Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:30

Roter Bart

Hallo an alle,

die Frage ist sicher nicht neu, ich hab aber bisher nichts wirklich passendes dazu gefunden: Was kann man gegen einen roten Bart (bei Schnauzer schwarz, knapp 11 Monate alt) tun ? Das Fell ist ansonsten super, lackschwarz, sehr hart, gute Unterwolle, keine Schuppen oder so...Nur der Bart ist eben seit etwa 2 Monaten rot !

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was man da machen kann ?

Viele Grüße,

Sabine

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:35

Hallo Sabine,

nein :D das Thema ist wie du vermutest nicht neu, wir hatten es gerade vor ganz kurzer Zeit.

Es macht keinen Unterschied, ob der schwarze oder ein anderer Schnauzer betroffen ist. Leider fällt es nur beim schwarz-silbernen und weißen Zwerg mehr auf.


Du findest in diesem Beitrag Hinweise und Tipps sowie die Links zu weiteren Beiträgen mit dem Thema roter Bart.

Liebe Grüße
Mona mit rotbärtiger Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:57

Hallo Sabine!

Soweit ich informiert bin, kann ein rötlicher Bart auch daher kommen, wenn im Futter ein sehr hoher Anteil des Farbstoffs Carotin enthalten ist.
Du solltest also keinesfalls Karotten füttern oder Trockenfutter verwenden, worin dieses Gemüse vorkommt.
Vielleicht wußtest du das schon, wenn nicht hoffe ich, dir damit geholfen zu haben.

Schöne Grüße, :) Sandra

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:01

Hallo Sandra,


genau DAS ist NICHT der Grund für einen roten Bart !!! Hält sich aber anscheind hartnäckig das Gerücht.

Meine Kleine hat zB roten Bart aber bekommt gar keine Möhren auch nichts mit einem Hauch Möhre wegen Allergie.


Carotin färbt lediglich die Haut orangelich. Das kannst du bei Babys sehen, die ja traditionell mit reichlich Möhren gefüttert werden. Sie bekommen eine leicht orangene Hautfarbe aber keinsfalls rote Haare :D :D


Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:13

Hallo Sandra,

Mona hat das ja schon gut erklärt. Meine Mädels bekommen fast täglich Möhren. Die müssten dann schon aussehen wie die Chow-Chows. Zwergi Korry leckt sich schon mal die Beine, und dort sind die Haare leicht rötlich. Wenn du die anderen Beiträge gelesen hast, hast du sicher auch von den Bakterien im Speichel gelesen. Der Beweis, dass es daran liegt, wurde schon mehrmals erbracht. Wenn man ein Antibiotikum - Suanafem - gibt, verschwindet die rote Färbung, kommt aber irgendwann wieder, wenn die Bakterien, die ja zum Hund gehören, wieder da sind. Ein roter Bart wäre aber für mich absolut kein Grund, meinen Hunden ABs zu geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:22

hallo meine bekommen auch möhren ... danach sind die bärte auch rot !

aber soschnell sind sie auch wieder weis. :-) :-)


nach dem fressen wird das abgeputzt..nach einer stunde ungefähr ist der bart wieder weis ...

und meine haben "WEISE" BÄRTE :-) :-) LG
a lexis

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:15

Und meine bekommen frische Möhren, die nicht färben. Bekommen sie allerdings Tro-fu mit Karottin oder die Möhrenpellets, wird das FELL rot!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sallychris

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Mai 2006, 21:48

Hallo Sabine,
auch meine beiden schwarzen Schnauzer bekamen rote Bärte.
Die Züchterin unseres Zwerges sagte mir, das komme vom Wasser und empfahl mir,
die Bärte meiner Schnauzer mit Henna Plus Hairwonder Hair Repair Cream für alle Haartypen mit keratin & provitamin B 5 zu behandeln.
Nach zwei bis drei Behandlungen waren die Bärte wieder schwarz und seitdem knete ich meinen Süßen hin und wieder die Barthaare mit Hennaplus. Seit dem gibt es keine roten Bärte mehr.
Hennaplus -eigentlich für das Haar der Menschen gedacht- kennst Du sicher aus dem Reformhaus, aber vorsicht dass Du das richtige nimmst, nämlich nur die Haarreparaturcrem ohne Farbe.
Karotten kannst Du füttern so viel Du willst, davon färben sich die Barthaare nicht rot.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen und wünsche Euch viel Erfolg und nur noch schöne schwarze Bärte.

Lieber Gruß Chris

MartinB.

unregistriert

9

Samstag, 8. Juli 2006, 14:48

:o Hi,
habe seid ca. 8 Jahren Zwergschnauzer S. Am Anfang hatten die auch etwas rote Bärte. Ich hab das mit etwas trimmen am Bart in den Griff bekommen. Ja ich weiß trimmen am Bart ist ja eigentlich nicht erlaubt, und macht ihn auch kürzer, aber meine Zwergis haben einen gigantischen Bart. Wie dass ? :?: :?: :o Trick 17. Auf meinen Besuchen in den USA habe ich eine Hundetrinkflasche gefunden. Hängt bei uns an der Wand (wie halt eine Trinkflasche für Häschen und Co., nur größer halt für einen Hund). Das ist die beste Sache der Welt !!! Keine überschwemmte Küche und vorallem keine nassen Bärte...... :) :) :) :) Bin mächtig stolz auf die Bärte. Mein Züchter ist immer ganz neidisch. Ich denke dass das auch ein grund ist warum der Bart nicht braun wird. Er kommt halt nicht immer mit Wasser in verbindung

LG

Martin

Tinababy

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 16:50

roter bart

hallo an alle habe auch jetzt seit februar einen zwergschnauzer mischling doch seit 1 monat wir auch sein bart ganz rot ist das normal?

Social Bookmarks