Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 23. April 2006, 15:13

Barf - Katze?

Hallo,
ich wollte mich mal umhören wie Ihr Eure Katzen frisch ernährt.....
falls wir nochmal eine neue Katze bekommen sollten würde ich die nämlich auch lieber frisch ernähren wollen....... unsere Nicki, die wir jetzt seit fast drei Wochen vermissen.... ;( , war ja leider ein "TroFu-Junkee"........
Wie füttert Ihr Eure Katzen? Bekommen sie in etwa dasselbe wie die Hunde? Gebt Ihr ihnen noch irgendwelche Zusätze?
Früher - als es noch keine Dosen gab - fütterten wir unseren Katzen ja frischen Fisch, schieres Rindfleisch, Rinderhack mit Haferflocken und so ein paar Reste vom Tisch.......
Inzwischen macht man sich ja doch ein paar mehr Gedanken über die Ernährung.......
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

2

Sonntag, 23. April 2006, 15:39

Unsere zwei Kater bekommen Trofu und Fertigfeuchtfutter. Haben auch schon versucht umzustellen, aber leider gehen die da nicht ran. Gebratenes oder gegrilltes Fleisch nehmen sie jedoch gerne.

3

Sonntag, 23. April 2006, 15:59

katzenfutter

katzen, das weisst du ja, sind unheimlich heikel bezueglich dessen, was man auf ihren teller legt.

mein erster katz wurde fast nur mit rindflisch und das roh, in kleine happen geschnitten, ernaehrt. er starb relativ frueh, mit etwas ueber 11 jahren an verkalkung. ich kann mich nicht ganz des schlechten gewissens erwehren, dass diese fuetterungspraxis ihren anteil am relativ kurzen leben von goldoni hatte. reines fleisch, noch dazu ausgeblutetes, wie man's fuer menschen bekommt, ist fuer die felinen nicht das wahre.

meine beiden jetzt bekommen (auf 3 mahlzeiten pro tag verteilt):
1) dose - sorgsam immer wieder gecheckt, dass der fleischanteil (ausser den tierischen nebenerzeugnissen :( ) mindestens 60% betraegt. und, was noch wichtig ist: kein zucker drin, keine farbstoffe, keine konservierungsmittel. (produkt: shah premium von hofer, in d = aldi) eine 205g-dose fuer zwei erwachsene katzen pro tag; einmal in der woche puren thunfisch natur
2) frischfleisch - von huhn oder rind; allerdings muss ich es kochen, weil sie es roh nicht fressen, und sehr klein schneiden, weil sie zum schlingen tendieren und grosse brocken dann wieder rauskotzen. das fleisch+knorpel+innereien-gemisch wird mit viel "suppe" (ohne salz!) serviert. erfuellt damit auch die noetige fluessigkeitszufuhr, weil sie beide keine grossen wassertrinker sind. ebenso wird mit fisch verfahren - aber da ist auf die entfernung der graeten zu achten (beim gekochten fisch).
3) joghurt oder weissen kaese (ziemlich fett) mit etwas lezithin+weizenkleie+hefepulver
4) karotten, tomaten, avocado, brot, datteln, eidotter - roh + feinst gehackt als leckerchen (die haben so einen komischen gusto und natuerlich jeder seinen eigenen :-) )
5) trockenfutter - spezialfutter von iams (alternierend fuer die zaehne, fuer die haut, fuer den magen, fuer die nieren); gibt's zu mittag als zwischenfuetterung, weil man sie als angebot unbedenklich stehen lassen kann

sie sind damit putzmunter, 8+10 jahre alt geworden, bei der vorsorgeuntersuchung - im gegensatz zu mutter und bruder des aelteren, die bei einer freundin leben und mit trofu ernaehrt worden sind - als "pumperlg'sund" klassifizert. (sogar die auto-immunerkrankung des kleinen - eosinophilia - hat sich rueckgebildet) [siehe fotos auf meiner - ewig unfertigen - hp]

wenn du an frischfleischfuetterung denkst und da insbesondere an rohfuetterung, dann musst du damit von klein auf beginnen. ratschlaege dafuer gibt es in einer yahoo-gruppe: http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/liebe gruesse :wi:

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. April 2006, 16:21

Dankeschön für Eure Antworten - ich merke schon, Katzen sind wohl *komplizierter* umzustellen als Hunde......... :)
Eine gute Seite zum Thema erscheint mir diese:

Ernährung bei Savannah
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 23. April 2006, 18:51

Hallo,

ich wollte mein Coonie-Mädchen auch schon barfen, aber sie rührt das rohe Fleisch nicht an. Allerdings mag sie auch kein Dosenfutter, sondern nur Trockenfutter.
Wer nicht will, der hat schon mal.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

chrishol

unregistriert

6

Sonntag, 23. April 2006, 20:51

Katzen Barfen.... [denksceptic]Tja... Katzen...[/denksceptic]

Da ich mit Nus (MS) damals anfing sollten die Katzen auch gleich gebarft werden.... tja... gedacht war nicht gemacht :-|
Es war schwierig, nervenströrend, aber nach 2 Jahren klappt es einigermassen... es kommt halt kein TroFu ins Haus und selten, sehr selten DoFu...
Ich habe auch eine kleine Strassenkatze, und die hat sich sofort ans Rohefleisch rangemacht... ich habe vor Freude geweint (**)
Meine bekommen hauptsächtlich mehr Fleisch und Fisch als Gemüse. Ich bekomme Wachteln sehr billig, und diese bekommen sie fast im ganzem (ohne Federn und Innerein), mit grössere Knochen kommen sie nach 2 Jahren noch nicht zurecht ;D Ich glaube sie wollen halt nicht :D

Viel Spass beim Katzenbarfen :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 23. April 2006, 22:06

@ Sybille - ich gebe dir den Tipp eine Katze zu nehmen, wo in der Aufzucht schon "gebarft" wurde (zur Not auf deine Bestellung). Soweit mir bekannt ist, rühren Katzen nur das Futter an, welches sie von "Haus aus" schon kennen :?: . Also was es bei der Mutter gab, fressen sie problemlos weiter - und sei es Kartoffeln mit Soße :-) (Bauernhofkatzen)
Katzen sind da schon problematischer....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich
  • »Schlunzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 24. April 2006, 09:54

Danke für Eure Antworten.
Die einhellige Meinung scheint zu sein (auch im GH), daß man jüngere Katzis viel leichter umgewöhnen kann......hm, und wir wollten ja - wenn denn - eher eine ältere nehmen.......ich glaube eine junge können wir meiner Mutter (wo die Katze ja wieder überwiegend wohnen wird) nicht mehr antun...... 8-|
Wir waren gestern mal im Tierheim....... oje, ist das traurig......... in das Hundehaus sind wir erst gar nicht mehr gegangen. Ich hatte schon sowas wie ein schlechtes Gewissen, weil wir noch keine Katze mitgenommen haben..... ;(
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

mercedes122

unregistriert

9

Montag, 24. April 2006, 10:29

Hallo ich habe meinen Kater seit 6 Jahren und er wird halb und halb ernährt. Durch mein tägl. kochen bekommt er immer etwas rohes was abfällt. Gerne frißt er Innereien. Da muß ich schon mal aufpassen, daß er sich nicht überfrißt. Dosenfütter aber nur eine bestimmte Sorte. Trofu versuche ich zu geben, da er schon schlechte Zähne hat. Der TA sagt Trofu währe da ganz gut.
Mit dieser Mischung bin ich ganz gut gefahren. Er ist keine Hauskatze und fängt auch noch fleißig seine Mäuse. Die Katzen von meiner Schwiemu sind nur an das Dosenfutter gewöhnt und gehen an Frischfleisch nicht ran, höchstens Mittagstischabfälle. Ich bin der Meinung man sollte nicht aus jedem eine Wissenschaft machen.
LG Evi

10

Montag, 24. April 2006, 13:18

Mäkelkatzen

also unsere Jolie (Tierheimkatze ca. 3 - 4 Jahre) fordert morgens lautstark ihren Anteil von Dollys Frischfutter (also nur Fleisch). Allerdings mag sie auch nicht alles. Zu fett darf es nicht sein, Pansen geht natürlich gar nicht, aber Herz, Rind, Pferd, Kaninchen, Huhn.. mag sie. Zur Ergänzung hat sie dann immer noch Trockenfutter zu stehen.

Seit sie Fleisch mitfrisst, verschmäht sie angewidert das Dosenfutter. So erzieht man sich Gourmets :-)

LG Antje mit Dolly und Jolie

Social Bookmarks