Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Freitag, 28. April 2006, 09:02

Hei!
Ich dachte mir schon das könnte Wiedrspruch geben :D
Das Angeleint sein und komplett ignoriert werden, kennt Oscar ja nun schon seid Wochen.
Das Verhalten verschlimmerte sich trotz dieser streng ausgeführten Maßnahmen,aus anfänglichem Bellen wurde Knurren und Drohschnappen.
Sie sieht sein Verhalten als "frech" an ,will er doch den Kindern klar machen, verschwindet hier 8-|
Durch ihr ängstliches Zurückgehen wurde er belohnt.
Und ich hab brav weiter ignoriert ,weil ich dachte das ist die schlimmste Strafe-brachte aber bei ihn jetzt nix....
Wenn er kurz ruhig war wurde er verbal belohnt -aber das war immer seltener der Fall usw.
Also muß jetzt was anderes gemacht werden,er soll kurz und heftig unterbrochen werden, in seinem im schlimmer werdenden verhaltensmuster,da braucht es klare Ansage,
Oscar verträgt dies sicherlich gut.
Da ihn das werfen der Disc,muß ja fremdkonditioniert werden (auf unserem Terraccottaboden -sehr laut )nicht erschreckte sondern ihn einfach erst mal nur beeindruckte ,war es wohl richtig.
Er hielte die Klappe,erst dann bekam er wiederspruchslos den Maulkorb-er trägt ja schon immer Halti-angelegt und das Mädchen hat sich ihm furchtlos genähert :) "der ist ja wirklich goldig".
Sie scheint die Begabung ihrer Mutter zu haben ,den ich fand das Verhalten für ne 7jährige auißergewöhnlich mutig und ruhig!
Dazu machten die beiden Kids ein extra Riesenradau,wer die aushält hält jedes Kind aus ,meinte
die Trainerin und richtig ich hatte danach Kopfweh :-)
Ich bin keine Trainerin ,habe ber vollstes Vertrauen zur Trainerin ,denn sie sucht für jedes Mensch- Hundeteam die passende Übung aus.
Sie ist die einzige ,neben meinem Mann und mir,die mit ihm locker klar kommt,die er vollständig akzeptiert-wenn ich nur mal an die zerissenen Klamotten des Hundesitter damals denke :-o

Oscar ist für sie ein Hund der klare Führung braucht, sonst geht er selbständige Lösungen suchen.
Ich glaube aber wir sind auf dem richtigen Weg Denn eins sagte jeder wer diesen Hund als Welpen gesehen hat ,aus diesem fürchterlichen Zirkus,wie er verzweifelt um sich biß usw...
der weiß was ich dieser Trainerin letztlich zu verdanken habe.
Wenn ich heute gleichaltrige Hunde treffe ,sind alle über Oscar erstaunt den er ist der der sich benimmt,besser als die einstigen "braven"Hunde
Da bin ich glücklich drüber,alleine hätte ich das nicht geschafft!
Bei einem anderen Menschen hätte man aus Oscar ganz leicht ne bösartige Waffe machen können.
Nur glücklicherweise bin ich ja Hausfrau und Mutter und hab die nötige Zeit dazu ,jeden Tag oft zu üben,ein Geschenk für mich.
So das war es,genug geplaudert!

Raffaela und Oscar

Schnuffel

unregistriert

32

Freitag, 28. April 2006, 10:12

Guten Morgen Raffaela, guten Morgen Rhio,

ich verstehe, dass man sich in ein Training - zumal es ja wohl mit Erfolg verläuft - nicht einmischen sollte! Ich bin auch gar nicht kompetent genug dazu. Mich beschlich gestern nur ein ungutes Gefühl, als ich von der "Schepperdose und dem angeleinten (!) Hund" las, weil ich FOLGENDES persönlich erlebt habe:

Wie schon mal im Portal berichtet, neigte und neigt unser RS dazu andere Rüden anzupampeln. Ich bin damals von der Welpengruppe in eine Trainingsgruppe gegangen, die - so sehe ich es heute - total veraltet gearbeitet hat. Das Training gegen die Anpampelei sah "so" aus, dass ich immer an einer Reihe von anderen Rüden vorbeigehen musste, unser Hund fing dann an zu pampeln, dann musste ich ganz fest RUCKEN und mit schwarfer Stimme sagen LASS DAS! Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber .. in der Hundeschule wurde damals - ist jetzt 9 Jahre her - auch noch mit einem Stachelhalsband gearbeitet. ENTSETZLICH!!! Finde ich HEUTE jedenfalls!! Damals hatte ich mich aber noch nicht so intensiv mit dem Thema HUND-ERZIEHUNG beschäftigt wie ich es heute mache und habe dem Trainer vertraut.

FAZIT: Was passierte tatsächlich? Was habe ich erreicht? Ich brachte unsere RS immer mehr unter STRESS mit meinem Druck den ich ausübte, wenn er an anderen Rüden vorbeigehen musste. Seine Aggression baute sich AUF und nicht ab. Er hat mit den anderen Rüden immer mehr DRUCK UND STRESS verbunden, was natürlich sein negatives Verhalten nicht gemindert sondern verstärkt hat. Dazu kam, dass ich selber immer mehr unter Druck kam, weil ich dieses Training furchtbar gefunden habe (ich habe dann auch den zweiten Kurs abgebrochen) und ich selber reagierte immer verkrampfter auf Begegungen mit andere Rüden ... also. ... NEGATIV TRAINING PUR FÜR MENSCH UND HUND!!

Übrigens, ich habe Jahre später, da war unser RS schon 8 Jahre alt, noch einmal eine andere Hundeschule besucht, bei der mit viel Ruhe, Konsequenz und POSITIVER VERSTÄRUNG gearbeitet wurde und dort konnte unser RS neben anderen Rüden friedlich in der Wiese liegen!

