Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 20. April 2006, 20:15

Hallo Alexis,
ja, du hattest Glück -:- , andere, wie auch Eva - eben nicht ;( .
Mona hat schon Recht: Die Skeptiker schweigen....bisher habe ich mich deshalb auch nicht geäußert.
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass bei jedem Hund, der ein nicht nachvollziehbares Vorleben hat, ein gewisses Restrisiko bleibt.
Und ob die Geschichten, die diese Hunde begleiten immer stimmen, weiß man eben auch nicht.
Nimm's bitte nicht persönlich, ich wünsche jedem Hund das größte Glück der Welt - nämlich tolle Hundeeltern - aber nicht um den Preis, dass gewissenlose Geschäftemacher durch unseriöse Machenschaften ihr Geld verdienen, hoffe auch, hier liegt der Fall evtl. anders.
(hat @HerrderWinde ziemlich anschaulich in einem anderen Threat beschrieben.)

Egal, liebe Eva, wie du dich entscheiden wirst, ich wünsche dir alles Liebe und Gute - vor allem ein gutes "Bauchgefühl ".

Viele Grüße

Viola

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

22

Donnerstag, 20. April 2006, 20:26

hi viola.. weist du wir hatten es ja schon oft hier und jeder sagt so seine meinung ... ist auch ok so ... -:- auch ich könnte da nicht wiederstehen wenn mich so ein armes tröpfchen anschaut ... und warum soll ich da meinen verstand einschalten? damit ist dem hündchen nicht geholfen...


wie sagte schon meine mutter !!!! lieber eines im kissen als auf dem gewissen!!


wenn man sich für so einen hund entscheidet ,dann mit allen konzequenzen...... die einen sind skeptisch die anderen trauen sich eben .. wenn ich nur einen retten könnte wäre es auch nur für einen tag ,hat es sich schon gelohnt. liebe grüße alexis -:-

23

Freitag, 21. April 2006, 15:54

Die Skepsis und die Befürchtungen, die einige hier haben, kann ich auch verstehen, aber es ist doch so, das der Hund einfach zu seinen Leuten passen muß und dann ist es auch möglich kleine "Macken" durch eventuelle nicht so gute Prägung oder schon negativen Erlebnissen abzulegen. Es bedarf manchman viel Liebe und Gedult, aber wer das kann, ist doch ein Seegen für so ein armen Hund. Dabei rede ich nicht nur von den "Autobahnhundis". Ich selbst bin auch für die Bouviers im Tierschutz (www.bouvier-in-not.de) tätig und wir haben schon sehr viele "Notbouvels" vermittelt, die wirklich nicht immer nur einfache Scheidungsopfer waren, sondern schon eine schlimme Vorgeschichte hatten und sich nun ihn ihren neuen Familien zu super Hunden entwickelt haben. (Auch aus den Tierheimen) Sicher, bei Mixis ist es etwas schwieriger, da man nie weiß in welche Richtung sie sich entwickeln, bzw. man auch nicht immer weiß, was für Rassen oder Mixe da mitgemischt haben. ;)

Die Entscheidung muß jeder für sich abmachen, was für ihn, die Familie und den eventuellen Hund am besten ist.

Wünsche für die Entscheidung viel Erfolg und wenn es nicht paßt, dann soll es auch nicht sein.
Wie gesagt, wir haben seit dem unsere Trixie über die Regenbogenbrücke (Sommer'04) daran gearbeitet, eine Zwergschnauzerhündin zu uns zu holen. Irgenwie ist es aber nicht dazu gekommen. Dann kam Luna und es passte perfekt. Also, erstens kommt es anders... :p
Liebe Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und little Addy

24

Freitag, 21. April 2006, 22:40

eben heimgekommen von der welpenbeschau

heute war ich also "welpen schauen".
dabei hat sich zunaechst herausgestellt, dass nur mehr zwei zu haben sind: der ruede, der ausschaut wie ein schaeferhund en miniature, und das helle weibchen, das am beginn des threads zu sehen ist. das dunkle weibchen ist gerade mal eine halbe stunde, bevor ich kam, vergeben.
ich hab mir nochmal die geschichte erzaehlen lassen - und die geht so. die welpen, die vielleicht 8, vielleicht auch schon 9 wochen alt sind, wurden in der naehe einer tankstelle an der oesterreichischen :-o autobahn mit ihrer toten mutter gefunden. (waren "natuerlich" keine oesis, die sie dort ausgesetzt haben, weil die oesis ja unmoeglich so herzlos sein koennen... :m: . na ja, nationalstolz ist ein zaehes kraut.) die mutter war irgendwas eher langhaariges und schwarzes, was genau konnte man nicht erkennen. :?: die jungen waren noch nicht am verhungern, also duerfte sich das drama erst relativ kurz davor abgespielt haben. jedenfalls waren die kleinen total verschreckt und haben sich bei herannahen von menschen zunaechst mal verkrochen - bis auf ein weibchen - das oben erwaehnte. die kam sich die menschen, die die welpen aufsammelten gleich mal naeher anschauen, war also sozusagen zutraulich. seither sind die 5 auf einem bauernhof, der der leiterin des privaten tierschutzvereins gehoert. sie renoviert ihn zur zeit und ist daher jeden tag viele stunden dort, nicht aber ueber nacht. ueber nacht sind die kleinen in einer welpenkiste in einem gefliesten raum des hauses. allein. d.h. es leben noch zwei huendinnen dort. sie haben dort eine katzenkiste mit sand, die sie - wie mir gesagt wurde - auch manchmal benuetzen. :p die frau macht einen netten, ruhigen eindruck, erfahren mit tieren auch (sie hat ausser eigenen "fund"hunden noch ein pferd). auch die anderen von ihr betreuten hunde machten einen gepflegten und gesunden eindruck.

