Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. April 2006, 05:48

Der Mittelschnauzer

Hallo

DA ich mich sehr für den Mittelschnauzer Interessiere,hoffe ich das man mir vielleicht weiter helfen kann..

Leider oder zum Glück,sieht man diese Rasse hier bei uns nur selten,wenn dann trifft man höchstens Riesen..Und da kenne ich einige,aber auch diese sind ,ich denke es liegt an der Verpaarung unterschiedlich..
Ein Bekannter hat eine Zeitlang Riesen gezüchtet,und von ihm habe ich auch einige Informationen über den Schnauzer bekommen..
Da er aber gerne Übertreibt,bin ich mir nicht so sicher,was davon alles stimmt.. ;)

Meine erste frage..
Stimmt es das der SChnauzer dazu neigt ,wenn andere die er nicht kennt ihm zu nahe treten,das er auch schon mal schnappt??
Oder ist es doch eher die Sozialisierung??

Wenn Hunde andere Menschen Ignorieren,finde ich das sogar angenehm,aber schnappen??

Wie sieht das mit dem Dickkopf des SChnauzer aus??
Wie sollte ich mir das Vorstellen??

Bei uns ist die Wahl auf Hündin gefallen..


Erst hatte ich Tausend fragen,jetzt sitze ich hier am PC und mir fällt nichts mehr ein :-o ..



Vielleicht könnt ihr mir auch sagen,für welchen Typ Mensch diese Rasse überhaupt geeignet ist..
WIe gesagt von dem was ich bis jetzt weiß,müßte es passen..



Viele grüße
Erna

2

Dienstag, 25. April 2006, 08:11

Mittel-Schnauzer

Hallo Erna,

also wir haben einen Mittelschnauzer schwarz. Er ist jetzt 16 Monate alt.

Wir waren von beginn an in der Hundeschule mit ihm, dadurch ist er an sich sehr gut sozialisiert. Schnappen ist bei ihm überhaupt keine Thema.
Bei unserem Max ist dafür Zurückhaltung eher ein Fremdwort - Neugier passt da eher. Er will schon immer alles sehr genau wissen - hin zum Besuch, immer die Nase überall drin haben, das kann man aber auch regulieren und bekommt man in den Griff - unsere Züchterin sagt immer, der Schnauzer braucht etwas länger in der Erziehung als ein "normaler" Hund, da er doch etwas eigensinninger ist. Er will halt überzeugt werden was wirklich gut für ihn ist. Mit ein paar Tricks (die lernt man mit der Zeit bei jedem Hund selber) kommt man dann auch an sein Ziel.
Ich zum Beispiel dachte immer, der kommt nie hundertprozentig auf "Hier" zu uns gelaufen - also mit 4 Monaten konsequenten Schleppleinentraining und immer durchsetzen unseres Willen hat er dann auch "aufgegeben" und kommt jetzt immer, höchsten ein kleines zögern noch wenn was sehr sehr interessantes los ist. Das ist nur ein Beispiel, aber nur ums mal zu verdeutlichen.

Ansonsten ist er sehr lernwillig und fasst vieles sehr schnell auf. In der Wohnung ist er ein angenehmer Zeitgenosse, draussen ein Powerhund, zu allem immer bereit.
Und ok, auch ein Sturkopf, aber darüber muss man sich bewusst sein, wenn man sich einen Schnauzer ins Heim holt. Stur und eigensinning ja, aber auf der anderen Seite lieb ohne Ende!
Bezüglich Rüde oder Hündin kann ich nicht wirklich was sagen. Ich zitiere unsere Züchterin: "Auch bei den Hündinnen sind nicht alle automatisch "brav".

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit deinem neuen Mittelschnauzer!

Viele Grüsse,

Christian, Sabine und Max

Penelope

unregistriert

3

Dienstag, 25. April 2006, 09:09

Hallo Erna,
ein Mittelschnauzer ist ein Hund der einiges von seinem Halter fordert. Man sollte sich darüber im Klaren sein dass die ERziehung nicht so einfach ist wie z.B. bei einem golden retriever. Das aller wichtigste ist dass Du weißt wie du den Hund erziehen willst und was du von ihm erwartest. Schnauzer sind schlau und nutzen eine SChwäche des Halters schamlos aus. Kinder machen das genauso. Also muss ABSOLUTE KONSEQUENZ deinerseits da sein. Das ist nicht jedermanns Sache und kann auch innerhalb der Familie zu Problemen führen.
Meine Mittelschnauzer-Hündin ist jetzt 3 Jahre alt und eine super Hündin geworden. Als Anfänger habe ich einige Fehler gemacht, die uns beiden das Leben erschwerten. Es war eine echte Herausforderung, aber nun sind wir ein super Team geworden !!
Aggressivität ist bei Franzi ein Fremdwort, sie hat noch nie nach jemanden geschnappt. Wenn es klingelt bellt sie aber ist nicht unfreundlich zu Besuch. Kinder mag sie auch, lässt sich auch streicheln und anfassen, obwohl ich das auch oft unterbinde, da ich nicht verstehen will dass jeder einfach einen hund anfassen muss.
Wenn Du Dir zutraust die nächsten zwei bis drei Jahre viel mit deinem hund zu unternehmen, ihn auch geistig zu fordern und 150% Konsequent sein kannst,d ann ist ein Schnauzer ein absoluter Traumhund.
liebe Grüße
elke

4

Dienstag, 25. April 2006, 10:26

Hallo Erna,

aus Deinem Profil entnehme ich, daß Du schon zwei Hunde hast.
Welche Rassen sind das? Rüde oder Hündin und wie alt?

Liebe Grüße
Helga

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 25. April 2006, 10:46

hallöchen erna, :)

herzlichen willkommen erstmal hier im portal! 8-) 8-) 8-)

du wirst feststellen, dass du hier zu allem und jeden infos bekommst.... *g*
also frag ruhig!!!! :-)

unser erster hund war ein mittelschnauzer, pfeffer-salz, er ist 16,5 jahre alt geworden und wenn er den doofen krebs nicht gehabt hätte.... :(

naja, aber du willst was über diese tolle rasse wissen? (**)
christian und elke haben schon angedeutet, was ich durch ein kleines beispiel unterstreichen möchte:
wir, meine mutter und ich, hatten sehr unterschiedliche ansichten im umgang mit unserem gordon. irgendwann fragte sie mal, warum ich eigentlich mein kotlett IMMER in ruhe essen könnte und nicht so deutlich von unserem rüpel belagert wurde wie sie.... meine antwort: weil er weiß, dass es bei mir nix während des essens gibt (wenn ein stück kartoffel überblieb, dann bekam er das, aber eben erst HINTERHER, ohne ausnahme...) :D :D :D
ich konnte gordon auch ohne leine laufen lassen, weil er bei mir gehört hat..... meine mutter hat mindestens 20 mal rufen müssen, bis sich der gnädige herr mal bequemte, sich in bewegung zu setzen.... mit etlichen unterbrechungen, logischerweise.... :-) :-)

ein schnauzer, egal welcher größe, will sowohl körperlich als auch geistig beschäftigt werden, sonst können sie leicht "nervig" werden. haben sie genügend auslastung, dann sind es ausgeglichene hundies, die dir auch nicht die bude auseinandernehmen. :-o
die erziehung dauert deutlich länger als bei "einfacheren" rassen, eben wegen des eigensinns (sturheit ist des schnauzers zweiter vorname, wie ich bei meinem jetzigen zwerg immer wieder feststelle). :p

ob hündin oder rüde ist geschmackssache. bei mir haben bisher drei rüden ihr heim gehabt und ich empfand sie alle als unkompliziert. auch fast alle gasthunde, die hier zeitweilig quartier hatten, waren rüden und einfach zu händeln. ich kenne auch hündinnen, die richtige "zicken" sind..... 8-|

wenn du einen "passenden" züchter gefunden hast, geh halt schauen und nimm das, was dir vom herzen her zusagt, egal ob junge oder mädel, es hat beides vor und nachteile (läufigkeit beim mädel, liebeskummer beim jungen). :p

es gibt auch diskussionen, ob ein mittelschnauzer schwieriger zu händeln ist als ein zwerg oder riese. auch das kann ich so nicht bestätigen. mein jetziger zwerg schlägt mit seiner sturheit unseren mittel um längen..... :-) (**)

