Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. April 2006, 13:23

MUSS man Schnauzer scheren/trimmen?

Hallo,

ich dachte mal ich frag direkt mal die Experten aus einem Schnauzerforum :).
Also, ich hab seit 2 Jahren einen 8jährigen Schnauzermix, der seit er bei mir lebt noch nicht getrimmt oder geschoren wurde. Ich find, er sieht so auch total schnuffig aus und nur wegen dem Aussehen würd ich ihn auch nicht trimmen lassen.
Jetzt hat er aber recht dickes Fell, nicht sehr lang aber dick und ich frage mich, ob ihm das im Sommer nicht vielleicht zu heiß ist!? Er hechelt schon bei leicht warmen Temperaturen, legt sich aber im Sommer immer extra in die Sonne. Hol ihn dann auch immer daweg, weil ichmir nicht vorstellen kann, dass ihm das sonderlich gut tut, zumal sein Fell immer ziemlich heiß wird.
Jetzt fahren wir aber bald nach Frankreich, zwar nur in die Bretagne aber da kanns ja auch schon recht warm werden.
Was meint ihr, muss ein Schnauzer der Hitze wegen geschoren werden oder ist ihm das egal?

LG,
Kathrin

MausiMaus65

unregistriert

2

Samstag, 29. April 2006, 14:55

Hallo Kathrin,

ich denke mal, dass es darauf ankommt, was sonst noch so im Mix mit drin ist. Allerdings kann ich Dir aus meiner langjaehrigen Erfahrung mit Riesenschnauzern sagen, dass die sich um einiges besser fuehlen, wenn sie nach einem langen Winter mal wieder so richtig kurz geschoren oder getrimmt sind. Wenn Du allerdings ueberhaupt nicht trimmen/ scheren lassen moechtest, wuerde ich Dir zumindest nahelegen, einen Coat King zu kaufen, um damit die lose Unterwolle und die toten Haare 2x pro Woche herauzuziehen.
Denn diese Haare fallen bei einem Schnauzer in der Regel nicht alle von alleine raus und die kitzeln nach einiger Zeit schon. Ausserdem hast Du dann auch in der Wohnung weniger Haare herumfliegen.

LG
Britta

3

Samstag, 29. April 2006, 14:59

willkommen im schnauzerportal!

hallo, liebe bloomy,

auch wenn ich dir deine frage nicht beantworten kann, begruess ich dich mal hier in diesem forum. ein bisschen was hast du ja schon erzaehlt von dir und deinem schnauzer. diese neugierigen portaler natuerlich moechten immer noch mehr wissen :D

wegen deines konkreten anliegens faellt mir im moment anja ein, die du fragen koenntest. sie ist eine der spezialistinnen hier bezueglich schnauzerpflege. schick ihr mal eine mail oder kontaktier sie ueber ihre hp. findest zu alles unter der rubrik "mitglieder" und dem nickname "anja". viel erfolg!

und liebe gruesse aus wien :wi:

4

Samstag, 29. April 2006, 15:18

Hallo,

vielen Dank für die Tips!
So genau weiß ich auch nicht, was in meinem Schnauzer noch drin ist. Eigentlich sieht er fast aus wie einer und hat auch dieses raue Fell aber es ist wohl noch ein Terrier mit drin.
An und für sich habe ich nichts dagegen, meinen Hund scheren zu lassen. Aber ich kenn mich ja mit den ganzen Friseuren überhaupt nicht aus und nachher geh ich mit einem Hund aus dem Salon, den ich nicht mehr wiedererkenne :D . Kann ihn mir so ohne die Wolle gar nicht recht vorstellen.
Kann man mit diesem Kong Coat bei der Anwendung irgendwas falsch machen oder ist erso ziemlich idiotensicher? Hab ja sowas noch nie gemacht 8-|

LG,
Kathrin

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 29. April 2006, 18:03

Wenn noch ein Terrier mit drin ist, würde ich das Tierchen auf jeden Fall TRIMMEN lassen (Achtung für Salon - nicht nur scheren!!!).
Unsere Nachbarn haben einen Fox Mix (Glatt- / Drahthaar), der sieht schon aus wie ein Besen. Unser Angebot, den Purzel mal zu trimmen, haben sie abgelehnt. 8-|

Mit einem Coat King kannst du absolut nix falsch machen, du benutzt ihn einfach wie einen Kamm.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 29. April 2006, 18:50

Ach Astrid 8-| ,

warum nicht scheren??????

Meine RS wurden nur geschoren und es ging ihnen gut :D :D :D :D . Runter mit dem Pelz!!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zibirian

unregistriert

7

Samstag, 29. April 2006, 18:57

Yapp, alles was nicht ausgestellt wird, oder noch ausgestellt werden soll, wird auch bei uns geschoren.

Sind zwar nur wenige, aber immerhin :p

Liebe Grüße Ingrid, die es auch lieber einfach mag, als umständlich

8

Samstag, 29. April 2006, 19:11

Hallo,

genauso mache ich es auch, ich würde auch Scheren :D

der Hund wird sich auf jedenfall im Sommer wohler fühlen :streichenln:

liebe Grüße Anja

9

Samstag, 29. April 2006, 21:35


ich hab meiner dicken auch den winterpelz runtergeschoren.. :D war auch dringend nötig.. jetzt kann die pelle unten drunter mal wieder richtig atmen..

und die sieht jetzt wieder schick aus.. und die beiden jungs.. hmm.. einer ist schon fertig.. und der andere wird immer von anja ausstellungsfein gemacht.. die ist einfach die fachfrau dafür..

danke übrigens noch mal für den schicken kerl ;)

lieben gruss manu und die drei fussenberger :ga:

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 29. April 2006, 21:42

@ eva,
kathrin kann noch nciht in den mitglieder bereich, da sie erst zwei beiträge geschrieben hat...
5 müssen es schon sein, vorher kommt sie an keinerlei angaben über mitglieder ran. 8-)

@ kathrin, :)

auch von mir ein herzliches willkommen hier im portal! du wirst sicher schnell feststellen, dass du auf alle deine fragen i.d.r. mehr als nur eine antwort bekommen wirst.... *g* :) :D :)

womit wir auch schon bei deiner einstiegsfrage wären:
wenn der schnauzer in deinem hund dominiert, dann hat er keinen hundetypischen fellwechsel, dh er haart nicht jeweils im frühjahr und im herbst kurze zeit ganz dolle, sondern er haart das ganze jahr über ein kleines bisschen.
wie britta auch schon geschrieben hat, fällt ein teil dieses felles nicht von alleine aus, so dass es mit der zeit für den hund unangenehm anfängt zu jucken.
du solltest ihm also schon von der pflegerischen seite her unterstützen, das abgestorbene fell loszuwerden. (**)
das kannst du als laie mit zwei verschiedenen mitteln tun:
1. du nimmst den flohkamm, da bleibt jede menge loses fell drin hängen; vorteil: er behält sein langes fell und bleibt schön wuschelig, wird sein totes haar aber los; nachteil: wird ziemlich müselig werden und wahrscheinlich etliche male ziepen. :-o
2. du organisierst dir, zb, über www.ehaso.de den coat king von mars, am besten den mit schwarzem kunststoffgriff und 19 zähnen, kostet ca 15 euro. das ding sieht aus, wie eine kleine harke und wird benutzt wie eine bürste. damit bekommst du nicht nur die lose wolle von deinem hund runter, sondern kappst gleichzeitig noch ein wenig das deckhaar, es bleibt allerdings länger als beim scheren. vorteil: wolle kommt runter, ziept nicht so, einfach in der anwendung, nachteil: muss erst besorgt werden, deckhaar wird gekappt. 8-|

zum scheren kann ich dir so weiter nix sagen, als, wenn du es selber machen willst, dann besorge dir eine ordentliche schermaschine und nicht die für 20 euro von penny.... :D
die kosten allerdings gut um die 100 euro plus scherkopf (firma oster oder moser). ein guter hundesalon wird wahrscheinlich eine favorita haben, die lohnt sich aber für nur einen hund wahrscheinlich nicht, wenn du die nicht zufällig supergünstig bekommen kannst.... vorteil: wolle ist ganz fix ratzeputz runter, schön pflegeleicht, nachteil: fell ist dann halt kurz und du musst entweder einen hundesalon bezahlen oder dir eine ordentliche schermaschine zulegen. :o

probiers halt aus, aber eines kann ich dir schon vorher sagen: dein hund wird dir für ein wenig mehr fellpflege sehr dankbar sein, denn die hitze im sommer kann unseren hundies ganz schön zusetzen..... (**) :p (**)

sanne, deren fabio grad einigermaßen gut aussieht, weil morgen ausstellung..... :p (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Social Bookmarks