Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:17

Hund begegnet Hund ... nach Turid Rugass

Hallo Portaler,

ich habe eine Frage zum Thema VERHALTEN:

Turid Rugass beschreibt ja sehr gut und verständlich dass Hunde z.B. BÖGEN LAUFEN, BESCHWICHTIGUNGS-SIGNALE einsetzen usw. wenn sie sich begegnen. Dies kann man ja auch als Laie wirklich beobachten bei so mancher Hundebegegnung.

Sachlage:
Unser RS, der übrigens in enger Gemeinschaft mit einer Hündin lebt und auch andere Hunde-Freunde hat, begegnet eigentlich einem fremden Hund draußen ganz anders. Ich würde sagen, er fixiert eher die anderen Hunde? Er weicht auch nicht aus, sondern legt sich mitten auf den Weg und wartet ab. Und wenn er seine Bewegungen in diesem Moment "einfriert", dann startet er plötzlich durch wenn der andere Hund auf seiner Höhe ist.

Frage:
Kommt dieses Verhalten dann eher aus dem Bereich "JAGD-Verhalten"? Wie paßen diese zwei Verhaltensmuster zusammen? Ich habe das von mir beschriebene Verhalten unseres RS auch schon bei anderen Hunden beobachtet. Es muss also auch ein allgemeingültiges Verhalten sein.

Einen schönen Abend

Schnuffel

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:25

Hallo Schnuffel,

:D :D :D na das würde mich auch mal interessieren.

Mein Picard benimmt sich nämlich genau wie dein Riese :-)

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

3

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:33

KLeiner Provokateur????

Hallo Schnuffel,
ja solches Verhalten hat mich auch schon irritiert. Gerade bei meinem ZS Pelle ( 4 Jahre). Ich erkläre es mir so, dass er eben manchmal NICHT beschwichtigen will, sondern die Konfrontation sucht. Kurz, so ein netter kleiner Streit belebt ihn eben machmal ungemein. Allerdings kann er inzwischen ganz gut einschätzen mit wem er solche Spielchen machen kann. Erstaunlicherweise kommt er immer wieder damit durch, auch wenn der andere Hund doppelt so groß ist wie er. Allerdings, ab und zu geht die Sache auch mal daneben und er kommt mit einem kreischigen Welpengeschrei zu Frauchen. Diesen "Geschrei" wiederum wurde bisher IMMER von den anderen Hunden respektiert. Es ist ihm bisher noch nie etwas passiert, denn ich glaube, denn um die wirklich gefährlichen Hunden macht er einen Riesenbogen.
Dazu muss ich sagen, dass er auch noch nie einem anderen Hund etwas getan hat. Er will nur ab und zu junge Rüden (vorzugsweise die greoßen schwarzen....) zurechtstutzen. oder eben mal Leute erschrecken...!
Manchmal kann ich ihn auch nicht leiden!
LG CHaot

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:35

Hallo Schnuffel und Anke,

nicht alle Hunde beherrschen die Calming Signals, können sie aber von Hundeprofis in diesem Bereich lernen oder, wenn sie die verlernt haben, auch wieder neu erlernen.
Das Hinlegen bei Begegnungen hat immer mit Unsicherheit - zumindest in dieser Situation - zu tun.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:38

Neeeeee Rita,

mit Unsicherheit hats bei Pino mit Sicherheit nicht zu tun!!!!

Er weiss ganz genau(im Vorraus), wie er reagiert oder reagieren muss.

Es gibt bei ihm nur zwei Möglichkeiten, entweder er ist freundlich oder es rappelt. Und wenn es rappelt, dann heftig :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:40

Huhu Anke,

du weißt, das ich Pino etwas anders sehe als du.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:45

Oh, das würde mich aber auch mal interessieren, meine Beagles haben das auch öfters gemacht.
erst sind sie langsam mit gesenktem Kopf und Schwanz vorgepirscht, haben sich platt auf den Boden gelegt und sind dann aufgesprungen. Und was heißt das nun?

Liebe Grüße, Alke

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:46

Tja Rita,

du hast ihn lange nicht gesehen 8-| 8-| 8-| und damals auch nur 5 Minuten.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

mercedes122

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Mai 2006, 20:47

Dazu kann ich auch etwas erzählen. Vorraus erst einmal, ich habe meine Mercedes mit 16 Wochen von der Mutter geholt. Ich gehe davon aus, daß sie die Beschwichtigungssignale beherrscht hat.
Sie hat genau dieses Verhalten gezeigt, wenn sie mit einem anderen Hunden spielen wollte."Nu komm mal ran auf'n Meter", so habe ich es immer interpretiert. Manchmal wurde es von anderen HH natürlich auch falsch verstanden und ich habe tollen Ärger bekommen.
Oder ein Hund der Signale nicht verstanden hat, ist verschreckt worden. Oder hat auch schon mal zugebissen.

MausiMaus65

unregistriert

10

Donnerstag, 4. Mai 2006, 21:04

Bei Worf hab ich das Verhalten auch noch nicht beobachtet. Der rennt halt alles und alle erst mal ueber den Haufen :D . Und wenn dann einer sich findet, der spielen will, dann ist es doppelt so schoen :D .

Bei Kira ist es eindeutig Jagdverhalten. Sie legt sich hin, wenn sie sich an einen Hasen, eine Katze, einen Vogel oder einen anderen Hund anschleichen will. Erst mal klein machen, damit man nicht gesehen wird. Ausserdem liegt man aeh Hund ja doch ruhiger, als wenn man steht :exla: . Vielleicht sind ja auch die Grasshalme hoeher gewachsen und der andere sieht einen nicht so schnell :D . Sie springt dann im "richtigen" Moment auf und drauf ist sie. Mit anderen Hunden macht sie das seltener, weil sie denen ohne Leine eh nur auf einem Hundespielplatz begegnet, ansonsten laeuft sie (widerwillig) Fuss neben mir her an der Leine. Und auf dem Hundespielplatz geht sie ihre eigenen Wege und rennt nur ab und an mal mit anderen. Aber bei Wildtieren hab ich das bei ihr fast jedes Mal so gesehen.
Sie legt sich allerdings auch fuer Welpen hin und beobachtet die erst mal genau. Da kann ich mir Jagdtrieb eigentlich nicht so vorstellen bei ihr.

LG
Britta

Social Bookmarks