Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mantabraut

unregistriert

21

Mittwoch, 27. März 2013, 12:08

Könnte DAS der Grnud dafür sein, dass ein Zwinger für schwarze Schnauzer den Namen "vom Barbarossa" trägt :?:

Die Rotbärtigen sind halt Alle "Barbarossas" :)

Grüßle Gisela


Ich glaube auch so langsam, dass da etwas drann sein könnte. :gr?:

Donna hat auch einen roten Bart,
und ihr Papa, Oma, Uroma und Ururoma sind alle "Barbarossas"..... :D

Grüße
Heike

22

Mittwoch, 27. März 2013, 14:05

hallo, ihr lieben

polly hat als vater einen barbarossa. als ich sie noch mit trofu fütterte, hatte sie einen roten bart, seitdem sie frisch bekommt, ist er wieder schwarz geworden.
so schwarz es halt bei ihr geht, ich behaupte immer, in 2 jahren stelle ich polly bei den p/s aus, das würde nicht auffallen. :S

lg cola

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 6. April 2013, 19:26

Hallo ihrs,

ich hole dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal hoch...

Meine Pfeffischnauzer haben - gerade jetzt im Winter, rote Bärte. Sie werden frisch ernährt und ich bin, zugegebenermaßen, etwas nachlässig mit der Bartwascherei.
Auch habe ich mir den Fred durchgelesen und die Sache mit der Speichelzusammensetzung ist mir auch klar.
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich?

Ich hätte doch sooooo gern auch "Persilbärtchen" ^^

Grüßlis,
Viola,
ohne "Barbarossas"

edit: Ich hasse "eigene" Rechtschreibfehler :-O
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Lancelot

unregistriert

24

Samstag, 6. April 2013, 19:50

Hallo Viola,
wir füttern frisch und Maxi hat eine "rote Flanke" auf der einen Seite und da kommt doch kein Speichel hin. :rolleyes: Ich weiß es auch nicht!

baluese

unregistriert

25

Samstag, 6. April 2013, 19:58

Huhu,

..ich habe so ein Buch alà "was Oma noch über Hunde wusste"- darin steht, dass man 1 Essl.Natron in einem halben Liter warmen Wasser auflösen soll und damit vom Speichel oder Tränen verfärbtes Fell "abwaschen" soll.

Ich hab es aber noch nicht probiert.....
Das Bart waschen nach dem Fressen "lohnt" sich übrigens ungemein, Lenny zumindest kratzt sich seitdem wir 1x tägl. in der Schüssel Bart waschen selbigen nicht mehr.

Bei Lenny kommt der rote Bart definitiv vom Speichel....nach der "Anfallserie" im Januar, bei der er tagelang einen komplett verspeichelten Bart hatte, war es sehr extrem....und ist auch immer noch mehr als früher ( ich schätze die Barthaare "erneuern" sich wohl sehr langsam)

Lg und falls Du den "Natrontest" machst, berichte mal... :D Barbara mit Morris ( mit weissem Bart) und Lenny Rotbart

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Samstag, 6. April 2013, 20:30

N' abend,

ja, ich hatte gehofft, dass sich jemand meldet, der Erfahrung mit weißen Hunden hat.
Den Natrontipp werde ich ausprobieren und anschließend berichten. Habe heute angefangen, die Bärte zu waschen, meine Damen waren "not amused", aber wat mutt, dat mutt ^^

Schau'n mer ma :D und vielleicht hat ja jemand noch ne Idee :O

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 7. April 2013, 11:39

Hallo Viola,

bei uns ist Korry ein rot gefärbtes Tier :wacko:
Die Mädels werden ja frisch ernährt, bekommen das gleiche Futter und Korry ist überall dort, wo sie schleckt, rot verfärbt. Julchen, die nie schleckt, hat nix. Das zeigt deutlich, dass es mit der Speichelzusammensetzung zu tun hat.
Korry putzt sich wie eine Katze und überall, wo ihre Spucke hin kommt, verfärbt sich das Haar rot. Das ist dann nicht nur am Bart so, sondern an den Vorderläufen, an den Innenseiten der Hinterläufe und wenn sie es besonders gut meint mit ihrer Körperpflege, dann auch noch am Bauch. Das Haar wächst schön hell nach und nach Korrys Putzaktionen ist es dann wieder verfärbt. Da ich ja nicht ständig den ganzen Hund waschen kann, lebe ich halt mit dem "rostigen" Hund. Das Antibiotikum, was die Bakterien im Speichel abtötet, kommt für mich nicht infrage und mir ist nix anderes bekannt, was da helfen könnte.

Grüße von
Rita

Hundemädel

unregistriert

28

Sonntag, 7. April 2013, 13:52

Ich habe ja (noch) keinen Schnauzer, aber Erfahrung mit zwei Westies. Beide hatten/haben rote /Problemzonen im weißen Fell.
Natürlich ist/war der Bart betroffen,ebenso bei einer die Tränenrinne am Auge (tränendes Auge durch verstopfte Tränendrüsen) und die Pfoten, je nachdem, wie oft sie geleckt wurden.
Sieht hier so aus, als wenn JEDE Flüssigkeit, die sich dauerhaft oder ständig im Fell befindet, zu einer rötlichen Verfärbung führt.

Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 7. April 2013, 13:59

Hallo Brigitte,

bei jeder Körperflüssigkeit ist das so, egal ob sie aus den Augen, der Schnute oder dem Poppes kommt. Denn das sind körpereigene Bakterien, die die Verfärbungen hervor rufen, die zum Hund gehören. Ich kenne Hundeleute, die dieses Antibiotikum eingesetzt haben und die Verfärbungen waren weg. Gibt man es nicht mehr, sind die Bakterien und somit auch die Verfärbungen wieder da.

Grüße von
Rita

Hundemädel

unregistriert

30

Sonntag, 7. April 2013, 19:45

Ach so, jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Nun ja, ich finde es auch nicht so schlimm und bin gespannt,wie sich mein Schnauzie farblich gesehen entwickeln wird,diese Idee mit dem Henna-Pflegemittel hört sich doch gar nicht so schlecht an,ich werde es mal bei meinem Westie ausprobieren.
Es gibt ja auch Spezialshampoo für schwarze Hunde oder für weiße, nur ich finde, das geht einfach zu weit.
Und bei den pfeffer-salz farbenen würde es wohl gar nichts bringen - wie bereits geschrieben, ich finde es nicht sooo schlimm.
Nur für Ausstellungshunde mag das ein echtes Problem sein, da MUSS man dann eben handeln :) .

Liebe Grüße
Brigitte

Social Bookmarks