Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doggele

unregistriert

1

Freitag, 28. April 2006, 09:03

Vorsicht Betrug - Ein Anliegen vieler Zwergpinscher Freunde und Züchter

Hallo @ all
ein Theard befaßt sich gerade mit den Hunde-Importen aus dem "Osten"...
zu diesem Thema möchte ich hier auf folgenden Artikel aufmerksam machen (er darf auch in Foren veröffentlicht werden):
Ich habe den Text auch auf meine Homepage zu meinen Zwergpinschern gesetzt.
======================================================================


Einige Zwergpinscher Freunde und Züchter haben diesen Text
gemeinsam verfasst.
Mit diesen Infos möchten wir aufklären und gegen Vermehrer und Hundehändler ankämpfen.
Je mehr Leute
diesen Text lesen, umso eher kann man damit was bewirken.
Jeder der uns bei der Aufklärung helfen möchte, kann sich diesen
Text kopieren und auf seiner Homepage veröffentlichen
.
Der Text
darf aber nicht für fremde Zwecke verwendet, oder verändert werden.


Artikel:

Vorsicht Betrug!!

Ein Anliegen vieler Zwergpinscher Freunde und Züchter



Vermehrer und unseriöse Züchter

Man hüte sich vor selbsternannten Hobby- und Privatzüchtern die "Mini" oder "Bonsai" Zwergpinscher anbieten. Es gibt diese Rassen nicht.
Das sind Fantasienamen für Hunde die durch Einkreuzung anderer Rassen wie z.B. den Prager Rattler und anderen kleinen Hunden auf extra klein gezüchtet werden.
Nur die Kleinheit wird beachtet, und durch diese Extremzucht kommt es zu gesundheitlichen Problemen. Diese zerbrechlichen, mickrigen Geschöpfe sind sehr krankheitsanfällig und empfindlich. Sie haben mit dem richtigen Zwergpinscher nichts gemein. Sie leiden unter anderem häufig an Patella Luxation und müssen nicht selten schon in jungen Jahren am Knie operiert werden.
Die Freude an so einem süßen Welpen währt nicht lange, denn schon nach kurzer Zeit beginnt der ewige Gang zum Tierarzt. Das Geld das man sich beim Kauf gespart hat, gibt man nach und nach in X-facher Höhe an Tierarztkosten und Medikamenten wieder aus. Aber nicht nur die entstehenden Kosten, sondern vor allem die Sorgen der Besitzer, und das Leid der kranken Hunde sind eine große Belastung für die ganze Familie.

Keinerlei Aussagekraft haben Sprüche auf Minipinscher Seiten wie z.b.: "Einzige Zucht mit Langzeitstudie" , oder "Wir züchten ursprüngliche Zwergpinscher" !!!
Erstens, kann man eine Studie über Minipinscher nicht auf reinrassige Zwergpinscher übertragen, und zum Zweiten, waren die ursprünglichen Zwergpinscher auch früher schon kräftige, robuste Rattenbeißer.
So kleine Schoßhündchen hätten auf Höfen und in Ställen keinen Winter überlebt, zumal sie sich ja auch ihr Futter selbst jagen mussten. Schwache, kränkliche Zwerghunde konnte man für die Arbeit am Hofe nicht gebrauchen.

Umso lautstärker und aggressiver ein Züchter mit solchen Tricks wirbt, und umso häufiger ein "Züchter" mit den Vokabeln "Mini" oder "Bonsai" umgeht, desto größer ist die Gefahr, einem der schwarzen Schafe der Branche in die Hände zu fallen.
Viele unseriöse Anbieter versuchen so den Hundekäufer glauben zu machen, ihre "Zucht" sei etwas ganz besonderes und mache sie über jeden Zweifel erhaben.

Man hört zwar oft, daß diese Welpen um 200/300,-- Euro angeboten werden, aber gewiefte Geschäftsleute verlangen auch 500,-- Euro dafür.
Dieser Preis steht in keinem Verhältnis zur Qualität, und für den Verkäufer steht nicht das Wohl der Rasse sondern nur der Gewinn im Vordergrund.
Manche sogenannten Züchter schließen inzwischen auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung im Kaufvertrag aus. Auch da sollte der Welpenkäufer bedenken, nur ein unseriöser Züchter der bereits weiß, daß er mit nicht einwandfreien, rasseuntypischen Hunden züchtet, muß sich Sorgen machen, daß ihm die Besitzer früher oder später an seine Verantwortung erinnern, und Tierarztkosten bzw. den Kaufpreis einfordern.
____________________________________

Hundehändler - Welpenvermittler

Hundehändler und Vermittler nutzen immer öfters das Internet für ihre dubiosen Machenschaften. Die große Nachfrage bei vielen Rassen bietet ihnen ein weites und sehr lukratives Betätigungsfeld.
Genauso wie die Abstammungsnachweise sind natürlich auch die Impfpässe gefälscht. Häufig wird angeboten den Welpen nach Hause zu liefern oder an einem Treffpunkt zu übergeben (z.B. an Bahnhöfen und Rasstätten).

Ein verantwortungsbewußter Züchter würde so etwas nie tun.

Vorsicht auch bei kupierten Zwergpinscher Welpen die in Deutschland, Österreich, Schweiz u.v.a. Ländern angeboten werden.
Kupieren ist in den meisten Ländern verboten.
Diese Welpen kommen aus den ehem. Ostblockländern und werden unter katastrophalsten Bedingungen gezüchtet und eingeschmuggelt.
Sie werden weder sozialisiert noch auf den Menschen geprägt und völlig falsch ernährt. Gesundheitliche und psychische Probleme sind somit vorprogrammiert. Durch den Kauf dieser Welpen wird der Hundehandel unterstützt.
BITTE widerstehen Sie, auch wenn der Welpe noch so sehr ihr Mitleid erregt.
Auch wenn sie diesen einen Welpen "gerettet" haben,
bedenken Sie, daß bei jedem Kauf ein weiterer armer Welpe an seine Stelle rückt!

____________________________________


Papiere und Ahnentafeln

Bei einem seriösen Züchter sind die Papiere weltweit anerkannt und man kann sich beim jeweiligen Verband über die Echtheit vergewissern.
Leider fallen immer wieder nichts ahnende Welpenkäufer auf Vermehrer und Vermittler herein, die selbst geschriebene Papiere und Ahnentafeln ausstellen.
Zu spät wird vom Besitzer erkannt, daß die Papiere nichts wert sind
und man weder auf Ausstellungen teilnehmen, noch in einem anerkannten Verein damit züchten kann.

Auch von Angeboten, bei denen man wählen kann, den Welpen mit oder ohne Papiere zu kaufen, ist Abstand zu halten, denn ein anerkannter Züchter kann nicht darüber entscheiden, er muß für alle seine Welpen Papiere beantragen, ob er will oder nicht! Alles andere wäre Betrug!
____________________________________


Zum Nachdenken

Jeder, der sich den Wunsch eines Hundewelpen erfüllt, sollte sich ernsthaft überlegen,
ob er nicht lieber, für einen etwas höheren Preis, einen gesunden, rassetypischen Welpen von einem seriösen Züchter zu sich holt.
Reinrassige Zwergpinscher sind zum Glück noch sehr robuste, gesunde Hunde, das ist nicht zuletzt den FCI-anerkannten Züchtern zu verdanken.
Sämtliche Erbkrankheiten an denen Mini-Pinscher und andere verzwergte Hunde häufig leiden treten beim richtigen Zwergpinscher nur äußerst selten auf und sind keine rassetypischen Krankheiten.

BITTE, unterstützen Sie solche unseriösen Züchter und Hundehändler nicht
auch wenn die Welpen noch so süß und billig sind!


© Verfasst April 2006
von Freunden und Züchtern des reinrassigen Zwergpinschers

===================================================================
LG Monika


2

Samstag, 29. April 2006, 00:00

Hallo Monika,

hatte vor einiger Zeit drei Anzeigen in der Zeitung über Zwergpinscherwelpen gelesen.

Da man versucht für unsere Hunde Werbung zu machen, habe ich bei den Züchtern angerufen, mich nach den Eltern, über die Aufzucht, Abnahme und Ausstellungen erkundigt.

Bei einem war es ein Unfall.
Seltsam da laufen sich zwei ZP im passenden Moment über den Weg und keiner ist dabei?
650,- Euro ohne Papiere.

Der andere hat Minizwergpinscher.
Mutter 1500 gr., Vater 1800 gr.
Solche Hunde wären das Ziel bei den ZP! :?:
350,- Euro, als ich zögerte, da kann man noch was machen.
Habe Hund bis auf 275,- Euro am Telefon runtergehandelt, nur durch zögern.
:m:

Letzter Fall:

Haben beide Elterntiere mit VDH Papieren und möchten dazu beitragen, dass die Rasse erhalten bleibt.
Preis: 800,- Eutronen ohne Papiere, die Elteren haben sie doch.

Was will man da noch sagen????? :m:

Heinz

Doggele

unregistriert

3

Samstag, 29. April 2006, 08:53

Hallo Heinz
auch in meiner Gegend werden des öfteren ZP-Welpen inseriert (Minni-ZP, oder Super-Kleine-ZP)...momentan gehts um den kleinsten Hund der Welt: Rattler ... von Papieren, FCI ect. stand im Inserat nie etwas dabei.

Wg. ZP hatte ich einmal infohalber angerufen: Eltern keine Papiere, Welpen logischerweise auch keine, 300 FP.

Ist schon ne Weile her als ich mal auf einen, vor einem Einkaufcenter wartenden Mann traf:
Der hatte so ein winziges Apfelkopf-Hündchen mit weit vorstehenden tränenden Kulleraugen auf dem Arm. Er hatte Angst es runterzusetzen, könnte dabei evtl. dumm abspringen und bricht sich wieder was..., die Schädeldecke war auch nicht geschlossen....Der Mann war selbst enttäuscht von "dem" was er sich da "eingehandelt" hatte...(aus CZ).... aber: die Farbe war wunderschön, ein sattes dunkles Rost-Braun..

LG Monika




Guardian Angels

unregistriert

4

Samstag, 29. April 2006, 09:32



Dieser reinrassige (?) Langhaar- Zwergpinscher stand auch vor einige Zeit für ca. 300 EUR zum Verkauf.

LG GIna :m:

Pinscherpost

unregistriert

5

Samstag, 29. April 2006, 23:15

Danke

Hallo,

Danke das einer sich diesem Thema angenohmen hat,-
Internet und Zeitungen sind voll von diesen Anzeigen.
wir hier in Berlin haben mit einem Inserent von hier zu kämpfen
Hunde kommen aus Teschien der Inserent hollt Welpen dort ab hier abzugeben für € 200,---
der Züchter züchtet viele Hunde aller Rassen.
Tiere sind Krank und nich geflegt.

was soll ich weiter sagen
wir werden diesen Text auf unserer HP übernehmen.
auch sollte Der Verein PSK hier seine Öffentliche Arbeit diesen Themen anpassen,-
für all seine Rassen

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

6

Samstag, 3. Juni 2006, 08:41

Auch ich habe diesen Text schon des öfteren gelesen. Wer verfasst solche Texte eigentlich ? Und wer überprüft den Wahrheitsgehalt?

nordlicht

unregistriert

7

Sonntag, 4. Juni 2006, 21:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von coujo

Auch ich habe diesen Text schon des öfteren gelesen. Wer verfasst solche Texte eigentlich ? Und wer überprüft den Wahrheitsgehalt?


Hi,
wer diesen Text geschrieben hat, steht doch drunter und es werden sicherlich einige gewesen sein.
was meinst Du damit auf Waheitsgehalt prüfen?
Ich nehme mal ganz stark an alle die einen Funken Verstand haben, werden diese Angaben nicht in Frage stellen.
Und erstrecht nicht die Menschen, die sich mit dieser Rasse befassen und wissen, was ein reinrassiger Zwergpinscher ist.

Ich habe zu dem oben angegebenen Text übrigens die Hauptseite gefunden!
zwergpinscher-initiative

Dort ist sogar eine Liste vorhanden, in der sich alle eintragen können, die dort mitmachen.

Silvermoon

unregistriert

8

Sonntag, 20. August 2006, 19:56

:-) Gefunden, Nordlicht? :-)

Social Bookmarks