schnauzer generell können (müssen aber nicht) im umgang mit menschen und anderen hunden abwartend bis zurückhaltend sein. 8-|
unser mittelschnauzer war menschen gegenüber, wenn wir dabei waren, immer total lieb, alleine hätte ich kein einbrecher sein wollen..... :D
da er weniger kontakt zu anderen hunden hatte, musste man bei rüden etwas aufpassen, hündinnen und kastrierten jungs gegenüber war er aber immer verspielt bis neutral. :)
mein erster zwerg war einfach nur lieb, egal ob zu mensch oder hund.... schnappen? - klar, aber nur nach seinem ball.... :-)
mein jetziger gernegroß ist menschen, besonders fremden männern gegenüber, eher zurückhaltend, er sucht sich aus, zu wem er gehen will. 8-)
den kontakt zu kindern habe ich gefördert und er würde nie auf die idee kommen, ohne TRIFFTIGEN grund nach einem solchen zu schnappen.... wenns ihm zu viel wird, zieht er sich zurück oder kommt zu frauchen. und da ich ständig mit den kindern über das hundeverhalten rede, wissen sie auch, wie sie sich ihm gegenüber zu verhalten haben und was geht und was halt eben nicht. :)

du kannst sehr viel lenken und fördern bei einem schnauzie, musst aber eben auch einen sehr langen atem haben, damit er zu dem wird, was du möchtest.
genau darüber solltest du dir im klaren sein und diese linie sollte auch für die gesamte familie eingehalten werden.
wie hier schon geschrieben wurder: schnauzer sind schlau und nutzen jede inkonsequnez und lücke in ihrer erziehung schamlos aus.... 8-)

nutze angebote wie welpenschule und hundeschule, das gibt auch für den hund anreize, beschäftigt zu werden. achte bei der auswahl auf dein bauchgefühl; - wenn dir der umgang mit den tieren nicht zusagt, such dir was besseres! ::
allerdings wird dich ein verantwortungsvoller züchter wenigstens in den ersten wochen und monaten mit rat und notfalls auch mit tat unterstützen. :)

und wenn du gar nicht weiter weißt, dann gibbet immer noch das portal!
(1 frage und du bekommst 10.000 verschiedene meinungen....) :-) :-) :-)

sanne, die es nie bereut hat, einen schnauzer an ihrer seite zu haben.... (**) (**) (**)
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

6

Dienstag, 25. April 2006, 10:50

Hallo,
wir haben auch einen Mittelschnauzer. Dickköpfig und halsstarrig? Ja das kann man schon sagen. Kosequenz ist gefragt und deutliche Worte.
Aber schnappen? Nie! Campino ist schon bei der Züchterin und dann bei uns mit Kindern aufgewachsen. Die dürfen alles mit ihm machen. Wenn´s klingelt bellt er, aber eher aus Freude weil was passiert.
Ansonsten ist er halt ein richtiges Energiebündel! Kein Schmusetier, dass nur in der Ecke liegt.

CalamityJane

unregistriert

7

Dienstag, 25. April 2006, 10:58

Hallo Erna,

willkommen im Portal! Über unsere verschiedenen Rassen wurde schon öfter geschrieben, z.B. hier Riese oder Mittel oder hier Mittelschnauzer oder hier Schnauzer .

Wenn du noch ein bißchen stöberst in unserem Forum, findest du bestimmt noch viele interessante Infos über die Schnauzer, viel Spaß dabei!

Grüßchen,
Helen

mercedes122

unregistriert

8

Dienstag, 25. April 2006, 12:26

Für mich ist der Schnauzer der Liebste. Meine Große hatte ein unheimliches Temperament und war doch so sanft mit Kindern. Schnappen nie im Leben. Und wenn doch eimal einer Angst vor ihr hatte, konnte sie es regelrecht geniesen und hat dies schamlos ausgenutzt, aber es war eher lächerlich.
Ich finde bei ordentlicher Erziehung einen Schnauzer als idealen Familienhund.
LG Evi

9

Dienstag, 25. April 2006, 18:13

Der Mittelschnauzer

Hallo

Das ging ja super schnell mit den Antworten...
Vielen dank...