als ich kam, waren die welpen im innenhof, also an der frischen luft, in einem vergitterten "laufstaellchen" mit decke, (trocken-)futter, wasser und spielzeug. sie kamen sofort zum gitter gelaufen, schauen, wer da kommt, und draengelten sich, gestreichelt zu werden. sie wirken lebhaft, gesund, auch sauber (wenn sie nicht gerade mal in die kacke vom kollegen gepurzelt sind :-) haeufchen werden, sobald die betreuerin sie sieht, weggeputzt.) sie haben eher zarte pfoten und auch einen eher quadratischen koerperbau. sie haben zwar keinen "welpenspeck", sind aber fest, glatt, kraeftig. sie spielen eifrig miteinander, toben, "kaempfen", schlafen aneinander gekuschelt, lassen sich von den anderen hunden, die auf dem hof untergebracht sind, beschnuppern, auch belecken, zeigen keine scheu. die kleine vom foto spielt mit den anderen, macht aber doch auch ihr eigenes ding. wie man mir erzaehlt und wie ich beobachtet habe, beschaeftigt sie sich ganz gern allein mit einem ball. sie hat eine schulterhoehe von ca. 15 cm, ist nicht viel laenger vom hals zum schwanzansatz. der schwanz ist mittelkurz und nach oben getragen, die beine etwas hoeher als die der anderen, fussstellung "schnauzerig". an den beinen hat sie auch ansaetze von fellfahnen. ihr fell ist "ecru"-farben (also schmutzigweiss) und am ruecken hat sie ca. 3 cm lange rauhe, teilweise gewellte und graue (grannen)haare. ansaetze zu etwas laengeren buescheln ueber den augen und rund ums maul. der nasenschwamm hat was vom schnauzer, vielleicht etwas zierlicher, kopfform ist auch aehnlich wie beim schnauzer, kann aber auch ein terrier sein. das maul ist eher "stumpf" als spitz. (milch)zaehne sind alle da. die ohren sind zwar leicht gekippt, machen aber den eindruck, als ob sie sich vielleicht auch aufrichten koennten. die anderen - ausser der dunklen - haben eher die v-kipp-ohren.

gefuettert werden sie mit welpen-trofu. der kot ist weich, aber schon geformt. sie sollen aber auch gestern leichten durchfall gehabt haben. die baeuchlein habe ich mir angeschaut: sie sind sauber und ohne parasiten. auch die ohren schienen sauber. keine augenkrusten oder aehnliches. ein tierarzt hat sie schon einmal gesehen und ein immunsystem staerkendes mittel verordnet, aber noch nicht gruendlich untersucht. sie sind entwurmt und werden ende der kommenden woche, wenn sie alle bis dahin gesund geblieben sind, geimpft. danach koennen sie abgeholt werden. sie kosten 180 euro schutzgebuehr.

ich habe nicht sofort "zugeschlagen", sondern mir bis morgen bedenkzeit ausgebeten. was mir klar geworden ist, ist, dass es sich um richtige, kleine hundebabies handelt, die die naechsten wochen sehr, sehr viel zeit brauchen. sie sind neugierig, untersuchen alles, meine schuhbaender habe ich dreimal gebunden, weil sie das ganz toll fanden, dass man daran ziehen kann. sie sind bltzschnell als reisswolf fuer die steppdecke, die sie am spaeteren nachmittag, als es kuehl wurde, in ihren laufstall gelegt bekommen haben :exla:

ja, nun also ueberlege ich. ich brauche mir keine vorwuerfe zu machen, wenn ich sie nicht nehme: dann nimmt sie morgen jemand anderer. und ich frage mich, ob es mich stoeren wird, wenn die kleine spaeter mal nicht ausschaut wie ein schnauzer :o

mercedes122

unregistriert

25

Samstag, 22. April 2006, 01:21

Hallo Eva, Du hast Dir alles sehr genau angesehen, vielleicht zugenau. Was sagt Dir Dein Gefühl?? Es kommen immer wieder andere, eber vielleicht ist er EINE dann nicht mehr da. Meine Kleene habe ich auch erst beim zweiten mal mitgenommen.
Und am ende ist doch auch egal ob er wie ein Schnauzer aussieht. DIR muß er gefallen und sonst niemanden. Ich kenne viele Mischlinge die können im Wesen den anderen Hunden viel vormachen.
Evi

