Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 20. Mai 2006, 18:26

RE:

Hallo,

sorry, ich bin neu hier und habe auch einen Schnauzer. Habe aber eher wenig Kontakt zu anderen Schnauzerfreunden und deshalb keine Möglichkeiten zum Austausch.

Also ich schere meinen Schnauzer auch regelmäßig alle 4 Wochen, weil ich es auch so im Hundesalon gesehen habe. Ehrlich gesagt, ich weiss garnicht, wie trimmen funktioniert.

Ich finde aber, dass mein Süßer so ganz hübsch ausschaut.

Hoffentlich reisst mir jetzt hier keiner den Kopf ab.

32

Samstag, 20. Mai 2006, 20:26

hallo, grulli

keine angst - hier werden keine koepfe abgerissen. das portal hat da ne andere methode entwickelt: :xl:

was ich dir aber vor allem sagen wollte: herzlich willkommen hier im portal! mach doch einen thread auf, in dem du dich ein bisschen naeher vorstellst. wirst sehen, was da so an echo zurueckkommt :D und dann wirst du nie wieder sagen koenne/muessen, du habest wenig austausch mit anderen schnauzer-besitzern :-) :-)

liebe gruesse aus wien :wi:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Samstag, 20. Mai 2006, 21:08

RE: RE: Mode???

Zitat

Original geschrieben von Rufus
[...] Schnauzer sollen eine rauhhaarige und damit harte Körperbehaarung haben. Für den Bart und auch die Augenbrauen ist hier von Seiten der Zucht ein Spagat erforderlich. Mit extrem harter Behaarung erreicht man nicht die gewünschten Batrlängen. Deshalb sind die Haare des Bartes und auch der Augenbrauen i.d.R. weicher als die Körperbehaarung. Es gibt aber eben auch die Schnauzer mit extrem harter Bartbehaarung, diese Bärte können naturgemäß nicht die Üppigkeit und Länge der übrigen Schnauzer erreichen. Hinzu kommt, dass die Barthaare bei dieser Haarstruktur leicht brechen und damit noch weniger Fülle erreichen.[...]
Hallo Walter,
Du hast ja so recht!

Auszug aus dem Standard 1995: (Habe gerade keinen anderen zur Hand und gehe davon aus, daß das nicht verändert wurde!
Haarkleid
Beschaffenheit: Das Haarkleid ist rauhhaarig. Es soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten lagigen Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, weder struppig noch gewellt. Das Kopf- und Beinhaar ist ebenfalls hart, an der Stirn und an den Ohren etwas kürzer. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.


Da darfste heute aber sehr sehr lange danach suchen! Und diese Haare konnte man mit der Schermaschine "bearbeiten", die haben nichts übel genommen!

Melle
die mit solchen Zwergschnauzern ihre "Schnauzererfahrung" gemacht hat
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 20. Mai 2006, 22:10

Hallo Elfriede,

und wenn de solche Schnauzer hast, kommste nich zu Potte, weil die auf den

Schauen keiner mehr sehen will ;(


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Samstag, 20. Mai 2006, 22:47

Aber so lautet doch nun mal der Standard!!!!!!!!!
Rauhhaar - weiß denn jemand heute überhaupt noch, wie sich das anfühlt?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Samstag, 20. Mai 2006, 22:52

Eigentlich könnte ich mich zu Tode lachen:

... nicht gewellt
... nicht zu weichen Bart
... buschige Brauen
... leicht überschatten

Entweder haben wir einen Standard an den man sich vielleicht "ein bißchen" anlehnen sollte - ansonsten brauchen wir doch keinen mehr - oder? (Keine Sorge, betrifft nicht nur die Schnauzer!)

Melle
die auch den Richtern empfehlen würde, sich den Standard immer wieder mal "zu Gemüte zu führen"

Edit:
Jetzt glaubt aber bitte nicht, daß ich die Schnauzer von vor 30 Jahren noch möchte! Sie sehen heute schon freundlicher aus. Aber in meinen Augen ist das was heute auf den Ausstellungen zu sehen ist, nicht mehr "das" echte Schnauzerhaar!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

37

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:28

@ Melle,

hallo Elfriede ,was du schreibst kann ich nur ganz dick unterstreichen . -:- -:-

Gruß Erika ohneFellmonsterdafürmitganzhartemHaar

38

Montag, 22. Mai 2006, 23:50

Hallo Erika,

leider habe ich schon oft festgestellt, wenn jemand die Wahrheit schreibt, dass dann dieses Tehma verschwindet, oder er wird zerrissen, leider will keiner diese mehr höhren (lesen).

