Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

1

Mittwoch, 26. April 2006, 08:40

Zweite Rückmeldung-erstmals einen Wurf gebarft und wieder eine Frage.....

Hallo ihr erfahrenen Barfer,

ich bin nach wie vor begeistert, wie toll sich unsere Riesebabies barfen lassen!!!! Sie stürzen sich voller Begeisterung auf das Fleisch( mittlerweile schon mit Gemüse,Obst,Joghurt etc.etc. gemischt ) und wie gut sie dieses Futter vertragen.Die Kotmenge ist wirklich wesentlich geringer als bei Trockenfutter ernährten Welpen. Ich füttere morgens noch Welpenmilch mit Flocken, Honig und mal mit Banane oder Apfel,auch die wird gern genommen aber bei weitem nicht so gierig verschlungen wie das Fleisch. Jetzt würde mich noch interessieren, wie lange Ihr die Welpenmilch gebt oder ob überhaupt und was Ihr sonst als Alternative am Morgen anbietet. Auch bin ich mir über die Fleischmenge pro einzelnem Welpen nicht so ganz im klaren. Unsere nehmen gut zu und sind putzmunter, sie wiegen jetzt mit 5 Wochen alle um die 4-4,5 kg. Wieviel Fleisch pro Hund kann ich da rechnen? Einmal am Tag werde ich jetzt auch Trofu geben, denn die Welpenkäufer wollen leider in der Mehrzahl nicht barfen.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße und einen, hoffentlich schönen Frühlingstag für alle

Karin mit der "Riesenbande" :)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. April 2006, 10:35

Hallo Karin,
freue mich mit Dir, daß die Welpen so gut gedeihen, daß Du das bestätigst, was ich auch selbst erfahren habe.

Was ich aber nicht gemacht habe und trotzdem sind es propere, knackige Welpen gewesen: Bei mir gab's keine Welpenmilch, sofort Fleisch! Yoghurt würde ich NICHT ins Fleisch mischen, wenn eine gesonderte Mahlzeit draus machen. Ich habe dann immer etwas "Roots"-Pulver reingemacht (DHN). Ich habe in dem Alter angefangen, rohe Hühnerhälse als "Frühstück" zu geben. Bei den 3 Würfen die ich jetzt "gebarft" habe, war der Zeitpunkt für dieses Frühstück sehr unterschiedlich! Mein 1. Wurf hat die sofort angenommen, beim 2. und 3. ging das erst so mit 6 Wochen an. Auch kannste jetzt schon schöne größere Kalbsknochen/-knorpel anbieten.
Wegen der Fleischmenge habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe sie einfach fressen lassen bis sie satt waren. Teile einfach auf 2 oder 3 Schüsseln auf. Meine Erfahrung: Keine Einzelschüsselfütterung. Ich finde, daß das für das Sozialverhalten günstig ist.
Ich würde aber unter keinen Umständen jetzt schon mit Trofu anfangen! Wenn's denn Deine Käufer absolut nicht wollen, dann reicht es wenn die damit anfangen! Bleibe Du bei Deiner Fütterung! Oder willste vielleicht jetzt Durchfall haben? Und damit kannste rechnen!

Ich kann eigentlich nur noch einmal diesen Link empfehlen!
Und: Nicht alles zu eng sehen!!!

Gruß
Elfriede
(der nur 1 aus dem Rahmen gefallen ist, die restlichen 5 haben einfach aufgehört zu fressen wenn sie satt waren!)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 26. April 2006, 11:29

Hallo Karin,

bis auf kleine Abweichungen - jeder hat ja so seine Methode - kann ich Elfriede nur zustimmen.
Welpenmilch gab es bei mir nur ganz zu Anfang und ich habe morgens einen Brei aus Getreideflocken aus dem dmMarkt von Alnatura eingeweicht in warmem Wasser und druntergemischt Obst, Gemüse pürriert und verschiedenen Milchprodukten wie Quark, Hüttenkäse und Joghurt angeboten. Alle zwei Tage gab es etwas Honig und Blütenpollen dazu.
Da wir immer Fresssäcke haben, muss ich das Futter abwiegen, weil die Welpen sonst fressen, bis sie platzen und schon nach Luft schnappen. Man rechnet bei Welpen 3% vom Körpergewicht, es kann aber auch etwas mehr sein, wenn sie nicht richtig zunehmen. Da muss man bisschen felxibel sein. Auch bei uns gibt es Gemeinschaftsfütterung aus der Welpenschüssel. Da kommen sie erst gar nicht auf die Idee, ihr Futter zu verteidigen.
Ich wünsche dir weiterhin so guten Erfolg mit dem Welpenbarfen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Mittwoch, 26. April 2006, 11:50

Hallo Elfriede,hallo Rita,

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich mache es mit der Fleischmenge wie Melle ,dh. aber auch dass ich nicht für jeden einzelnd abwiege und alle fressen aus einem, bzw. zwei Näpfen , das klappt ganz toll. Ich denke, dass ich die restliche Welpenmilch noch verbrauche und dann umstelle. Füttert Ihr die Hühnerhälse schon im Stück( bei 5 Wochen alten Welpen???) sollte man denn morgens garnicht unbedingt Flocken/ Milchbrei geben? Wenn nicht , dann bekommen die kleinen Schieter ja drei Mal Fleisch am Tag. Manchmal ist es schon verwirrend, jeder macht es ein wenig anders und ich möchte ja nichts falsch machen. Das Trofu würde ich am liebsten auch garnicht geben, aber ich habe Angst, dass die kleinen Hunde dann von den neuen Besitzern vielleicht zu akut auf Fertigfutter umgestellt werden. ich bin ganz froh, dass ich immer einmal bei Euch nachfragen kann, denn auch in den Hundezuchtbüchern wird ja zum teil völlig entgegngesetzt vorgegangen. Zwei Fragen habe ich noch: wann fangt Ihr mit Pansen/ Blättermagen an.Zur Zeit bin ich noch beim Rinderhack und Rinderherz. gebt Ihr das erste Gemüse roh oder
leicht angedünstet und dann püriert???

Freue mich schon auf Eure Antworten -:-

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 26. April 2006, 12:10

Hallo Karin,

die Frischfütterung an sich ist ja eine tolle Sache und ich denke, da kann man sehr variabel sein
und das für sich und seine Hunde Passende raussuchen - hauptsache frisch.
Meine Zwergis haben sich mit Hühnerhälsen und Knochen ziemlich karriert angestellt - da sind die Schnauzer doch robuster. Ansonsten bekommen die Welpen ab der 6. Woche alles was die Großen auch fressen. In der Natur fressen alle das gleiche Futter - auch die Welpen. Nach der Muttermilch bekommen sie zuerst Mamas Mageninhalt, das heißt, schon zerkleinertes Futter und ab der 5. bis 6. Woche gibt es auch schon größere Fleischstücke. Obst und Gemüse gibt es immer roh und püriert. Da die Umstellung von Frisch auf Trofu problematischer ist, als umgekehrt, werden bei mir die Welpen auch an Trofu gewöhnt, damit sie nach dem Umsetzten nicht auch noch Probleme mit Durchfall bekommen. Allerdings fange ich damit erst so in der 8. Woche an und dann gibt es nur an zwei Tagen in der Woche morgens etwas Trofu ohne alles - mischen ist nicht so gut - und die restlichen Mahlzeiten wie üblich. Auch wenn deine Käufer später Trofu füttern, hast du deinen Welpen geholfen, gesunde Darmzellen zu bilden und ihnen den besten Start ins Leben gegeben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Mittwoch, 26. April 2006, 14:25

Dank Euch für die netten Antworten!!! Ich werde das mit dem Trofu so machen wie du Rita, denn ich habe auch Sorge, dass zweimal akut umstellen( neues Zuhause und neues Futter ) nicht so toll ist. Heute hatte ich einen Welpenkäufer hier, der ganz begeistert war von der Idee frisch und roh zu füttern und der sich jetzt auch schon die Frischfleischadressen aufgeschrieben hat. Hoffe,es werden noch mehr!!!

Ich werde berichten,wie es weitergeht mit den kleinen "Frischfleischschietern"

LG Karin

Social Bookmarks