Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 23. April 2006, 18:33

Fettgeschwülste

Hallo,
vor 5 Jahren wurden meiner heute 13jähr. Schnauzerhündin 2 Fettgeschwülste entfernt.
Cora hat inzwischen wieder einige kleine und größere Geschwülste - größter Durchmesser ca. 3-4 cm.
Erst nach einer Gewebeentnahme kann man mit Sicherheit sagen, ob es sich tatsächlich wieder um Fettgeschwülste handelt .

Soll ich operieren lassen, um Gewissheit zu haben? Mit welcher Konsequenz, falls bösartig? Mein Gefühl sagt mir "nicht operieren, solange Cora durch die Geschwülste nicht behindert wird".
Es könnte aber auch irgendwann zu spät sein, oder?
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

2

Sonntag, 23. April 2006, 19:10

Hallo Regina,
der Zwergschnauzer von meiner Mutter ist vor zwei Jahren auch an Fettgeschwülsten operiert worden. Leider konnte man nicht alle entfernen, da einige an sehr ungeschickten Stellen liegen. Es wurden allerdings auch nur die entfernt, die sie wirklich beim Laugen oder sonst wieder behindert haben. Leider sind diese Fettgeschwülste alle wieder gekommen und Lena hat nach der OP ziemlich gelitten. Mein Gefühl sagt, dass man ein einen 13 jährigen Hund einer solchen OP nicht unterziehen sollte, falls es nicht unbedingt sein muss. Man darf ja auch das Narkoserisiko bei einem älteren Hund nicht vergessen. Lena wird aus diesem Grund nicht mehr operiert. Ich denke, die TA können ganz gut abschätzen, ob es sich um ein Lipom oder um einen bösartigen Tumor handelt. Natürlich hast Du auch recht, die Gewissheit bekommst Du nur nach einer OP.
Viele Grüße, Silke

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 23. April 2006, 19:30

Hallo Regina,

unsere Cora, jetzt 9 Jahre, hat auch seit ca. einem Jahr so ein Fettgeschwulst. Es ist wie so ein Schwämmchen in der Größe ca 3 cm Durchmesser und lässt sich hin und her schieben. Unser TA hat gesagt, daß wir nicht operieren sollen.und das obwohl Cora schon eine kleines Geschwulst bei einer Zitze wegoperiert wurde. Zum Glück war das gutartig.
Ich finde auch, daß Du bei Deiner Cora das ganze beobachten solltest und erst operieren wenn Du gar kein gutes Gefühl mehr hast.
Ich drück die Daumen, ... alles wird gut!

LG
Hiltrud mit Cora, Bounty und Victory ähhh und Liebling Bernhard :-) :-)
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. April 2006, 20:52

Hallo Regina,

unsere Omi Angie - 12 Jahre alt - hat mehrere solcher Lipome. Unser TA möchte da überhaupt nicht operieren, weil er sagt, dass diese Dinger immer wieder kommen und manche an so blöden Stellen sitzen und er so tief in den Körper reinschneiden müsse, dass das Risiko, die Belastung für den Hund und der ganze Aufwand ihm nicht gerechtfertigt erscheint. Er denkt auch, dass er das sehr gut abschätzen kann, ob es sich um Fettgeschwulste oder möglicherweise bösartige Geschichten handelt. Allerdings können die Dinger riesig werden, und wenn sie dann an einer Stelle sitzen, die den Hund behindern, müssen sie doch weggeschnippelt werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

5

Montag, 24. April 2006, 13:41

Ich schließe mich der Meinung an, es sollte, wenn es nicht hinderlich ist, nicht operiert werden. Meine Große hatte auch eines über 2 Jahre. Bei der großen OP hat es der TA dann entfernt als sie eh auf dem OP lag. Bei älteren Hunden sollen die Dinger sehr oft vorkommen.
LG Evi

6

Montag, 24. April 2006, 14:37

Vielen Dank,
Eure Meinungen zu dem Thema bestärken mich in meiner Haltung. Ich bleibe optimistisch - und Cora spürt das.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Montag, 24. April 2006, 14:56

Hallo Regina,
ich tendiere auch eher zum nicht operieren. Solange es ihr so gut geht, sollte man sie nicht einer Narkose aussetzten. Eine Tochter (11J.) unserer verstorbenene Trixie hat auch so ein Ding am Hinterbein direkt über dem Sprunggelenk. Dort sitzt es ziemlich schlecht für eine OP, da es nicht genügend Haut hergibt und auch diekt auf einem Muskel sitzt. :( Bisher hat sie auch keine grössen Probleme damit und die TA's meinen, das es besser ist, nichts zu unternehmen. Es ist übringens schon ziemlich gross, so das ich mehrfach dazu gedrängt habe, es untersuchen zu lassen. Wie gesagt, der letzte Stand ist dieser, das es so bleiben soll, wenn nicht irgendwann Probleme damit auftreten sollten.

Alles Gute und viele Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und little Addy

Conny64

unregistriert

8

Montag, 24. April 2006, 19:05

Fettgeschwuehre

Hi Cora,

unsere nun auch schon 11jährige Shara hat Fettgeschwühre,
die auch bei der lerst etztens durchgeführten 'Mama-Leisten-OP'
nicht entfernt worden sind.

Wir hatten dies im Vorfeld mit der TÄ abgeklärt, dass sie
diese Geschwühre nicht operieren würde um unsere Hündin nicht
noch mehr zu belasten.

Behindern tun sie sie zum Glück auch nicht und um die Optik scher
ich mich nicht, da unser Hund sowieso für mich der schönste ist!

(**) (**) :-)

Liebe Grüße,

Conny und Shara
.

Social Bookmarks