Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Mai 2006, 11:57

Zahnfehlstellung

Ich habe einen 4 Monate alten Riesenschnauzer namens Barney. Sein Problem sind die unteren Reißzähne. Sie stechen in den oberen Gaumen. Beim Kauf waren diese noch gar nicht vorhanden, so dass es auch keinen Eintrag vom Zuchtwart gab. Natürlich haben wir den vollen Kaufpreis bezahlt. Aber darum geht es gar nicht. Jetzt beginnt bei Barney der Zahnwechsel und es sieht so aus, dass der Unterkiefer viel zu klein zum Oberkiefer ist. Was können wir machen, wenn die neuen Reißzähne auch wieder gegen den Oberkiefer wachsen. Der Züchter sagt, dass man das mit Drücken der Zähne beheben kann. Ich habe auch von einer Zahnspange für Hunde gelesen. Was kostet sowas? Wer kann mir helfen?

Grüße Anna

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 1. Mai 2006, 12:13

Hallo Anna,
erst einmal herzlich Willkommen in unserem Portal .

Jetzt muß ich aber gleich mal fragen :

Du meinst sicher nicht die Reiß -, sondern die Fangzähne. Also die "großen Eckzähne" ?
Hab ich das richtig verstanden, daß diese Fangzähne (Canini) noch gar nicht vorhanden waren, als ihr den Hund bekommen habt ?
Wenn die wirklich noch nicht da waren - was sehr ungewöhnlich ist - ist das Fehlen der Zähne vom Zuchtwart eingetragen worden ?
Wie hoch war denn der volle Kaufpreis und wie alt genau war euer Hund als ihr ihn bekommen habt ?
Und dann bleib man erst einmal locker, an eine Zahnspange denken wir noch lange nicht !

Liebe Grüße Ingrid

3

Montag, 1. Mai 2006, 12:20

Zahnfehlstellung

Hallo, Ingrid.
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Genau, ich meine die Fangzähne. Der Kaufpreis lag bei 1.000 EUR und Barney war 8 Wochen, als wir ihn geholt haben. So weit ich weiß wurde das vom Zuchtwart nicht eingetragen. Barney war aus dem Wurf von 6 Hündinnen und 3 Rüden auch der einzige ohne die besagten Zähne.

LG Anna

4

Montag, 1. Mai 2006, 12:38

Hallo Anna,

auch von mir herzlich willkommen im Portal :D .

Also im Welpengebiss kommt es häufiger vor das die Fangzähne sich ein wenig in den Oberkiefer bohren das nennt man Caniniengstand. In den meisten Fällen erledigt sich das mit dem Zahnwechsel von selber.

Aber Du mußt das ständig beobachten das die Zahne im Zahnwechsel nicht doppelt stehen dann muß man rechtzeitig die Canini Milchzähne!!!! ziehen lassen damit die neuen genug Platz haben.

Wenn Du unsicher bist lass das jemanden anschauen, der sich damit auskennt. TA/ Züchter oder Zuchtwart. In deiner Nähe gibt es doch bestimmt eine PSK Ortsgruppe.

Liebe Grüße Anja

5

Montag, 1. Mai 2006, 12:46

zahnfehlstellung

Hallo Anja,

wir haben das schon einen Tierarzt anschauen lassen. Dieser teilte uns dann die Möglichkeit einer Zahnspange mit und dass Barney zuchtuntauglich ist. Wir hatten vor, ihn später mal als Deckrüden zuzulassen.

Auch die unteren vorderen Zähnchen brauchen länger zum Wechsel als die oberen.

LG Anna

6

Montag, 1. Mai 2006, 12:53

Hallo Anna

und willkommen im Forum.

Mal ne Frage, wenn das der einzigste RS ohne Fangzähne war und ihr vorhattet ihn vielleicht mal als Zuchtrüde zuzulassen, warum habt ihr euch gerade ihn ausgesucht? Habt ihr denn nicht mit dem Züchter darüber gesprochen? Eigentlich sind doch die Züchter dann bei der entsprechenden Auswahl behilflich und haben da den besseren "Blick". :?:

Aber macht euch mal nicht verückt, denn bei großen Hunden regelt es sich oft von selbst. Nur eben im Auge behalten. Eine Zahnspange kostet mit sicherheit viel Geld, wird sicher gerne verkauft. Versuche es doch mal so, wie schon vom Züchter geraten wurde, einfach zwischenzeitlich etwas Druck in die entsprende Richtung ausüben.

7

Montag, 1. Mai 2006, 12:53

Hallo,

es ist immer schwer dieses aus der ferne zu beurteilen, aber keine Hund ist Zuchtuntauglich wenn er im Welpengebiß einen Caniniengstand hat das kann man doch erst sagen wenn die bleibenden Zähne stehen. Alles andere hätte man im Welpengebiß schon sehen müssen beim Kauf.
und das die unteren i ´s später kommen als die oberen ist auch nicht so schlimm, vieleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden und da liegt noch ein anderer Zahnfehler vor z.B. Aufbiss, Rückbiss usw. ??

LG Anja und die Zwergschnauzer von Silverstone

8

Montag, 1. Mai 2006, 13:06

Hallo Anna,
mir ist aufgefallen, dass Du in Deiner Einleitung geschrieben hast,
[red]Was können wir machen, wenn die neuen Reißzähne auch wieder gegen den Oberkiefer wachsen[/red]
Gleichzeitig aber schreibst, dass die Zähne fehlten. Gab es insoweit eine Erklärung vom Züchter, warum die Zähne gefehlt haben?

Viele Grüße Willy

9

Montag, 1. Mai 2006, 13:09

Hallo Conny,

uns wurde vom Züchter gesagt, dass es bei Rüden wohl häufig vorkommt, dass wenn die Hoden bereits in ordnungsgemäßer Position sind die Zähne etwas später kommen.

Wir haben uns Barney mit Hilfe des Züchters ausgesucht. Wir haben einen 10jährigen Sohn und waren darauf bedacht, einen Welpen zu bekommen, der nicht zu dominant ist.

LG Anna

10

Montag, 1. Mai 2006, 13:14

Hallo Anja,

die vorderen Zähnchen sind oben wie unten ungefähr zur gleichen Zeit ausgefallen, wobei die oberen neuen auch gleich kamen. Unten ist er ungefähr 6 Tage zahnlos gewesen. Jetzt haben sich die ersten 2 Zahnspitzen gezeigt. Ist das normal?

LG Anna

Social Bookmarks