Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnuffel

unregistriert

1

Montag, 17. April 2006, 15:47

wenn Besuch kommt....

Hallo Schnauzer-Portaler,

es interessiert mich zu hören, wie Eure Hunde reagieren, wenn Ihr BESUCH bekommt? Vielleicht wundert Euch diese Frage, aber unser RS, obwohl mittlerweile 10 Jahre alt, dreht vor Begeisterung noch immer riesiglich auf wenn Besuch kommt, so dass der Besuch am liebsten direkt wieder gehen würde. Na gut ... ist leicht übertrieben, aber Ihr könnt Euch sicher vorstellen, welche Situation ich beschreiben möchte.

Mir ist schon klar, dass ich, als unser RS ein Junghund war, sicherlich einen Erziehungsfehler begangen habe, aber was habe ich falsch gemacht? Unser RS ist sehr wachsam, war und ist aber NIE aggressiv.

Ich liebe das Temperament von unserem RS sehr, ich liebe seine alberne Fröhlichkeit und bin auch nicht empfindlich .... nur.... es ist wirklich manchmal nervig, wenn unser RS seinen "Hyper-Zappel-Freu-Knall" bekommt und sich auch nicht so schnell beruhigt. Es gibt ja auch Besucher die Angst vor Hunden haben und dann wird die Situation für uns als Gastgeber noch schwieriger. Ich habe übrigens mit unserem RS eine Hundeschule besucht und draußen hört unser Hund SEHR GUT.

Viele Dank vorab für Eure Erfahrungsberichte.

Einen schönen zweiten Ostertag und viele Grüße

Schnuffel

  • »Norsksanne« ist weiblich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Hunde: im moment hundelos... :-(

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 17. April 2006, 16:31

hallöchen schnuffel,

klar, es ist ein unterschied, ob sich ein riese oder ein zwerg freut, aber ich weiß, was du meinst.... *g*

wenn sich besuch angemeldet hat, versuche ich gerne, vor dem klingeln an der tür zu sein, damit fabio gar nicht erst alarm schlägt. 8-)
wenn der besuch schneller war als ich oder unangemeldet kommt, dann macht fabio erstmal ein ordentliches bellkonzert.
wir wohnen im ersten stock und ich lasse ihn bellen, bis wir unten an der haustür sind. ich bin nämlich der ansicht, dass ein hund auch ruhig bellen darf, wenns klingelt (noch besser: er bellt auch, wenn einer ohne klingeln ins haus will.... ;-)) :: :p
unten angekommen, muss fabio zum einen aufhören zu bellen und sich dann hinsetzen. ich dulde keine stürmischen überfälle auf unseren besuch, auch wenn er nur ein kleiner kerl ist. (**)
fabio weiß, dass ich die tür erst öffne, wenn er ruhig ist und artig sitzt. wenn die tür offen ist und wir beide sehen, wer es ist, dann erlaube ich ihm bei bestimmten leuten (besonders bei meinen schülern) diese zu begrüßen, bei anderen muss er mit der begrüßung warten, bis wir oben sind.
auf diese weise bremse ich ihn in seiner stürmischen art etwas aus und er hat eine gewisse auszeit, um sich zu beruhigen.

allerdings, wenn er meint, ich hab mich genug um den besuch gekümmert, dann kommt er mit seinem ball an und meint, nu ist er dran..... :-) :-) :-)

sanne, deren fabio gerne besuch bekommt, der mit ihm ball spielt.....
Signatur von »Norsksanne« Unvergessen: Gordon (1997), Darcy (2004), Fabio (2016) und DaVinci (2021)

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 17. April 2006, 16:34

also dieses Getuhe habe ich bei meiner MS auch nie hin bekommen. Als ich auch noch eine Gaststätte hatte,war es ganz aus. Alle Gäste wurden begrüßt, ob sie wollten oder nicht. Dadurch hatte sie natürlich eine Fangemeinschaft. Für und wider. Ob es Erziehungsfehler waren oder nicht (es ist mein erster Hund gewesen). Sie liebte alle Menschen und konnte es nicht verstehen, wenn sie auf Ablehnung stieß. Wenn ich sie ausgesperrt hatte, machte sie zur Hintertür raus und kam mit den Gästen wieder mit rein. :-) Manchmal war es purer Streß.
Evi

4

Montag, 17. April 2006, 16:37

ich habe unserer Süssen beigebracht bei der Türklingel ins Körbchen zu gehen, und
ich muss sagen das funktionierte sehr schnell. :D

Ausserdem habe ich unseren Besuch gebeten den Hund nicht zu beachten und am Schluß
zu begrüßen.

Habe keine Probleme, Kora setzt sich abwartend in ihren Korb und kein Zusteller wird begrüßt
:-)

viele Grüße
Dano mit Kora

Schnuffel

unregistriert

5

Montag, 17. April 2006, 17:44

Hallo,

Danke für Eure schnellen Antworten. War interessant zu lesen.

Übrigens, unser RS schleppt auch immer sein Spielzeug an oder SCHUHE! Das Spielzeug räumen wir inzwischen immer - bevor der Besuch kommt - weg, alldieweil uns dazu die Hundetrainerin der Hundeschule geraten hat.

Wir bitten ebenfalls unsere Gäste unseren RS zu ignorieren (Rat der Hundeschule) ...l... klappt aber nicht immer, weil das Ignorieren von so einem "Temperaments-Bolzen" nicht so ganz einfach ist!.-)

Einfach "PLATZ" zu sagen und der Hund bleibt 100%ig im Platz ... oh je .....muss gestehen ...... so gut ist unser Hund nicht erzogen.

Er ist übrigens unser zweiter RS-Rüde, aber er ist 100.000mal agiler als unser erster RS-Rüde und deshalb haben wir in den vergangen 10 Jahren viiiiieeel gelernt über Hunde. ABER ... wie man lesen kann .....NOCH IMMER NICHT GENUG!;-)

Viele Grüße

Schnuffel

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. April 2006, 18:02

Hallo,
also unsere Hunde haben sich eigentlich auch immer über Besuch gefreut....... wir haben sie auch gelassen.......... besonders Olli hat gern *die Parade abgenommen* und ging von einem zum anderen..... für ihn konnte es gar nicht genug Trubel sein.
Wenn wir dann unsere Ruhe haben möchten schickten wir die Hunde schon mal auf ihren Platz, aber nicht auf Dauer. Die merkten nämlich ganz genau, wann das Besteck zur Seite gelegt wurde und die Hände wieder zum Kraulen frei sind...... :-)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Montag, 17. April 2006, 19:25

Ja, also, meine DREI RS freuen sich auch immer riesig über Besuch....Sie führen sich dann auf wie.....und stacheln sich gegenseitig an. Es ist kaum auszuhalten. So hören sie auch, aber dann eben nicht.
Manchmal sperre ich sie dann aus dem Wohnzimmer aus und sie dürfen rein, wenn sie ruhiger sind.
Beim Essen sind sie artig, aber wie schon geschrieben wurde....kaum hat man Messer und Gabel weggelegt.....
So sind sie halt, aber ich liebe sie! (**) (**) (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 17. April 2006, 21:03

