Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Herr Müller

unregistriert

1

Dienstag, 18. April 2006, 23:35

Erziehungsfragen

Hallo Zusammen,

seit kurzer Zeit (6 Tage) habe ich einen Riesen (7Monate -Rüde) als neues Familienmitglied und bzgl. der Erziehung einige Fragen und möchte hierzu unser momentanes Zusammenleben schildern.

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich in Punkto Hundehaltung 13 Jahre Erfahrungen sammeln konnte und ich mir erlaube ein gewisses Können vorweisen zu können.
Mein Bobtail-Rüde, in Stolz und Dickköpfigkeit einem Riesen in Nichts nachstehend, lief (verbotener Weise ;) ) auch durch die Innenstadt beim größten Trubel ohne Leine an meiner Seite, wußte sich anderen Vierbeinern (im Guten wie im Bösen) zu benehmen und war überall mit dabei.

Nun zu meiner Riesen-Geschichte:
Vom ersten Tag an hält sich mein Ice nur dort auf wo ich bin.
Nach dem Gassigehen (was bei uns eher ein verspieltes Kennenlernen mit Training des leinenlosen Gehorsams ist) und einer entsprechenden Ruhephase wird das Trockenfutter gereicht und angenommen,
Sollte ich mich jedoch beim Fressvorgang aus dem Raum begeben, läuft er mir sofort hinterher.
Sollte ich mir erlauben, dass Haus (selbst mit dem Versprechen sofort wiederzukommen) für 5 min zu verlassen, wird gewinselt.
Geschlafen wird im Schlafzimmer, hier neben meinem Bett und erst nach mind. 20min Streicheleinheiten. Sollte ich das Bett verlassen (in der leisesten Gangart) wird dieses bemerkt und mir gefolgt.
Geduscht wird gemeinsam.
Bei geschlossener Badtüre wird davor Stellung bezogen und nach Verlassen des Bades gibt es eine Begrüßung als wenn ich 3 Monate nicht da gewesen wäre.

Mir ist klar, dass nach einer so kurzen Zeit und seinerseits der erlebte Rudelverlust solche Reaktionen bewirken, diese sind mir auch in keiner Weise unangenehm.
Auch für die Zukunft bin ich in der glücklichen Situation (auch beruflich) meinen Ice stets (24h) bei mir haben zu können.

Mir wäre eben nur wichtig zu wissen, inwiefern ich mich korrekt verhalte und meinen Riesen für die Zukunft etwas selbständiger halten könnte.

Eure Ratschläge und Erfahrungen sind mir mehr als willkommen.

Viele Grüße Ice und Gerd




2

Mittwoch, 19. April 2006, 07:01

Hallo,habe auch ein kleines RS - mädchen. Wird bald 5Monate. In den ersten Wochen war es bei uns ähnlich.
Habe nach einer gewissen Eingewöhnungsphase angefangen die kleine :m: " vor mir zu schützen"
Meine damit, dass Sie zu Ihrem verdienten Schlaf kommt, haben wir im Haus zwei Möglichkeiten geschaffen, Ihr dies zu ermöglichen und zwar mit Babytürgitter. Sind wir mit gassigehen und füttern fertig sollte eigentlich die Ruhefase kommen. Sie kommt dann in einen der beiden abgetrennten Räume. Auf winseln und sonstiges (kaputt macht Sie nichts oder noch nicht) sind wir alle nicht eingegagen bis klein Chiwa schlief. Jetzt kommt Sie auf 16-17 Stunden schlaf am Tag und ist sehr ausgeglichen. Gehen oder sind wir in den Raum, in dem sie schlief haben wir jeden Blickkontakt vermieden und sie schlief weiter. An Ostern gingen wir zum ersten Mal für circa zwei Stunden weg und es war super, das winseln ist ganz weg und sie wird von uns auch nicht überschwenglich begrüßt. Natürlich achten wir darauf, vorher auslauf und , dass kein Hunger kommt. Ebenfalls sorgen wir dafür, dass das Nage und Kauenbedürfniss gedeckt ist.
In der Zeit, in der sie frisst gehe ich nie weit von ihr weg aber beachte sie dabei auch nicht. -:-

