Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 6. Mai 2006, 22:19

Hallo,

wir waren in diesem Jahr auch schon auf verschiedenen Schauen und es wurde ausser bei Brisco nicht kontrolliert. Solange vom PSK nicht klare Ausführungsbestimmungen herausgegeben werden, ist es meines Erachtens nicht möglich, alle fair zu behandeln.
Was passiert z.B. wenn ich einen ungechipten Hund habe,
was passiert, wenn der Chip verschwunden ist
was passiert, wenn vom gemeldeten Hund keine Chipnr. vorliegt
Wo wird kontrolliert? Am Eingang bei der Tollwutkontrolle bringt das nichts, da kann man immer noch tauschen.

Die Lösung bei Brisco hat mir gut gefallen. Der Ringhelfer sammelt die Hunde der nächsten Klasse in einer Art "Vorring" und kontrolliert die Chipnr. Dabei sieht man auch gleich, welcher Hund noch fehlt. Ist aber wirklich ein gewisser Zeitaufwand!
Natürlich ist dies ein gewaltiger Arbeitsaufwand, aber wer weiss eine besser Lösung??

LG

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

12

Samstag, 6. Mai 2006, 22:28

Hallo ihr´s-
wir haben auf unserer CACIB in Offenburg auch keine Chip-Kontrolle durchgeführt.

Es wurde beschlossen: wir kontrollieren die Chipnummern !!
Die Ausführungsbestimmungen zu diesem Beschluss sind nicht erfolgt !

Ergo-wir kontrollieren nicht !

LG
Christel :D

P.S. private Meinung-ich finde diese generelle Kontrolle unnötig.Bei Zweifeln kann man ja kontrollieren oder man macht Stichproben.


Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Samstag, 6. Mai 2006, 22:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von viccora . Was passiert z.B. wenn ich einen ungechipten Hund habe, was passiert, wenn der Chip verschwunden ist, was passiert, wenn vom gemeldeten Hund keine Chipnr. vorliegt

Beim Sport ist das ganz eindeutig. Der Hund startet NICHT. Punkt. Es ist eindeutig festgelegt: "wenn der Hund nicht eindeutig identifizierbar ist, sei es durch Chip oder Täto (Übergangslösung), dann startet der Hund NICHT"

Diese Regelung braucht einfach nur übernommen zu werden -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

14

Sonntag, 7. Mai 2006, 00:10

Mir wurde geraten, so vorzugehen wie der PSK auf der Europasieger-Zuchtschau.

Da ich nur einen Teil der Chip-Nr. habe, muß ich die restlichen per Hand aus den Impfpässen schreiben, und
das zieht sich bei der Einlaßkontrolle.

Werde sicherheitshalber mal bei der Geschäftsstelle nachfragen, und wenn diese mir sagen das eine Kontrolle
sein m u ß , kann ich ja eigentlich fragen warum dieselben es nicht tun, oder?

15

Sonntag, 7. Mai 2006, 06:39

Hallo,
ich finde es vollkommen in Ordnung das im Ring die Chipnummer kontrolliert wird. Leider passiert es immer noch, das diese Kontrolle bei der Anmeldung am frühen Morgen erfolgt, was meiner Meinung nach den Sinn verfehlt. Denn damit ist nichtsicher gestellt, das auch der richtige Hund im Ring steht. Aus genau diesem Grund habe ich meinen Riesen im letzten Jahr noch chippen lassen, denn er ist im Schenkel tätowiert (die Kontrolle ist bei Prüfungen nie ein Problem gewesen).
Vor jeder Prüfung wird die Identität des Hundes kontrollliert, warum ist das auf den Ausstellungen so ein Problem??????

snoopyhome

unregistriert

16

Sonntag, 7. Mai 2006, 09:47

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnauzilie
...wenn der Hund nicht eindeutig identifizierbar ist, sei es durch Chip oder Täto (Übergangslösung), dann startet der Hund NICHT...

versteh diese diskussion eigentlich überhaupt nicht. sehe das genauso wie schnauzilie. keine identifikation - kein start. ohne wenn und aber und egal ob hund ungechipt (alternativ tätowiert) oder überhaupt keine nummer vorliegt. ist doch allen bekannt, dass der hund identifizierbar sein muss. kenne den genauen wortlaut der regelung nicht, aber wenn da drinne steht, dass ein auszustellender hund zu kontrollieren ist, ist die regelung und die konsequenz doch eindeutig.
oder ist der austausch der hunde eine so vielverbreitete praxis?

und welch großer aufwand das sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. das auslesen des chips dauert 10sec incl. vergleich. vielleicht sollte man sich das einfach mal bei sportveranstaltungen anschauen.

so ab jetzt können steine geworfen werden.

17

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:23

Hallo,

wir haben dieses Jahr die Chipkontrolle auf zwei Ausstellungen schon mitgemacht.

Bei der KSA am Funkturm (Berlin) sammelte sich die Ringhelferin die Hunde für die nächsten 1 bis 2 Klassen zusammen und kontrollierte dann sehr entspannt vor dem Einlaufen. Das ging auch mit meinem kleinen Stinker ohne Probleme - irgendwie mochte er die Frau.
Verzögerungen beim Ablauf des Richtens konnte ich nicht feststellen.

Bei der KSA im Westharz sah das dann für mich und Q schon anders aus. Diesmal kontrollierte ein Mann, der sich über Q beugen wollte - nach Einlaufen in den Ring. Das war für Q schon nicht das, was er mag. Und dann funktionierten 3 Versuche - mit lauten fiepen des Gerätes - nicht, und die Gelassenheit von mir und meinem Hund war dahin. Q mutierte zum Springball. Ich erbat mir dann das Gerät und nach einem weiteren Fehlversuch - aber ohne weiteres hektisches Rumspringen von Q - zeigte das Gerät dann die richtige Nummer.
Das hat schon etwas Zeit gekostet und meine Nerven lagen ziemlich blank.
Q zeigte dann auch noch bei Frau Felsche, daß er nicht wirklich Wert drauf legt, von ihr angefasst zu werden. Naja - wir arbeiten dran.

Bei beiden Ausstellungen hab ich nicht mitbekommen, daß es zu Problemen oder Diskussionen mit Ausstellern kam.

Ich persönlich finde es gut, wenn kontrolliert wird und der Ablauf, wie ihn die OG Grunewald am Funkturm durchgeführt hat auch sehr okay.

Grüße,

Claudia & Q, der sicher nicht meiner Meinung ist :-)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

18

Sonntag, 7. Mai 2006, 13:44



ich habe bisher erst bei einer schau die chipkontrolle erlebt.. habe das auch nicht als störend empfunden..

nur was bringt mir die chipkontrolle am anfang einer schau? :?: nicht wirklich etwas, denn wer will nachweisen, das der kontrollierte hund mit dem ausgestellten identisch ist..

ich hätte bei einigen hunden sehr grosse probleme, die auseinander zu halten und manchmal wundert es einen, das der hund morgens erst noch aussieht wie ein schluck wasser in der kurve.. und wenn er dann später aus dem auto geholt wurde, hatte man einen champion an der leine :D

so etwas lässt sich nur durch eine chipkontrolle direkt im ring umgehen und dafür müsste doch die zeit da sein..

lieben gruss manu und die drei fussenberger (diesichnichtwirklichähnlichsehen)

Social Bookmarks