Lange Rede ... kurzer Sinn ..... Ich habe mir geschworen, dass ich - sollte ich noch einmal einen jungen Hund haben, was hoffentlich noch lange nicht der Fall ist, weil ich unseren alten RS so lieb habe - NIE MEHR eine Erziehungsmethode anwenden würde, die die Gefahr in sich birgt, dass der Hund Vertrauen zu mir verliert (was damals mit Sicherheit der Fall war) .

Sodelle, ich hoffe, ich konnte ein wenig erklären, warum ich Bedenken geäußert habe und wünsche Euch noch einen schönen Tag und VIEL ERFOLG für's weitere Training.

Schnuffel

33

Freitag, 28. April 2006, 14:40

Hallöchen!
Sehr interssanter Gesichtspunkt.
Deshalb soll das werfen des Disc ja fremdkonditioniert werden,heißt sie hat geschmissen!
Aber wie sollte deiner Meinung dieses unangenehme Verhalten sonst unterbrochen werden
:o
Was ich vergessen hab zu schreiben ,ich soll weiter die Nähe von Spielplätzen und Fußballplätzen aufsuchen-zur Gewöhnung mit positiven Lerneffekten,heißt er lernt Kind und Spiel,Kind und Leckerchen von meinerseit zu verknüpfen.
Die Hundeschule arbeitet sehr eng mit Petra Führmann der bekannten Aschaffenburger Hundeschule zusammen
-grad nach neusten Erkenntnissen Buchtip Erziehungsprobleme beim Hund.
Sie sind mehrere Ausbilderinnen dort und besprechen auch Problemfälle gemeinsam.
Morgen beginnt dort mein Obediencekurs auch nach moderen Methoden.
Also ich bleib dabei ,mein Gefühl sagt mir ,ich bin dort richtig zumal wir jetzt sogar unseren einen Laden an selbige Hundeschule vermietet haben.
Ich hoffe also positive Ergebnisse euch berichten zu können... 8-) :)
Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Freitag, 28. April 2006, 14:43

Hallo Schnuffel,

ja - diese Fehlverknüpfungen machen mir auch sorgen. Die "Denkvorgänge" unserer Hunde sind nun einmal anders als die unsrigen. WIR denken - "wenn du die Kinder nicht in Ruhe lässt, wird es für dich ekelig". HUNDI denkt - " immer wenn Kinder in meiner Nähe sind, wird es für mich ekelig". Damit wird genau der falsche Effekt erziehlt. Das Gleiche sehe ich oft auf anderen Hundeplätzen. Der Hund soll "Fuß" gehen und bekommt in dem Moment, in dem das Kommando kommt, einen derben Ruck am Hals. WIR denken - "wenn du nicht anständig "Fuß" gehst, tut dir eben der Hals weh. HUNDI denkt - "immer wenn das Kommando "Fuß" kommt, tut mit der Hals weh". Das Kommando sollte zuerst kommen und wenn das Hundetier dann nicht folgt, kann man mit ihm telefonieren - das heißt, einen leichten Ruck am Hals setzen.
Ach ja - Hundeerziehung ist gar nicht so einfach :(

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

35

Freitag, 28. April 2006, 18:40

Hallo nochmal,
kurzer Stand der Dinge ,
heute hat es sehr gut geklappt.
Ein Brüller von mir "Schluß jetzt "und er war ruhig.
Dann kam der Mauklkorb dran mit wenigen Leckerlies vom größeren Jungen verfüttert und kurz drauf schlief Oscar ein:schnarch:
Aber die Zeit wird erst zeigen ,ob alles von Erfolg sein wird,
das ist klar.
Aber es lief schon viel besser !
Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 28. April 2006, 20:29

Hallo Raffaela,

schön dass es voran geht. Bin gespannt auf weitere Berichte von dir.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 28. April 2006, 21:12

:?: :?: :?:

Boaaaah, das ist ja wie bei RTL, bei der Hunde-Nanni!!!!

:D :D :D :D Kannst du die Trainerin nicht mal hier vorbeischicken, dann hab ich auch innerhalb von zwei Tagen einen gut funktionierenden Hund???

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

38

Freitag, 28. April 2006, 21:19

Hallo mir fehlen die Worte.

Denkt daran, ein Hund lernt im J E T Z T ! Kinder Maulkorb Dose :m: :o 8-)

`Vielleicht könnt Ihr mal das Buch " Die Welt in seinem Kopf "
ISBN 3-936199-19-X lesen. :?:

Falls es jemand interessiert es gibt so tolle Hundebücher über
POSITIVE BESTÄRKUNK -- SANFTE ERZIEHUNG

Birgit und Chiwa


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 28. April 2006, 21:55

:?: :?: :?: :?:

Also, irgendwie versteh ich diesen Thread nicht.

Ich will doch, das der Hund aufpasst, oder???

Ich zumindestens erwarte, das ´mein Hund nicht jeden reinlässt. Es sei denn, ich sag ihm, das das O.K. ist.

Und trotzdem, kann er "leise :D " meckern, wenns ihm nicht passt.

Sooo, und nun könnt ihr nich "Hauen" :exla: , aber was nützt mir ein Hund, der jeden reinlässt, nur weil die heutige Zeit das so will 8-|

Gruss Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

CalamityJane

unregistriert

40

Freitag, 28. April 2006, 23:35

Anke, ich hau nich :D :D :D ich versteh's nämlich auch nicht :-o :-o
Aber warum einfach, wenn man alles so schön kompliziert sehen kann? :?: :?: :?:

Nix für ungut -:- -:- Ich halt mich lieber raus. ;)

Grüßchen,
Helen


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks