Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:14

jippee ein hund...da muss ich hin...

hallo,

ich habe mal wieder eine frage:

unser felix macht sich ja wirklich gut! er hört schon echt gut, was aber auch wesendlich einfacher ist als bei den schnauzies... :-) ! er ist einfach nur lieb und wir steuern grade auf unseren team test (24.6.) hin und er macht alles sehr schön!


aber ein problem gibt es, das die qualität unserer spaziergänge sehr leiden lässt!

sobald er einen hund sieht MUSS er hin rennen! wenn er ihn vor uns sieht ist "hopfen und malz" verloren, wenn wir ihn vorher sehen geht es (meistens) gut!

mal eine Geschichte von gestern(so als beispiel):
mein vater war mit ihm spazieren, da sind sie einem kleinen hund begegnet, die leute haben ihren fifi auf den arm genommen, weil felix drauf zu gerannt kam. felix ist zum glück nicht hochgehüpft, sondern schwanz weselnd vor den leuten stehen geblieben!
mein vater hat felix abgeholt, ihn an die leine genommen und ist weiter gegangen. als sie ca. 400m weiter waren (der kleine war längst nicht mehr zu sehen) macht mein papa felix von der leine und um ihn daran zu erinnern, dass er gehorchen soll legt er ihn ab und möchte ihn abrufen.
als er ihn gerufen hat springt felix uf und rennt die ganze strecke zurück und sucht den kleinen ziemlich lange!
irgendwann ist er dann wieder gekommen, aber das geht ja nicht!

es gibt noch mehr beispiele, aber ich denke, ihr erkennt jetzt ungefähr mein problem?!?

ich habe es mit verstecken versucht, das hilft nichts! felix bleibt dann bei dem anderen hund. das habe ich bis ca. 5minuten ausgehalten, dann habe ich ihn geholt...!

habt ihr eine idee?!? natürlich würde wohl die schleppleine helfen, aber ehrlich gesagt bin ich dafür zu faul! ich hab das am anfang gemacht und fand es sehr unentspannt damit spazieren zu gehen und dafür, dass felix noch ca. 2 monate bei uns ist... die zeit möchte ich möglicht doll genießen! -:-

liebe grüße, ich freu mich auf antworten und ideen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:53

Hallo Mary,

wenn du auf Entfernung auf den Hund einwirken willst, bleibt dir gar nichts anderes übrig, als die lange Leine zu benutzen. Du hast sonst keine Chance. Er merkt ja immer wieder, dass er sich deiner Kontrolle entziehen kann und du machtlos bist. Mit der Leine hast du die Möglichkeit ihn daran zu hindern, seinen Willen durchzusetzen und ihm dann zu erlauben hinzugehen, wenn DU das willst und erlaubst. Die andere Möglichkeit wäre ein absolut bombemsicheres "Platz". Wenn er das kann, hast du ihn immer und überall unter Kontrolle. Sobald er Richtung Hund durchstarten will, kommt das Kommando "Platz" - was er selbstverständlich nicht ohne Genehmigung aufheben darf - und so bleibt er, bis du ihm erlaubst zu gehen. Alles andere, wie Trainingsscheiben oder Schepperdosen zu werfen, hat fast immer nur einen kurzen positiven Effekt, wenn der Hund danach nicht unter Kontrolle ist.

Grüße von
Rita

P.S. Wenn der Hund Zuverlässigkeit lernen soll, darf der Mensch nicht faul sein ;)
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho



P.S. Wenn der Hund Zuverlässigkeit lernen soll, darf der Mensch nicht faul sein ;)


hallo,

jaja, ich weiß :?: :D
wenn felix meiner wäre gäb es da für mich auch kein padon, aber so... 8-|
ich glaube, dann lebe ich lieber damit, und pass halt gut auf, ... :?:
ich dachte, vielleicht gäbe es einen zaubertrick ;) wie man sich das so oft wünscht... ;)
aber das würde das leben mit den hundies ja langweilig machen :?: ich liebe den Dickkopf ja auch (**) und wünsche ihn mir bei Felix was mehr :-)

aber danke für die antwort!!!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:15

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von SchnauzSchnauz . wenn felix meiner wäre gäb es da für mich auch kein padon, aber so...

Soweit ich im Hinterstübchen hab, soll der Hund für die Blindenschule großgezogen werden?
Sollen die sich, oder schlimmer noch, der spätere blinde Partner damit rumplagen? :dudu:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks