Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Freitag, 28. April 2006, 15:17

Hautschuppen und Lichte stelle auf dem Schwanz

Hallo ihr lieben Erklärbären,

hab mal ne Frage an euch.
Und zwar hatt meine Schwarze Terroristin :D auf dem Rücken schuppen die aber nur beim Striegeln bzw.kämmen zum vorschein kommen.Es ist nicht übermäsig viel aber es fällt auf.Was macht ihr dagegen oder besser gesagt was könnte man dagegen tun? Muss man was dagegen tun? Desweiteren hatt sie ungefähr 10cm von der Schwanzwurzel entfernt eine Lichte stelle im Fell des Schwanzes die erst aufgetreten ist seid dem ich mit ihr wieder aufm Airport arbeite. Die besagte stelle ist ca 5-8cm groß und 3-5cm breit die Haut dort sieht recht trocken aus.Was meint ihr sollte ich das mal dem TA zeigen? :?: :?:

Unschuldslamm

unregistriert

2

Freitag, 28. April 2006, 15:37

Wenn es sich wirklich "nur" um vereinzelte Schuppen handelt, die herausgebürstet werden, dann kann das durchaus normal sein. Ich sehe das häufig beim Scheren/Trimmen nach einer langen Wintersaison. Hochwertiges Öl ins Futter kann helfen.

Falls es sich um mehr (übermäßig viele) Schuppen handelt, kommen verschiedene Dinge in Frage; evt. z. B. eine Schilddrüsenerkrankung, die oft auch mit kleinen "Pöckchen" auf der Haut einhergeht.

Was die Stelle an der Rute angeht, so kenne ich das von fast allen meinen Riesen. Meist gibt es in den ersten 1-2 Jahren dort lichteres Fell, manchmal bis hin zu einer kahlen Stelle. Dort sitzt eine Drüse, die auch häufig Talg produziert. Gemacht habe ich daran nie etwas; das gibt sich (bis jetzt) immer von selbst und verschwindet wie die Pickel nach der Pubertät ;)

Gruß vom Lamm
das sich nun sonnen kann

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 28. April 2006, 16:22

jo, die Violsche Drüse...

die wird mich wohl mein ganzes Leben verfolgen :-) :-) :-)

ansonsten stimmt es schon, was das Lamm dazu schreibt. Meine Chica hatte vor einiger Zeit an genau dieser Drüse einen kleinen Grützbeutel. Meist schabt sie sich diese Stelle ab, wenn sie im Auto mal auf dem Rücksitz mitfährt.

Grüße von
Viola,
die mit gleichnamiger Drüse nix zu tun hat :-)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

4

Samstag, 29. April 2006, 06:51

Hallo Marco,
wenn es sich nur um normale Schuppenbildung handelt, versuche doch mal eine 4-6 wöchige Kur mit kaltgepreßtem Diestelöl das Du mit ins Futter gibst. Der Riese eines Bekannten hatte diese kahle Stelle auf der Rute auch, nach einer Behandlung mit Quick Help Spray (Aloe Vera) war die Stelle weg und ist auch bis jetzt nicht wieder gekommen.

Social Bookmarks