Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. April 2006, 12:53

Krallen fallen alle aus!!!??!!

Moin, moin,

ich hab da mal eine Frage:

Snoop hatte vor kurzem ein Analdrüsen- u. Fellproblem (Flechte auf seinem Körper). Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt und sie sagte: Wir sollen die Ernährung "vervollständingen".
Wir hatten im bis dahin immer Frischfleisch gegeben und nachmittags eine Hand voll Trockenfutter.
Jetzt seit ungefähr 1 1/2 Monaten bekommt er zum Frischfleisch Gemüse dazu und nachmittags immer noch eine Hand voll Trockenfutter.

Seit ungefähr einem Monat verliert er !!! ALLLE!!! Krallen.

Kann es sein, das Hunde irgendein Gemüse lieber nicht gefüttert bekommen sollten?

Auf seiner HP sind einige Bilder, seiner Leidenstour.
http://www.von-bansow.de
(der Flash funktioniert zur Zeit leider nicht, bitte auf "click here" drücken.

Für Tipps wäre ganz besonders Snoop Euch sehr dankbar.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 30. April 2006, 18:34

Hallo Snoop,

ist abgeklärt worden, dass das an den Pfoten kein Krankheitsbild ist ?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 30. April 2006, 18:53

RE:

ist abgeklärt worden, dass das an den Pfoten kein Krankheitsbild ist ?

Hallo Rita,
die Tierärztin hat Snoop durchgecheckt, es sei auf die Nahrungsmiittelergänzung zurückzuführen war ihre Aussage. Normalerweise bekam Snoop Frischfleisch vom Hundefutterschlachter (Fleisch, Knorper, Zunge, Pansen etc.) und zusätzlich tägliich eine Hand voll Trockenfutter, somit hatte ich bisher keine Probleme. Jedoch die Tierärztin meinte Snoop leidet an einseitige Ernährung? Für mich nicht nachvollziehbar, leider bekommt ihm die Nahrungsmittelergänzung nicht, auch hier werde ich das Gemüse stark reduzieren, bzw. vielleicht sogar weglassen und es mit hochwertigen Trockenfutter für Junghunde (Snoop ist 2 Jahre) ergänzen. Leider weiß ich mir keinen Rat mehr, das nächste wird ggf. ein Tierarztwechsel sein, wer weiß, so gehts mit Snoop aber auch nicht weiter.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 30. April 2006, 19:28

Hallo Snoop,

nur Fleisch und eine handvoll Trofu ist auch nicht so richtig gut. Der Hund braucht auch Kalzium und Vitamine und es ist bei zusätzlicher Trofufütterung schwierig zu sagen, wieviel da nötig ist.
Wenn du nun das Gemüse auch noch stark reduzieren willst, bekommt er noch weniger Vitamine.
Wenn du Hilfe möchtest, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 30. April 2006, 19:28

Hallo Snoop,
sind Krallen geschnitten worden?
Ich kenne einen Zwergschnauzer, dem worden die Krallen zu weit abgeschnitte und er hat sich eine schwere Infektion geholt. Die Leute haben fast zwei Jahre gebraucht um die Pfoten wieder in Ordnung zu bringen.

LG Murmel

brummer

unregistriert

6

Sonntag, 30. April 2006, 19:33

Versuch dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen. Einseitige Ernaehrung???? Ich kenne Hunde, die werden ihr Leben lang nur mit dem selben Trockenfutter gefuettert und haben keine Probleme.

aber wie du schreibst gibst du nur Fleisch. Das ist nicht so gut. Lass das Gemuese bei einer teilweisen Frischfleischfuetterung nicht weg. Der Hund braucht ja die Mineralien etc, die er aus dem Fleisch nicht ziehen kann. Riho hat da aber vielllll mehr Erfahrung als ich -:- (unser Futtergott).

