Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 30. April 2006, 21:31

Hallo Snoop,

schön, mal wieder von dir hier zu lesen ! Leider gibt es ja nun einen traurigen Grund.

Die Tierärztin hat gesagt, ihr sollt die Ergänzungen weglassen :?: Die bestehen aber bisher nur aus Gemüse, wenn ich dich richtig verstanden habe :?: - das wäre natürlich viel zu einseitig.


Ich würde SOFORT die Tierärztin wechseln und kompetente Hilfe einholen, damit vor allem abgeklärt wird, ob es einen medizinischen Hintergrund gibt.


Anschließend ist dringend der Futterplan neu abzustimmen, damit Snoop die notwendigen Nährstoffe bekommt.
Emily hat dir ja bereits einiges dazu geschrieben. Auch in der Download-Ärea findest du gute Infos zur Frischfütterung.
Alternativ gibt es auch noch das Gesundehunde-Forum . Dort könntest du im Gästebereich mal nachfragen unter Schilderung der Symptome.

Leider sind TÄ dafür meistens nicht die richtigen Ansprechpartner, da sie in ihrer Standardausbildung nicht viel von Ernährung lernen und sie propagieren daher meistens die TroFu-Fütterung.

Alles Gute für Snoop, halt uns bitte mal auf dem Laufenden

Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

12

Sonntag, 30. April 2006, 22:26

RE:

Hallo, super Eure Kommentare, vielleicht muss ich es noch einmal erläutern um Mißverständnisse vorzubeugen:
Snoop ist nun 2,5 Jahre alt, anfangs erhielt er Trockenfutter (unterschiedlicher Fabrikate), dann erhielt ich Hinweise über ARAS, tolles Futter für ein paar Wochen, nur keine Lösung für Snoop und mich. Auf der Suche nach Lösungen sind wir in Richtung Frischfleischfütterung gelandet, hier wurde im Futterhaus das fertig abgepackte Fleisch (Muskel, Herz, etc.) gekauft und gefüttert, keine Probleme, im Gegenteil ein fitter und lauffreudiger Deutscher Pinscher. Dann hieß es zusätzlich Vitamine in Form von Pillen (hat er nicht gefressen), klein gerieben ins Futter.
Dann, einige Zeit später hörte ich vom Frischfleischschlachter aus Quickborn, dieser steht regelmäßig auf dem Wochenmarkt in Elmshorn - also wir dort hin und seitdem beziehen wir unser Frischfleisch gemischt aus dieser Quelle. Natürlich habe ich auf Anraten der Tierärtztin Gemüse (Weißkohl, Brokoli, Wurzelscheiben, Erbsen etc. gestampft) und dem Frischfleisch untergemischt. Neben Gemüse hatte ich auch Nudel-, Kartoffel- und Reisreste Haferflocken mit Oil dem Futter untergerührt. Es sei hier noch einmal angemerkt, dieses alles nach dem sich lösen der Krallen. Zum Teil werden diese sich lösenden Krallen in kurzen Abständen bei der Tierärztin gezogen, die Begründung war eine vorhandene Entzündung. Es sind noch fünf Krallen vorhanden, ich hoffe bald eine Lösung gefunden zu haben, vielleicht gelingt es mit Eurer Hilfe ein bißchen zügiger, ich bin hier sehr zuversichtlich!
Gruss von mir und Snoop!
PS:
Grabt ruhig noch ein bißchen in Eurem Erfahrungsschatz! Toll und Super wäre eine ausgewogene, gesunde, relativ einfach zu handhabende Fütterung!:r:

13

Sonntag, 30. April 2006, 22:36

Snoop - der beste Hund der Welt!

Liebe Teilnehmer des Forums,
hier noch einmal ein kleines Bild von Snoop! (Xavus von Bansow)

Gruss
Dietrich und Snoop

Stallwache

unregistriert

14

Montag, 1. Mai 2006, 17:51

RE: RE:

Jetzt mal langsam

Zitat

Original geschrieben von Snoop
Dann hieß es zusätzlich Vitamine in Form von Pillen (hat er nicht gefressen), klein gerieben ins Futter.


Was waren das für Vitamine und hast Du dann damit wieder aufgehört?

Zitat

und seitdem beziehen wir unser Frischfleisch gemischt aus dieser Quelle.


Was ist in der Mischung drin? In welchen Anteilen? Ist es gewolft oder in Stücken?

Zitat

Natürlich habe ich auf Anraten der Tierärtztin Gemüse (Weißkohl, Brokoli, Wurzelscheiben, Erbsen etc. gestampft) und dem Frischfleisch untergemischt.


