede fremde Katze, nur ihre eigenen nicht. :-)
Du kannst wirklich nur mit Freunden und deren Katzen üben, aber zum üben sind nur Katzen geeignet die widerum an Hunde gewöhnt sind.
Viel Glück

4

Montag, 8. Mai 2006, 11:10

Hallo Katrin,

was das jagen von Katzen angeht ,kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus nicht viel Hoffnung machen .
Ich hab meinen Mädels so ziemlich alles abgewöhnen können ,nur bei der Jagt auf Katzen bin ich kläglich gescheitert .
Mit dem Einsatz vom Halti wäre ich sehr vorsichtig ; dabei kann der Hund sich u.U. böse Verletzungen im Nackenbereich zuziehen .
Vielleicht kennt jemand anderes noch eine Lösung ?

Gruß Erika

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Montag, 8. Mai 2006, 11:21

halti

hallo,

also ich denke, das Halti KANN eine gute Lösung sein! Aber du müsstest es dir erst von einem Erfahrenen Trainer zeigen lassen, wie man es einsetzt! Sonst macht man sehr leicht mehr kaputt als man "gut" macht!
ich denke, da lohnt sich auch eine einmalige Einzelstunde, dann denke ich weiß man soweit, wie man mit dieser hilfe umgeht!

ich habe mal im DHM eine Artikel gelesen, dass jemand mit dem klicker einen Katzenfeind zum Katzenfreund "gemacht" hat.
Es ist schon eine Weile her, aber vielleicht erinnert sich ja noch jemand?!?!? :o
da blieb der Hund auch an der Leine und sobald er sich erwünscht verhalten hat "Klick" 8-| (es kann sein, dass da auch das halti im einsatz war)
aber dazu braucht man halt hundegewöhnte Katzen! und es dauert relativ lange :?:

liebe grüße und viel erfolg! was machst du denn für ein Praktikum?

6

Montag, 8. Mai 2006, 12:30

Hallo,

ich würd ihn ja mit dem Halti nur ablenken wollen, hier zu Hause kann er meinetwegen wieder Katzen jagen soviel er will. Denke mal, dass da über 3 Monate hinweg nicht viel schief laufen kann, zumal ich das Halti nur auf dem Grundstück, wo sich auch die Katzen befinden, einsetzen würde und ihm das beim gassi gehen dann wieder abnehme.

Hab mich auch schon gut drüber informiert, was man alles beachten muss und wie man den Hund daran gewöhnt. Eine Einzelstunde ist aber sicherlich nicht verkehrt, obwohl es bei uns auch eine Hundeschule gibt, die das Halti ohne Halsband einsetzt. Da geh ich dann wohl besser nicht hin 8-|

*g* Ich kann ja mal die Katzen von unserem Nachbarn entführen und clickern. Die haben auch 2 Hunde.

Ich mache ein Praktikum auf einem Gestüt, das spanische Pferde züchtet. Mittags helf ich im Haushalt und danach darf ich am Pool liegen und mit Hundi ausreiten. Nebenbei besser ich dann noch ein wenig mein Französisch auf. Bin ja mal gespannt wie das wird und was die Franzosen für Hundefutter haben :D

LG,
Kathrin



7

Montag, 8. Mai 2006, 12:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bloomy

.... was die Franzosen für Hundefutter haben ...



ahemm - kathrin, ich hoffe, dass dein hundi nicht zum katzenbarfer werden wird! :-o

liebe gruesse + viel erfolg bei deinen bemuehungen {weil ich ja auch ein katzenfan bin :D )

8

Montag, 8. Mai 2006, 13:39

Hallo Eva,

*grins* Nein, nein! Essen würd er keine Katzen, dafür ist er dann doch zu gutmütig :-).
Wah, wie kannst du nur auf so grausige Gedanken kommen :D


Social Bookmarks