Gruesse
Sarah

Stallwache

unregistriert

7

Sonntag, 30. April 2006, 19:34

Hallo,

also nun muss ich aber mal tiiiiieeeef Luft holen :-|

@ Rita, sorry, ich weiß, Du bist hier der Profi aber bissle was muß ich jetzt einfach dazu sagen. Darfst gerne korrigieren/ergänzen:

Kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen werden?


Du kannst Dir also nicht erklären, wieso Dein Snoop einseitig ernährt ist?

Erstes Alarmzeichen, dass ernährungstechnisch was nicht stimmt: Analdrüsen
Zweites Alarmzeichen, dass im Immunsystem was nicht stimmt: Flechte
Drittes Alarmzeichen: Krallen

Fleisch, Knorpel, Zunge, Pansen: Alles hochgradig eiweißhaltig

Knorpel allein ist nicht ausreichend für die Kalziumversorgung - schon gar nicht bei heranwachsenden Hunden

Gemüse / Obst Fehlanzeige ? Hab ich das richtig verstanden?


Welche Nahrungsergänzungsmittel hat die TÄ vorgeschlagen?

Nachdem ich die Fotos auf Deiner HP gesehen habe, würde ich vorschlagen, nachdem Du Dich mit Deiner TA abgestimmt hast folgende Ergänzungen zu füttern, und zwar täglich und täglich etwas mehr:

Hühnerhälse (roh)
Möhren und Apfel (roh und fein püriert) Das mag praktisch JEDER Hund
Vitamine: K1 (Kanavit-Tropfen aus der Apotheke) täglich 5 Tropfen
B-Vitamine
Kalzium in Form von Kalzium-Citrat oder fein gemahlenen Eierschalen
Schindeles Mineralien (Infos dazu hier )

edit:
Mal ne andere Fleischsorte, bspw. Lamm oder Huhn zur Abwechslung
Möglichst blutiges Fleisch
Was ist mit Leber? Herz? Nie gegeben?
Eigelb?
Öle?????? Empfehlenswert: Fischöl oder Borretschöl
edit Ende



Trockenfutter würde ich komplett weglassen, auf gar keinen Fall mehr davon. (Warum? Weil Probleme mit Analdrüsen oft mit dem hohen Getreidegehalt in TroFus zusammenhängen)
Und auch Nudeln und Reis würde ich weglassen (ebenfalls wegen des Getreidegehaltes)


Einen TA-Wechsel finde ich im Moment überhaupt nicht angezeigt. Der Gang zum klassisch arbeitenden Homöopathen könnte den Heilungsprozess beschleunigen.


Alles Gute für Snoop



Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 30. April 2006, 21:12

Möchte jetzt unter keinen Umständen den Teufel an die Wand malen, deshalb eine Frage an alle hier im Portal anwesenden Schnauzer-schwarz-Züchter:

Wer hat schon mal die Krallen der schwarzen Schnauzer gesehen, die Krallenkrebs hatten?
Nach meinem Kenntnisstand wachsen die auch ungeheuer lang aus (auf einem Bild sehr deutlich zu sehen), sind stark gebogen, stehen in die Höhe.

Bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt!

Und wie eingangs geschrieben: Nicht den Teufel an die Wand malen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 30. April 2006, 21:20

Hallo Emiliy,

da haben wir fast zeitgleich geschrieben ;)

Dass du mich als Profi in Sachen Ernährung hier im Portal bezeichnest, ehrt mich zwar, aber
diesen Anspruch habe ich ganz und gar nicht. Es gibt noch andere, die genau so viel oder noch mehr wissen, und es ist doch selbstverständlich, dass jeder, der zu einer Problemlösung etwas konstruktives beitragen kann, das hier auch tun sollte :)
Gemeinsam sind wir stark :)

Liebe Grüße
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 30. April 2006, 21:23

Hallo Elfriede,

eine Hündin aus unserer schwarzen Zucht (waren Ss, nicht klammheimlich gezogen :D )

hat durch PK in ihrem Leben 8 Zehen verloren und das war an den Krallen kaum auszumachen.

Es war immer eher das Nagelbett oder die Zehe betroffen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks