Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. April 2006, 22:10

Wie barfe ich einen Welpen?

Hallo an alle Barfer-Experten,
unsere dreijährige Mittelschnauzer-Hündin wird gebarft. Jetzt bekommen wir in der nächsten Woche einen Zwergschnauzer-Welpen, der bisher vom Züchter Happy dog Junior croq bekommt. Und eben dieser Züchter ist vollkommen besorgt, weil sein, d.h. bald unser Hund, bei uns Frischfleisch bekommt. Er sagt, ihm wäre es lieber, wenn er bis er ausgewachsen ist, ein dem Alter entsprechenden Trockenfutter bekommen würde, weil man ja soviel falsch machen kann, wenn man frisch füttert. Er hat auf der einen Seite Sorge, dass wichtige Nährstoffe wie Kalk und Phosphor fehlen könnten, auf der anderen Seite, dass zuviel Nährstoffe zugeführt werden.
Jetzt bin ich schon ganz kirre.
Deshalb die Frage an Züchter, die ihre Welpen barfen (Hallo Melle, hallo Riho :D ) und natürlich an alle anderen. Gebt ihr Kalk oder andere Zusätze hinzu. Was empfielt sich für ein Zusatz und wieviel davon? Evtl. Seealgen o.ä. Wie oft Milchprodukte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Susanne

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 19. April 2006, 22:46

Hallo Susanne,
bleib fest! Weg von dem Trofu!

Hühnerhälse, fleischige rohe Knochen, etwas Hagebuttenpulver, etwas Algen- und Kräuterpulver und 1 Tropfen Vitamin K 1 - das ist alles, was ich zufüttere. Dann gibts anstelle einer Fleischmahlzeit auch mal Yoghurt, Banane, etwas rohe Karotten (nehme wegen Vereinfachung die Karotten aus der Babynahrung - das ist's.

Gruß
Elfriede

PS: Gerade in der Jugend finde ich, daß die Rohfütterung wichtig ist!
Das Fleisch sollte natürlich nicht ausgeblutet sein und braucht in diesem Alter auch nicht mehr ganz mager zu sein, die Hühnerhälse bekommen sie mit dem Blut.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 19. April 2006, 23:12

Hallo Susanne,

da hat die Industrie bei deinem Züchter wieder mal ganze Arbeit geleistet - ohne Trofu gehen die Hunde in die Binsen. Was machen die armen Viecher in der Natur bloß? Da verteilt keiner Knübbelchen und die sterben auch nicht reihenweise weg, trotz ihres viel schwereren Lebens, als das unserer gepäppelten Haushunde.
Ich kann mich Elfriede nur anschließen - kein Trofu :(
Unsere Zwergenwelpen (die anderen natürlich auch) haben im Prinzip alles das bekommen, was die Großen auch fressen. Mit den Knochen haben sie sich allerdings bisschen schwer getan und Hühnerhälse mochte ich nicht füttern. Für die Kalziumversorgung habe ich das Knochenmehl von Grau gegeben, was allerdings vorsichtig dosiert werden muss, weil Welpen im gegensatz zu erwachsenen Hunden zuviel Kalzium nicht ausscheiden. Außerdem gab es als Zusatz eine Algen-Kräutermischung und ein gutes kaltgepresstes Öl. Mit Getreide war ich eher zurückhaltend und habe mit Obst-Gemüse-Mischungen für die nötige Pflanzenkost gesorgt.
Ansonsten kann ich dir das im PuS vorgestellt BARF-Buch empfehlen, da stehen auch Futterpläne für Welpen drin.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

HerrderWinde

unregistriert

4

Donnerstag, 20. April 2006, 09:29

Mach es wie immer!!!

Darf ich mal kurz lachen?????
Mach doch das was du immer gemacht hast!
Fütter einfach normal weiter.

Hab hier meinen RS Welpi mit Trofu abwickeln wollen. Scheiß drauf. War nix, sollte nix sein.Scheißerchen sagte Frischzeug is viiiiiieeeeeeelllll besser :D
Jetzt bekommt er Vitaminzeug hie und da, Eier, Haferflocken, Sauerkraut, Kartoffeln(gekocht) usw. usw. usw.
Und rat mal was passiert???
Is topfit, spielt am Stück, ist schlank, wächst langsam aber vernünftig und der TA droht mit Kündigung der Freundschaft da ich kein guter Kunde mehr werde :exla:

Gruß Steffen

5

Donnerstag, 20. April 2006, 10:12

hallo Susanne ,

du kennst doch meine Hunde .Sieht Adele etwa aus als hätte sie als Welpe Mangel leiden müssen ?Knochen ,Zähne ,Haut und Haar ist doch alles i.O.
Laß die Finger weg vom Trofu und fütter auch den kleinen roh .

Gruß Erika

6

Donnerstag, 20. April 2006, 11:29

Danke an alle,
jetzt habt ihr mich beruhigt. Vielen Dank.
War mir ja auch sicher - eigentlich. Aber wenn man wieder so ein kleines Würmchen kriegt und derjenige, der die ersten Wochen die Verantwortung für den kleinen hat (sprich: der Züchter) sich wirklich so sorgt, macht man sich plötzlich so viele Gedanken. Was, wenn er doch Recht hat. Aber ihr habt mich wieder "stabilisiert" und "auf den rechten Weg" gebracht.
Klein Tango kriegt Frischfutter!

LG Susanne

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 20. April 2006, 11:39

Hallo Susanne,
im Namen Deines zukünftigen "Kleinen":

-:- -:- -:-

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 20. April 2006, 12:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von fiska
Klein Tango kriegt Frischfutter!

:daumen: finde ich prima... würde ich inzwischen auch so handhaben......... damals war ich leider noch zu ängstlich......... 8-|
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 20. April 2006, 15:52

Zitat

Original geschrieben von Schlunzi

Zitat

Original geschrieben von fiska
Klein Tango kriegt Frischfutter!

:daumen: finde ich prima... würde ich inzwischen auch so handhaben......... damals war ich leider noch zu ängstlich......... 8-|



@Sybille: :D geht mir wie dir ..... nur ich hatte damals noch gar keine Ahnung von frisch füttern :(


@Susanne: :daumen: dann mal heute schon viel Freude mit Tessas kleinem Bruder Tango ::


Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

10

Donnerstag, 20. April 2006, 15:58

Der kleine wird es Dir danken :D (**)
Mir hat meine TAin erzählt ich solle meinen Hund bis 1 Jahr mit Trofu füttern und dann wenn es denn unbedingt sein muß könnte ich ja auf Frisch umstellen.
Da hatte ich ihn längst umgestellt :D und habe auch weiter Frisch gefüttert ;) mit den normalen Zusätzen,gewachsen ist er trotzdem ohne Ende :-o :?:

LG
Melanie & Conan derbegeisterterfleischfresserist

Social Bookmarks