Da bin ich ja schon einmal beruhigt,das es nicht so ist,wie es mir gesagt wurde..Konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen..

Ja Konsequenz ist das A und O jeder Hundeerziehung..

Zu mir und meinen Erfahrungen..
Angefangen hat alles mit einem Bobtail,ein Dickkopf wie er im Buche steht..
An ihm hatte ich 13 JAhre lang meine freude..Durch ihn habe ich eine Menge in Sachen Hundeerziehung gelehrnt..
Danach kam noch ein Rüde ein Dsh-Husky und ? mix...
Auch er hat seinen eigenen Kopf..
Als Zweithund haben wir uns eine DSh aus Leistung hinzu geholt..

Mit allen Hunden habe ich im Hundesport gearbeitet..
Mit THs angefangen und über den VPG weiter gegangen..

Im moment helfe ich bei den Welpenspielgruppen...
Erzähle also den Leuten wie man Hunde erzieht... ;)

Dann Trainiere ich noch die Stöbergruppe..
Durch einige Seminare frische ich mein Wissen um das Thema Hund immer wieder auf...
Sei es in der Psychologie oder auch in der Ausbildung..



So das war ein kleiner einblick,wo der Schnauzer seinen Platz finden soll...


Ich denke so der Anfänger bin ich nicht mehr..
Zu trauen würde ich mir die Rasse...

Da es dann für eine lange Zeit ist,möchte ich natürlich vorher schon Wissen auf was ich mich einlasse....
DIe Rassebeschreibung,passt wie gesagt super zu unserer Familie..


Zur Rassebeschreibung..
Leider mußte ich bei einigen RAssen fest stellen,das sie beschreibungen nicht ganz passen..
Bei unserem Bobtail haben wir die heftigste Überraschung gehabt..
Durch das beitreten eines Bobtailvereins,haben wir noch mehr so Chaoten kennen gelernt..
Passt sie beim SChnauzer besser???
Und wie sieht es bei ihm mit dem JAgen aus???
Hasen und auch Rehe??
Oder ist es Individuell??



Viele grüße
Nara



  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 25. April 2006, 20:55

hallöchen erna,

hmmmm, tja, die rasse beschreibung..... 8-)

was auf jeden fall stimmt, ist, dass du dich auf die optik in etwa einstellen kannt.... :)

und das temperament und den sturkopf........ :p (**)

der schnauzer ist wachsam und bekommt alles mit und er ist gerne mit seinem rudel auf action unterwegs. :-)
außerdem ist der schnauzer kein modehund, so dass du vor gravierenden überraschungen durch überzüchtung auch einigemaßen geschützt bist..... 8-|

was in etlichen rassebeschreibungen drinstehen soll, ist mir aber noch nie aufgefallen, ist, dass schnauzer wasserscheu sein sollen.... :?:
gut, dass meine jungs das nie gelesen haben.... gordon mochte im fortgeschrittenen alter nicht mehr so im regen raus, aber ansonsten ist es egal..... :D (**) (**) (**)

stichwort jagen ist wohl auch eher eine individuelle angelegenheit. 8-|
gordon reagierte nur auf katzen, darcy nicht mal auf die.... uns ist mal ein hase ca 10 meter vor der nase lang gehoppelt, das doofe vieh ist auf dem feldweg geblieben, da konnte auch darcy einmal nicht wiederstehen, aber wir haben hier oft wildwechsel, auch häufig in sichtweite und fabio hat mittlerweile kapiert, dass frauchen in solchen dingen das letzte wort hat....
dafür darf er nachbars katzen von unserem grundstück vertreiben..... :D

misstrauisch und zurückhaltend?
bei gordon teils teils, bei darcy nicht die bohne und bei fabio, naja.... er mag kinder normalerweise sehr gerne, frauen auch und bei männern schaun wir mal....
ich kenne aber auch einen gewissen hundehaufen, ach neeeee, sogar zwei (alles schnauzies) und noch ein zweiergespann, auf die das irgendwie nicht so richtig zutrifft.... :?: :p

sanne, die getreu nach dem motto lebt: einmal schnauz - immer schnauz....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

Social Bookmarks