Hallo Schnuffel,

bei uns kommt es auf den Besuch an. Kommen Hundeleute oder gar Schnauzerleute, die eine stürmische Begrüßung aushalten und auch mögen, lasse ich meine Mädels gewähren. Kommt Besuch, der einen so direkten Kontakt mit den Hunden nicht verträgt, müssen sie "Sitz" machen oder wenn sie mir zu unruhig sind, auch "Platz" und ICH begrüße die Gäste zuerst. Wenn der Besuch dann sitzt, dürfen meine Mädels ihn begutachten und meistens ist dann auch bald Ruhe und sie trollen sich auf ihre Plätze. Stehen für die Hunde ganz fremde Leute von ihrem Sitzplatz auf, muss ich auf Enja achten, weil sie keinen Fremden durchs Haus laufen lassen mag. Da ich sie kenne, bekommt sie Kommando "Platz" und der Gast kann sich bewegen. Seit wir Zwergi Korry haben, ist es etwas unruhiger, wenn Besuch kommt, weil Korry sich nicht gerne von Fremden anfassen lässt und das auch lautstark - nach Zwergenart - kundtut. Sobald Korry einen Ton von sich gibt, ist Enja zur Stelle und will der Kleinen "helfen". Da muss ich aufpassen und sie muss wieder ins "Platz". Dieses Kommando ist bei uns das wichtigste und wird und wurde auch konsequent geübt. Das "Platz" dürfen meine Mädels NIEMALS selbständig auflösen und es ist somit die ideale "Notbremse" für alle möglichen Situationen. Wenn du deinen Riesen in den Griff bekommen möchtest, musst du schon konsequent in der Erziehung sein, sonst wird das nix. Den Hund bei Besuch wegsperren halte ich für eine ganz schlechte Lösung. Er wird dadurch nur noch verrückter, weil er alles hört, es aber nicht einsortieren kann und von seinem Rudel getrennt ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 17. April 2006, 21:44

hallo!!!!

giacco mag nicht jeden besuch, da er sich innerhalb und ausserhalb des hauses die leute ganz gerne aussucht. er meldet auch jeden fremden, der durchs treppenhaus geht. das macht die hündin gegenüber auch und unsere nachbarn sehen das positive an dieser meldung, da sie so auch wissen, was sich im haus abspielt. wenn nur jemand durch das treppenhaus geht, rufe ich giacco zu mir (dann hört er sofort auf zu bellen), lobe ihn und schicke ihn von der tür weg.
wenn es klingelt, ist giacco allerdings so auf die tür fixiert, dass er ausser dem drohenden besuch auf gar nichts mehr achtet, wir können ihn dann auch mit nichts vom bellen ablenken. wenn es klingelt und ich mir aufgrund der uhrzeit sicher sein kann, dass es die post ist, schicke ich giacco ins wohnzimmer, dadurch hab ich die hände frei. er kennt das mittlerweile und macht das sehr gut mit.
wenn becuh kommt, will er wissen wer da kommt. bei bekannten, die er kennt und mag, ist das kein problem, sobald er sie gesehen hat, ist er ruhig, begrüßt sie kurz und alles ist gut. wenn alle im wohnzimmer sitzen, kommt er auch mal zum kraulen an. wir haben festgestellt, dass giacco, wenn besuch da ist, öfter als sonst zu patrick oder mir kommt und sich direkt zu uns legt.
wenn er den besuch nicht kennt, wird auch erstmal geschnuppert, es sei denn, der besucher ist ein mann, vor dem giacco angst hat. dann bellt er auch mal länger. bisher waren solche situationen aber immer gut aushaltbar.
manchmal, vor allem wenn nur ein besucher da ist, den giacco gerne mag, versucht er mit verschiedensten mitteln die aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. er schnappt zum beispiel mitten in meiner nachhilfestunde sein quietsch spielzeug und kaut darauf herum. wenn es zuviel wird, schicke ich ihn in seinen korb, bis er sich wieder beruhigt hat.


ciao, julia und giacco :ga:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 17. April 2006, 22:01

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schnuffel, unser RS schleppt auch immer sein Spielzeug an oder SCHUHE! Das Spielzeug räumen wir inzwischen immer - bevor der Besuch kommt - weg, alldieweil uns dazu die Hundetrainerin der Hundeschule geraten hat.

:o das verstehe ich nicht. Wir lassen unserem das Spielzeug, dann hat er zu tun dieses rumzuschleppen und dabei "huhuhu" zu machen :-) . Ohne Spielzeug will er unsere Hände schleppen :-o

Astrid, mit Besucherunfreundlichem Merlin und Mutter Theresa Ghipsy
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks