Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 26. April 2006, 15:30

Anschnallpflicht für Hunde

hallo

ich hoffe ich schreib das ins richitge Board

Wir bekommen ja in ca 2 Wochen unsere nickt. nun waren wir in eine Geschäfgt um ihr ein Geschirr zu kaufen. und da sagte uns der verkaäufer dass man auch Hund im Auto anschnallen muss. Weiß da jemand von euch weiteres dazu
Ich hab davon noch nie was gehört. unsere Hunde wurdne noch nie angegurtet

Tati
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

2

Mittwoch, 26. April 2006, 15:36

Hallo Tati,

tja da hatte der Verkäufer Recht.
Der Hund gilt als "Ladung" und Ladung muß beim Transport jeglicher Art gesichert sein (ja selbst Koffer wenn man in den Urlaub fährt,könnte wenn man von der Polizei angehalten wird teuer und unangenehm werden ;) ).
Wir haben für Conan einen im Fressnapf erhältichen Sicherheitsgurt gekauft und er läßt sich bereitwillig anschnallen.
Falls Dich die Polizei anhällt mit einem unangeschnallten Hund kann das in NRW ca. 50 Euro kosten.

LG
Melanie

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 26. April 2006, 15:42

Hallo Tati,

ein ungesicherter Hund im Auto kann sogar noch schlimmere Folgen haben. Als erstes fliegt er bei einer Vollbremsung wie ein Geschoss durchs Auto - ein Schnauzer z. B. geht bei einer Vollbremsung bei 50kmh mit 8 Tonnen durch die Frontscheibe. Da bleibt von ihm nicht mehr viel übrig. Außerdem kann die Versicherung, wenn es herauskommt, dass der Hund im Falle eines Unfalls nicht gesichert war, die Schadensregulierung bis zur Hälfte kürzen.
Also - Hundi im Auto sichern durch Gurt, Autodecke oder Box.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

asbachtaler

unregistriert

4

Mittwoch, 26. April 2006, 15:50

Hallo Tati,
auch ich kann Dir nur dringend raten, Dein Hund im Auto anzuschnallen. Wir haben unsere 2 Pinscher auf der Rückbank, natürlich mit Geschirr und angeschnallt!! Das haben wir gleich als Welpen so gehändelt und heute ist das eine Selbstverständlichkeit für die Hundi´s, so wie für uns auch !! Sie heben schon das Pfötchen damit ich das Geschirr anziehen kann. Den Gurt kann man verstellen, so können sie sich auch gut hin und her bewegen, den Platz wechseln, sich übereinanderlegen, sich gegenseitig putzen usw. oder einfach nur pennen, denen fällt immer was Neues ein. Also ANSCHNALLEN !!! -:- :: Das ist die größte Sicherheit für unsere Hunde und uns.

Liebe Grüße
Elvira

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 26. April 2006, 15:59

Gilt das dann in allen Bundesländern oder nur in bestimmten?

Komisch dass ich davon noch nie was gehört hatte, dabei habne wir schon immer Schnauzer
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. April 2006, 16:02

Hallo Tati,

das ist deutsches Recht ! Ladung muss grundsätzlich gesichert sein mit den Konsequenzen die Rita und Melanie geschrieben haben, wenn du es nicht machst.

Von der rechtlichen Situation abgesehen, gefährdest du bei einem Unfall auch dein Leben und das deines Schnauzis.

Unsere Lucy trägt Sicherheitsgurt und es gab damit noch nie ein Problem. Er ist so eingestellt, dass sie noch auf der Hinterbank ihren Platz aussuchen kann.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Mittwoch, 26. April 2006, 16:26

hallo!!!!

wir haben unseren giacco letztes jahr bekommen, da gab es die sicherungspflicht schon. zuerst hatten wir ein geschirr mit gurt. jetzt haben wir eine box, da giacco es doch hin und wieder geschafft hat, sich loszuschnallen oder sich im gurt einzuwickeln. in der box kann er sich besser bewegen. er ist in der box auch entspannter, weil er nicht ständig aus dem fenster schauen muss, um ja nichts zu verpassen.

ciao, julia und giacco :streichenln:

SchnauzSchnauz

unregistriert

8

Mittwoch, 26. April 2006, 16:27

hallo

also, wie schon geschrieben, das mit der anschnallpflicht stimmt!!!
bei uns wurden die hunde auch angeschnallt, aber ab einer gewissen größe mochten sie es garnicht mehr, weil wir irgendwie immer unintelligente hunde hatten, die sich weit nach vorne auf die rückbank gelegt haben und dann mehrmals fast runter gefallen sind, außerdem konnten sie sich auch nicht ganz so drehen und wenden, wie sie wollten!
jetzt haben wir ein gitter hinten drin und felix kann in den kofferraum!

liebe grüße

9

Mittwoch, 26. April 2006, 16:32



ich habe in meinem kombi ein gitter.. und wenn ich alle drei dabei habe, dann sind die eh in der grossen gitterbox untergebracht.. ist mir auch lieber, als wenn die bei einer vollbremsung durch das komplette auto segeln.. das möchte ich also keinem zumuten.. und mittlerweile kennen die das mit der box schon total gut.. :)

deshalb.. erst gurten und dann spurten :-)

lieben gruss manu und die drei fussenberger

10

Mittwoch, 26. April 2006, 17:22

Diese Anschnallpflicht besteht schon seit Mitte 2004 und gilt bundesweit.

Wir hatten mit der Anschnallerei unserer Flummihündin so unsere Probleme. Sie schaffte es immer wieder sich zu vertüteln. :o
Ich denke, dass die Hundis in einer Box, oder im Kombi getrennt vom Innenraum durch ein Gitter einfach besser aufgehoben sind. Zumindest große Hunde.

Social Bookmarks