Wäre mir persönlich zu Kohl-lastig, Gefahr von zuviel "Darmgasen" ;) vor allem, wenn Snoop seither praktisch kein Gemüse bekommen hat. Wie schon geschrieben, meine Gemüse-/Obst-Favoriten wären für Anfänger oder Sensibelchen: Möhren, Fenchel, Feldsalat, Apfel, Banane, gemahlene Nüsse. Später dann mehr Salate (Rukkola) oder auch mal Brokkoli, rote Bete oder Zucchini.

Von Nudeln und Reis halte ich nix beim Hundefutter, aber das ist Glaubenssache. Meinetwegen mal ne gekochte Kartoffel aber auch Haferflocken würde ich lassen

Zitat

Es sei hier noch einmal angemerkt, dieses alles nach dem sich lösen der Krallen.


tja.... wenn ich das mal versuche in Zeiten zu rechnen, hätte Snoop also etwa 1,5 Jahre ausschliesslich Fleisch bekommen?

Dann ist eine Linderung allein durch Zufüttern von Gemüse auch nicht über Nacht zu erreichen.


Zitat

Zum Teil werden diese sich lösenden Krallen in kurzen Abständen bei der Tierärztin gezogen, die Begründung war eine vorhandene Entzündung.


Nochmal die Frage: Kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden???
És ist nicht so einfach zu diagnostizieren, da muss evtl. etwas tiefer in die Zehen geschnitten werden und eine kultur angelegt werden.

Zitat

Toll und Super wäre eine ausgewogene, gesunde, relativ einfach zu handhabende Fütterung!

Leider sieht es nicht so aus, als ob Du einen gesunden Hund gesund erhalten sollst, sondern ein kranker Hund soll gesund werden. insofern musst Du nun dringend etwas mehr bei der Fütterung denken!

Das GH-Forum wurde Dir bereits empfohlen, ansonsten findest Du auch Futterpläne (als Anregung) bei Silvia Dierauer


15

Montag, 1. Mai 2006, 19:19

RE: Emily

Hallo Emily,
gern nehme ich zu Deinen Ausführungen Stellung:

Was waren das für Vitamine und hast Du dann damit wieder aufgehört?

Das waren Vitaminpillen die ausschließlich während einer Kur von 4 Wochen gegeben wurden, auf keinen Fall als dauerhafte Zugabe, diese Angaben kamen durch einen TA. Dieses habe ich 2-3 mal jährlich wiederholt.

Was ist in der Mischung drin? In welchen Anteilen? Ist es gewolft oder in Stücken?

Also wie bereits geschrieben, Schlund, Pansen, Knorpel, (Kraftfutter) etc. alles in Stückchen.

Wäre mir persönlich zu Kohl-lastig, Gefahr von zuviel "Darmgasen" ;) vor allem, wenn Snoop seither praktisch kein Gemüse bekommen hat.

Richtig, Gemüse nur gelegentlich, dafür aber Trofu! Täglich eine Hand voll zusätzlich zum Frischfleisch, welches die Hauptnahrung (70%) darstellte.

tja.... wenn ich das mal versuche in Zeiten zu rechnen, hätte Snoop also etwa 1,5 Jahre ausschliesslich Fleisch bekommen?

Nein Emily so ist es nicht! Die Hauptnahrung war immer Frischfleisch, nach der Trocken- oder Dosenfutterzeit. Zusätzlich hat er wie bereits geschrieben Trofu, Gemüse wenn auch seltener bekommen. Snoop ist nun 2,5 Jahre - dieses mit den Pfoten (Krallen) ist seit ca. 4 Wochen, vorher war nichts! Mit den Ananldrüsen ist es die gleiche Zeit her!

Dann ist eine Linderung allein durch Zufüttern von Gemüse auch nicht über Nacht zu erreichen.

Nein, das verlange ich auch nicht, jedoch hätte es mich interessiert ob dieses bei Pinschern schon öfters aufgetreten ist?

Nochmal die Frage: Kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden???
És ist nicht so einfach zu diagnostizieren, da muss evtl. etwas tiefer in die Zehen geschnitten werden und eine kultur angelegt werden.


Gemäß Aussage der Tierärztin ist das abwerfen der alten Krallen normal und hängt mit der Nahrungsergänzung zusammen. Untersucht wurden die Analdrüsen - hier wurden auch Abstriche getätigt - bei den Krallen ist es mir leider nicht bekannt! Morgen sind wir wieder bei der Tierärztin und werden dieses einmal nachfragen.

Leider sieht es nicht so aus, als ob Du einen gesunden Hund gesund erhalten sollst, sondern ein kranker Hund soll gesund werden. insofern musst Du nun dringend etwas mehr bei der Fütterung denken!

Das macht für mich keinen Unterschied - für Snoop immer nur das Beste!! Was ist immer nur das Beste? Meine bisherigen Informationen waren ja anscheinend nicht vollständig?

Grüsse von Dietrich u. Snoop!

16

Dienstag, 2. Mai 2006, 14:16

RE: Krallen fallen aus

Nochmal die Frage: Kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden???

Hallo Emily,
heute nun wurden Snoop die restlichen Nägel aufgrund einer Pilzerkrankung gezogen. Die Tierärztin hat dieses ohne eine Kultur anlegen zu müssen sofort erkannt. Deine Befürchtungen habe sich also bestätigt!
Nun denke ich ist das Gröbste beseitigt - gern werde ich wieder von Zeit zu Zeit, natürlich nur positives berichten!
Gruss
Dietrich und Snoopp

Stallwache

unregistriert

17

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:39

RE: RE: Krallen fallen aus

Zitat

Original geschrieben von Snoop
heute nun wurden Snoop die restlichen Nägel aufgrund einer Pilzerkrankung gezogen.



Hallo,

schön, dann ist ja wenigstens die Ursache einmal gefunden.

Anfälligkeiten für Pilzerkrankungen sind nun nicht Pinscher-typisch, deshalb (und zur Stärkung des Immunsystems) würde ich trotzdem dringend raten, die Fütterung zu überdenken.

Ich will mich nicht wiederholen, deshalb hier nur "das Wichtigste" in Kürze:

Z.B.: Weg von Mischfutter, hin zu einzelnen Fleischsorten, mal Rind, mal Lamm, mal Huhn
An anderen Tagen mal Leber oder Herz
Wieder an anderen Tagen mal Pansen (grün, nicht weißgewaschen!!!)
Mindestens 3 mal die Woche Knochen (Rinderbrustbein oder Hühnerhälse oder Lammrippen oder Beinscheiben oder Kehlkopf...)

An jedem Tag etwas püriertes Gemüse oder Obst

Ab und zu Öl

Vitamine, z.B. Hagebuttenpulver (Vit. C) oder Vit. K1 (Kanavit-tropfen)


Alles Gute weiterhin

18

Dienstag, 2. Mai 2006, 20:48

Krallen fallen aus!

Hallo Emily,
heute nun habe ich mit der Futterspezialistin (**) vom http://www.toppi-frisch-futter-markt.de telefoniert und eine für Snoop und mich tolle Lösung gefunden -:- . Da mein Wunsch nach wie vor Frischfleischfütterung ist, wird nun zur Ergänzung dieser Mahlzeiten für Snoop eine neue, abwechselungsreiche, reichhaltige Futterspezialmischung mit täglich wechselndem Inhalt zusammensgestellt! Was nun alles im Futter enthalten ist - kann ich hier nicht wiedergeben! Bei Bedarf steht es jedoch jedem frei sich bei der obig genannten Homepage sich nähere Infos einzuholen. Ab Samstag steht für mich das Superfutter bereit.
Snoop geht es mittlerweile besser, die pilzbefallenen Krallen sind bereits gezogen, den Fußschutz hat er sich mittlerweile selbst abgezogen! Sein Allgemeinzustand wird zunehmenst besser! Übrigens habe ich die Phantomkrallen auf der Homepage kurzfristig eingestellt!
http://www.von-bansow.de bitte gleich auf "click here" drücken, mein Splash funktioniert zur Zeit nicht! :?:
Gruss
Dietrich u. Snoop

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:11

Hallo Dietrich,

dann scheint sich ja nun doch alles zum Guten zu wenden. Die Fotos sehen ja heftig aus.
Übrigens hatte ich mir doch gedacht, dass du dein Fleisch von Heidi beziehst :D Sie ist übrigens auch hier im Portal mit dem Nickname >>Bimota<< .

Alles Gute für Snoop und liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

20

Mittwoch, 3. Mai 2006, 10:31

Hallo Snoop

Ist Dein T.A.sicher das es eine Pilzinf.ist???
Ich hatte mit meiner RS-Hündin das gleiche Problem
3Monate auf Pilze behandelt und dann nach einer Tupferuntersuchung sind
Bakterien Streptokokken hochgradig und geringgradige Pseudomonas nachgewiesen worden.
Dann ist Sie 5 Wochen mit Antibiotika behandelt worden .Mußte so lange sein.
Jetzt ist seit 6 Wochen alles ok. Nur die neuen Nägel sind noch nicht so schön nachgewachsen aber sie kommen und ich bin heil froh . Meine Maus konnte kaum laufen.
Habe außerdem noch eine Kur mit Esberitox gemacht ,hat mir eine liebe Bekannte empfohlen. Hoffe das es Deinem Snoop bald wieder besser geht.
LG
Purdy

Social Bookmarks