Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

niederhalen

unregistriert

11

Montag, 1. Mai 2006, 13:21

Oh man, das könnte mein Lieblingsthema werden.

Ersteinmal Hallo Anna.

Auch ich habe eine Hündin gezüchtet, wo eine Fehlstellung der Canini drohte, weil der Milchzahn noch fest im Gebiss stand als der bleibende durch kam und so keinen Platz hatte sich richtig zu stellen.

Die damaligen Besitzer dieser Hündin sind damit auch zu einem Tierarzt gegangen und der wollte wohl auch eine Zahnspange setzen, die Behandlungskosten sollten mindestens 2500 Euro betragen...

Naja, wie dem auch sei, habe ich die Hündin zurück gekauft und sie von meinem Tierarzt behandeln lassen - er hat den Milchzahn gezogen und ich habe dann Zuhause zweimal täglich für ca. 2 - 3 Minuten über ca 2 Wochen den Zahn nach außen massiert, so wie es deine Züchterin dir auch geraten hat.
Die Behandlungskosten haben insgesammt genau 47,98 Euro betragen und das ist doch wohl ein Unterschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie man auch an der doch recht heftigen Preisspanne und Behandlungsart sehen kann.

Meiner Meinung nach solltest du dir in jedem Fall eine zweite wenn nicht sogar dritte Meinung von Tierärzten einholen, die sich auf Kleintiere und vielleicht sogar auf Zähne spezialisiert haben!
Ich will niemandem etwas unterstellen aber Tierazt und Tierarzt ist ein himmelweiter Untersied!

Wenn ich endlich mal dazu komme werde ich hier auch einmal Fotos einstellen wie die Zähne bei der Hündin von mir ausgesehen haben ,als ich sie wieder bekommen habe, dann im Abstand von ein je ein paar Tagen und als ich sie weiter verkauft habe als die Zähne ok waren...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, das die zähne bei Deinem Hund noch nicht da gewesen sein sollen :?:

Viele Grüße
Daniela

12

Montag, 1. Mai 2006, 13:22

uns wurde vom Züchter gesagt, dass es bei Rüden wohl häufig vorkommt, dass wenn die Hoden bereits in ordnungsgemäßer Position sind die Zähne etwas später kommen.


So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :m: :m: :m:

Die Hoden fangen mit der sechsten Woche an abzusteigen, da sind die Fangzähne schon da.
Und wenn ich da sage, dann meine ich auch da!!!!!!

Also noch mal langsam und zum Mitschreiben und lesen.....................

bei einen ordnungsgemäßen Rüden :D ist alles an Ort und Stelle wenn ich ihn abgebe!!!!!!!


Punktum!!!!

Wer was anderes behauptet st schwer auf dem Holzweg.

LG Judy, die nur den Kopf schüttelt


Edit

Habe gerade die Fangzähne meiner kleinen Rüden aus den _Waden gepult :D :D :D :D

die Hündinnen haben auch welche, lol, mal sehen ob sie denn dann keine Eierstöcke bekommen :exla: :exla:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 1. Mai 2006, 13:26

Hallo Daniela,

bei eurer Kleinen handelte es sich um einen Doppelstand, der kaum Probleme macht, wenn frühzeitig und richtig reagiert wird. Beim Canini im GAUMEN ist das eine andere Sache. Ich weiß von einem Schnauzer, bei dem auch eine Korrektur des Canini notwenig war. Das wurde von einem TA mit einer Spezialausbildung in Zahnheilkunde vorgenommen und kostete meines Wissens nach so um die 700,-€. Die preiswertere Alternative wäre, den Zahn zu kappen, damit die Spitze nicht mehr in den Gaumen bohrt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

14

Montag, 1. Mai 2006, 13:35

Erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen. Jetzt bin ich erst einmal völlig verwirrt.

Ich bin mit Barney bereits beim 2. Tierarzt. Die Aussagen waren jedoch so ziemlich identisch. Der 1. sagte, dass das Drücken der Zähne nicht viel Sinn macht, weil man ja nicht 24 Stunden am Tag dabei sein kann. Und der 2. erwähnte dann die Variante der Zahnspange und die Ausmusterung als Deckrüde.

Mir bleibt wohl erst mal nichts weiter übrig, als den vollständigen Zahnwechsel zu beobachten und dann gegebenenfalls irgendwie zu reagieren.