Wenn ich zurück denke an unsere Hündin p/s von Gisela Gerth, dann darf man schon die Frage stellen, was aus dieser Rasse geworden ist.

Hin und wieder sieht man noch solche Schnauzer (nur noch vereinzelt), leider haben sie heute wenig Chancen bei unseren Richtern.
Da stellt sich mir die Frage, wozu gibt es einen Standard, wenn sich kaum einer daran hält?
Die, die sich daran halten, haben das Nachsehen und unsere Hunde interessiert keinen mehr.

Standard gibt Größe vor, Hund mit 52 cm gemessen erhält "sg", Hund der eindeutig größer ist das "BOB".
Dann kann man doch den Standard erhöhen.
Dann können wir den Standard doch vergessen und jeder züchtet frei drauf los.

Heinz

39

Dienstag, 23. Mai 2006, 05:30

Hallo

Da ich ja noch keinen SChnauzer habe,ist diese frage und eure Antworten doch Interessant für mich..

Ich habe mir aber mal einen Bericht über das Trimmen angeschaut,da wurde erklärt,das so oder so das lose Haar runter müßte also getrimmt,weil sich sonst die Haarwurzeln entzünden können...Stimmt das so???

DAnn zum Bart,auch dort wurde mir erklärt das es SChnauzer mit kurzem BArt gibt,also von Natur aus,wächst er nicht so lang..
Die Bartlänge ist Geschmackssache,aber Bart muß schon sein...SChlielich ist es ein Schnauzer...

Wie es mit der Felllänge ist,ich finde ja von den Muskeln her,ja da haben die SCHnauzer ganz tolle,das kurze mit am schönsten..
Da kommen sie am besten zur geltung..

Wie ist das übrigens mit dem Haarkleid selber??Ich weiß von meiner Bekannten das sie zwei unterschiedliche Fellstrukturen,gewellt,und Glatt im Wurf hatte..
Auch die Struktur war etwas anders..

Ich kann mir schon vorstellen,das die Hunde dann dementsprechend fertig gemacht werden,eben je nach Fell...


Übrigens habe ich vor vielen JAhren einen Wildgewachsenen SCHnauzer gesehen,ich mußte erst einmal schauen ob es den nun ein Bouv ist oder ein SCHnauzer...grins....
Diese hatte mächtig viel Fell...

Gefallen,na ja kurz mag ich sie doch lieber...

Übrigens hatte ich 13 JAhre einen Bobtail der wurde auf 10 cm Felllänge gekürzt,und zwar geschnitten mit der Hand,das kostete zwei Tage Arbeit..
SCheren wäre einfacher gewesen,aber schließlich,möchte ich auch etwas für mein Auge haben... :-)


Viele grüße
Erna

P.S
Zum Standart,da sieht es bei anderen Rassen nicht anders aus..Sei es DSH,Rhodesien,da gibt es auch den SChmalen Typ,und eben den der ins Molosserhafte rein geht..
Der RR sollte doch ein JAgdhund bleiben und kein Molosser..Aber je nach Richter,kommt dann ein sehr breiter RR auf den ersten Platz..Auch dort eher Geschmacksfrage..
Vom DSH rede ich jetzt erst gar nicht..

40

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:20

@ Heinz ,
meine Nicki ist auch noch so ein Schnauzer nach dem Standart ,46 cm hoch ,18 kg schwer ,starkknochig ,gut bemuskelt ,mit kantigem Kopf ,quadratisch im Körperbau ,tiefer Brust und optimaler Vorbrust(natürlich hat sie auch ein paar Schwachstellen ) .Das Haar ist sehr hart und liegt eng am Körper an .Auf Ausstellungen bekam ich zwar immer mein V ,aber vorne standen die anderen ,die schlankeren ,eleganteren Hunde .
Mit meiner Adele habe ich nun einen Hund ,der dem Zeitgeschmack etwas mehr trifft ,aber auch sie hat sehr hartes eng anliegendes Haar und ich könnte ,selbst wenn ich wollte ,kein "Fellmonster "daraus machen .Als ich für Adele den geeigneten Deckrüden suchte ,war der Frust bei mir groß .Letztendlich wäre ich wohl in die Linie meiner Nicki zurückgegangen, obwohl ich kein Freund von Linienzucht bin.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Schnauzer kaufen wollte ,wäre die Auswahl der Linien ,aus denen ich einen Hund haben möchte doch sehr beschränkt :?:

Gruß Erika

Social Bookmarks