Viele liebe Grüße Birgit und Chiwa

fell-und-pfote

unregistriert

3

Mittwoch, 19. April 2006, 10:16

Jawoll, Herr Müller - klasse Story!!!
Ich denke, Dein Hund hat bereits jetzt im Welpenalter schon die totale Kontrolle über Dich - herzlichen Glückwunsch!
LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 19. April 2006, 10:47

Hallo Gerd,

bin wieder wach, nach dem langen Chatten gestern ;) :D

Dein Gefühl, deinem Hund etwas mehr Selbständigkeit zu verschaffen, ist ganz richtig. Erstens kommt ein dermaßen abhängiger Hund kaum zu Ruhe und diese Abhängigkeit wird sich mit zunehmendem Alter in Kontrolle verwandeln (ob das bei einem so jungen Hund schon der Fall ist, wage ich zu bezweifeln). Birgit hat dir da schon prima beschrieben, wie du das regeln kannst.
Ganz wichtig ist, dass du nicht ständig auf die Forderungen deines Hundes eingehst, sondern jede Kontaktaufnahme von dir kommt und du seine Forderungen zum Streicheln und Spielen ignorierst. Wenn er sich dann beleidigt trollt, rufst du ihn nach einer Weile zu dir, und bietest von dir aus Kontaktaufnahme an. Auch wenn das unserem Ego schmeichelt, sollten wir unsere Hunde nicht in einer totalen Abhängigkeit halten. Angewiesen sind sie auf uns ja sowieso, aber einen gewissen "persönlichen Freiraum" sollten wir ihnen schon gönnen. Ich kann dir ein Buch von Jan Fennell empfehlen, das auch für einen erfahrenen Hundemenschen durchaus lesenswert ist:
"Mit Hunden sprechen"
ISBN 3-550-07156-6

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Herr Müller

unregistriert

5

Mittwoch, 19. April 2006, 15:56

RE:

Hallo (??)

Zitat

Original geschrieben von fell-und-pfote

Jawoll, Herr Müller - klasse Story!!!
Ich denke, Dein Hund hat bereits jetzt im Welpenalter schon die totale Kontrolle über Dich - herzlichen Glückwunsch!
LG


Klasse Einschätzung :m: .
Das man in diesem Alter und nach 6 Tagen !!!Eingewöhnungszeit bereits Grenzen aufsetzt wo noch nicht mal ein richtiges beidseitiges Kennenlernen erfolgt und Ansatzweise Vertrauen vorhanden ist-da kann ich nur dich Beglückwünschen-den Hund eher weniger.

Ice und Gerd wünschen Gute Nacht

Herr Müller

unregistriert

6

Mittwoch, 19. April 2006, 16:04

Hallo Rita und Birgit,

danke für eure Ratschläge.

Dann werde ich jetzt ganz langsam beginnen und mal an mir arbeiten ;) .
Werde ich also sobald Ice mir folgt diesen Vorgang nicht noch durch Streicheln belohnen (bzw. fordern) sondern den Hund ignorieren.
Das Schlafzimmer bleibt aber unverändert gemeinsam genutzt.

Viele Grüße
Ice und Gerd

sternenfee

unregistriert

7

Mittwoch, 19. April 2006, 16:11

@ fell-und-pfote

Zitat

Jawoll, Herr Müller - klasse Story!!!