26

Samstag, 22. April 2006, 01:48



hallo eva ,

du schreibst wenn die kleine später nicht aussieht wie ein schnauzer
warum keinen schnauz vom züchter?

grüsse ella

27

Samstag, 22. April 2006, 10:42

schnauzer vom zuechter

liebe ella,

"nicht vom zuechter" ist keineswegs ein prinzip, sondern ich versuche, einen kompromiss zu finden mit verschiedenen gegebenheiten in meinem leben:
  • ich bin ein stark sozial motivierter mensch, und das bezieht sich nicht nur auf humane lebewesen
  • in oesterreich gibt es eine einzige zuechterin fuer pfeffersalz farbene schnauzer und die hatte bislang (seit 2004) keinen wurf (aktuell ist einer im werden, wie ich vor kurzem gelesen habe)
  • meine finanzielle lage ist heute anders als vor einigen jahren (nach 33 jahren wegen politischer umfaerbung des landes nur einige jahre vor meiner pensionierung entsorgt worden )
  • wegen vorhandener + geliebter erwachsener katzen bisher eher junghund gesucht, der schon aus dem groebsten heraus war (und da ich aufgrund schlechter erfahrung eher ueberlegt bin in der sache, hat das bisher mit den "schnaeppchen" noch nicht geklappt)


es ist schon richtig, dass schliesslich die aeussere "schoenheit" eines hundes wenig zaehlt gegenueber der inneren - beauty is always in the eye of the beholder ;) - aber ich habe mich auch durch meinen ersthund, der nur wenige tage mit mir leben konnte, in diese hunde "vernarrt". (foto von buzzy findet sich auf meiner - unfertigen - hp) auch eine tierliebende und erfahrene schwaegerin hat einen schnauzermischling, 13 jahre alt, und mir fuer meine lebenssituation genau diese hundeart empfohlen.

das ist keine rechtfertigung, sondern ein erklaerungsversuch.
alles liebe :wi:

28

Sonntag, 23. April 2006, 00:10

Hallo Eva, auch wenn die Kleine später nicht wie ein Schnauzer aussehen sollte, ist das doch nicht schlimm oder? Bei einem Mischlingshund ist es halt immer wie mit einem Überraschungsei -lass Dich einfach überraschen.Wenn sie erst Deine ist , wirst Du sie so lieben wie sie ist-bzw. wird.Es muss nicht immer der Welpe vom Züchter sein :?: (bin zwar selbst einer, ist aber trotzdem meine Meinung).Wenn Dir die Kleine zusagt , dann sage zu! LG nani.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Sonntag, 23. April 2006, 00:32

Hund

Darf ich mal fragen ob Du den Mann Deines eventuellen Kindes genauso genau aussuchtst? Soweit mir bekannt ist ist ein Hund ein Lebewesen und somit unberechbar. Auch wenn ich jetzt anecke, kauf Dir lieber einen Stoffhund, der ist billiger und die Kosten überschaubar.

30

Sonntag, 23. April 2006, 11:04

ach irena

heute such ich keinen mann mehr, um ein kind in die welt zu setzen. da bin ich altersmaessig schon ein bissel drueber hinaus :D aber, dass ich kein kind gekriegt habe, haengt vielleicht damit zusammen, dass ich immer auch die moeglichkeit gesehen habe, dass das arme wurm eine kombination aus den weniger tollen attributen (physisch wie intelligenzmaessig) von uns beiden werden koennte :grinz:

und weisst du, stoffhund hatte ich schon, als ich ganz klein war. der sah aus wie ein mini-schnauzer in schwarz. oder vielleicht auch "nur" ein terrier. :-) :-) meine fixierung auf diese hundeart koennte daher auch eine fruehkindliche praegung sein :exla: :exla: :exla:

ich nehm dir deine barschen worte nicht uebel. ich bin nur sehr ueberlegt bei entscheidungen, die nicht mehr umkehrbar sind. ich gehoer namelich nicht zu denen, die dinge/menschen/tiere zum sperrmuell geben, weil sie ihnen keinen spass mehr machen :p
und ja, ich benuetze das portal zum "oeffentlichen" nachdenken. hab ich da, deiner meinung nach, etwas grundsaetzlich missverstanden?

liebe gruesse :wi:

Social Bookmarks