Ich habe auch schon von einem Hund gehört, dem die Fangzähne gekappt wurden sind. Das ist mir alles irgendwie unheimlich.

Gibt es sowas wie eine Zahnklinik für Hunde?

LG Anna

niederhalen

unregistriert

15

Montag, 1. Mai 2006, 13:36

@Rita
Wenn ich die Fotos mal digitalisiert habe stelle ich sie ein.. Ist denke ich auch für andere Züchter interessant, zu sehen wie schlimm etwas vorher aussehen kann und sich dann doch auswächst.

Und das ohne 2500 Euro für eine Zahnspange :m:

Jedenfalls staune ich gerade über die Kosten von 700 Euro, wie du schreibst und das von einem Spezialisten.
Ich sag doch Tierarzt und Tierarzt ist ein Himmelweiter unterschied.

16

Montag, 1. Mai 2006, 13:39

Hallo Anna,

ich frage jetzt noch einmal genau nach :D , bohrt sich der Zahn denn richtig in den Gaumen Oben also sehr weit innen oder nur in die obere Zahnleiste.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich würde es auch noch mal jemanden Zeigen der sich damit auskennt. Wie Daniela schon schrieb nicht jeder Tierarzt kennt sich gut mit Zähen aus.


Liebe Grüße Anja

17

Montag, 1. Mai 2006, 13:45

Stimmt.
Meine TÄ kennt sich da auch nicht aus. Aber ihr Mieter ist Zahnarzt und bei komplizierten Sachen legt sie nur die Narkose und er muss die Beißer i.O. bringen. Ist aber auch kein Tierzahnarzt!

18

Montag, 1. Mai 2006, 13:45

Hallo Anja,

die Zähne haben am oberen Gaumen kleine Abdrücke hinterlassen, welche sich ca. 3-5 mm von der Zahnreihe entfernt befinden. Der rechte Zahn steht immer noch besser als der linke. Die neuen würden in dieser Position wohl den Gaumen durchbohren zwecks der Größe.

LG Anna

19

Montag, 1. Mai 2006, 13:49

hallo anna,

ich habe schon einige welpen gesehen, die "gebohrt" haben. keiner von denen hatte im fertigen gebiss einen fehlstand der fangzähne.

mach dir im moment nicht so viele gedanken. wenn die unteren zähne durchkommen, dann nimm den tipp mit dem massieren an. das kannst du mehrmals am tag machen.

wenn dann wirklich im fertigen gebiss der zahn in den gaumen bohrt, dann kannst du immer noch reagieren. dann ist es aber auch ein zuchtausschliessender fehler.

das die zähne bei der abgabe noch nicht da sind, habe ich allerdings auch noch nie gehört. dies muss eigentlich einen eintrag durch den zuchtwart bei der wurfabnahme nach sich ziehen.

gruss
kirsten







Zibirian

unregistriert

20

Montag, 1. Mai 2006, 14:03

@Anna,
hast Du von Deinem Züchter eine Kopie des Wurfantrages bekommen, oder hat er Dir Einsicht in den Wurfantrag gewährt, wobei er Dir diesen Wurfantrag/Zuchtwartbericht genau erklärt haben sollte. Ist das geschehen ?
Sonst fordere doch mal bitte ine Kopie von Deinem Züchter an. Hier kannst Du dann genau sehen, ob und gegebenenfalls was der Zuchtwart eingetragen hat.
Wie Kirsten schon geschrieben hat, muß die Tatsache, daß irgendwelche Zähne die ins Milchgebiß gehören nicht vorhanden sind, eingetragen werden.
Wenn der Züchter gewußt hat, daß Du den Rüden zur Zucht zulassen wolltest, also Ausstellen usw. versteh ichs eh alles nicht.
Auch in meiner Zucht kommt öfter mal (jedenfalls bei den Zwergen, bei den Riesen hatte ich es noch nicht) ein Caniniengstand vor. Bisher hat sich im bleibenden Gebiss alles einreguliert, manchmal mit der rechtzeitigen Entfernung eines Caninus, aber immer ohne Zahnspange oder andere technische Hilfsmittel. Wer in dieser Form an den Zähnen manipuliert und dann das Tier trotzdem in die Zucht nimmt, bescheisst sich eh im Endeffekt nur selber.

Liebe Grüße Ingrid

Social Bookmarks