Zitat

Ich denke, Dein Hund hat bereits jetzt im Welpenalter schon die totale Kontrolle über Dich - herzlichen Glückwunsch!


netter Empfang für einen "Neuling" hier im Portal ;( :?: :?:
Er hat den RS seit "6 Tagen"!!!!! 8-| ;)
Ich denke das Er die 6 Tage gebraucht hat ,um sich an alles neue zu gewöhnen und jetzt gilt es ,Ihm die Erziehung mit einer gehörigen Konsequenz zu vermitteln :D
Das ist bei "unseren" Schnauzis aber manchmal gar nicht sooooooooooo einfach (**) (**) .
Aber das kannst Du und Hundi lernen,versuch einfach viele unliebsame Dinge zu ignorieren und vieles was von Ihm ausgeht zu unterbinden,die Aktionen sollten von Dir ausgehen.
Du bestimmst was zuhause erwünscht(geduldet) und unerwünscht ist ;) ,dann wird halt mal gewinselt und gejodelt ;( so schwer es ist das auszuhalten.
Jedes erwünschte Verhalten wird dann auch belohnt :D
Das Buch das Rita Dir empfahl finde ich auch sehr lesenswert und verständlich!!!
Eine geeignete Hundeschule wäre auch ganz gut,dort kann man sich austauschen!
Ganz viel Freude und Durchhaltevermögen für Dich und Dein Wauzi
wünscht Dir Heike mit RS Gismo

fell-und-pfote

unregistriert

8

Mittwoch, 19. April 2006, 16:18

Jupp - hab verstanden!
Sorry, Herr Müller, war wohl heute morgen nicht so gut drauf -es tut mir leid!
Nix für Ungut und trotzdem liebe Grüße!
Petra

sternenfee

unregistriert

9

Mittwoch, 19. April 2006, 16:22

Hi Petra, :a:

das macht Dich ,rein virtuell gesehen :D so richtig sympathisch:k: !!!!
Find ich einfach wahrlich "großartig" ;)
Mies gelaunt sind wir schließlich alle mal!
Und so schnell ist alles aus der Welt ;) *freu*
Dir ,einen gaaaaaaaaaaanz schönen Tag mit viel Sonnenschein :)
Gruß Heike mit RS Gismo

10

Mittwoch, 19. April 2006, 16:32

Hallo Herr Müller!

Schön, dich hier im Portal zu lesen!
Aaaalso, die Geschicht mit dem Duschen find ich am Besten :-) , ich frag mich nur ob es für Hundi so gesund ist jeden oder jeden zweiten Tag zu duschen :?: na, ihr macht das schon. :D

Ich habe in den letzten Tagen nicht viel Zeit gehabt im Portal zu lesen, also mag es durchaus sein, daß ich einiges verpaßt habe... ich würd gern erfahren warum dein Ice von seinen Vorbesitzern abgegeben wurde. Wir haben unseren Ivo auch erst im Januar bekommen, er war seinen Vorbesitzern wohl zu sehr Jungspund, und angeblich war er sehr dominant. In den ersten Tagen sind wir sehr, sehr konsequent mit ihm umgegangen und er hat nur aufmerksamkeit bekommen, wenn er NICHT von sich aus bei uns angekommen ist. Offensichtlich war es für ihn eine völlig neue Situation, denn vorher wurde ihm jeder Wunsch von der Nase abgelesen. Übrigens habe ich auch das von Rita empfohlene Buch gelesen und sehr viel daraus gelernt, es hat mir gerade in unserem Fall sehr weitergeholfen.
Inzwischen hat Ivo weitestgehend kapiert daß er nicht der Chef ist, und auch seine Belagerungsattacken kommen nicht mehr vor. Insgesamt ist er sehr viel ruhiger geworden und wesentlich entspannter. Somit gehorcht er auch wesentlich besser :)
ich würde dir genauso raten, ihm nicht bei jeder Gelegenheit Aufmerksamkeit zu schenken, sondern ihn für ein paar minuten zu ignorieren, wenn er seinen "Freudentanz" aufführt, und zwar bei jedem mal wenn ihr getrennt wart, auch wenn er nur eine halbe Minute war. Hat er sich beruhigt und verstanden, daß es nichts bringt, kannst du ihn zu dir rufen und nach herzenslust loben und knuddeln, hauptsache er merkt daß du nicht nach seiner Nase tanzt ;)

Liebe Grüße, Alke mit Ivo

Social Bookmarks