Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. April 2006, 17:37

Zahnstein

Hallo!
Heute hab ich was ganz unösterliches festgestellt ,mein Oscar hat an zwei Zähnen beginnenden Zahnstein :(
Am 26 .4 wird er 1Jahr alt.
Zu fressen bekommt er barf und 2 mal die Woche Pediggree Pal 5 Sorten Fleisch -was er eigentlich liebt und magentechnisch gut verträgt!
Er bekommt Knochen (meist Beinscheiben vom Rind oder Suppenknochen)diese bekommt er ca 3-4 mal die Woche.
Woran kann es liegen das er schlechte Zähne hat ,was bleibt zu tun?
Trofuwechsel sofort,mehr Knochen ;Zähne putzen???
Liebe österliche Grüße von Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 16. April 2006, 17:41

Hallo Raffaela,

an welchen Zähnen hat er denn den Zahnstein?


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

mercedes122

unregistriert

3

Sonntag, 16. April 2006, 20:18

Also ich habe meinen MS bis zu letzt Trofu und bei jeder Gelegenheit Knochen und getrocknete Schweinsohren usw. gegeben und sie hatte kerngesunde Zähne.
Evi

4

Sonntag, 16. April 2006, 20:48

Hallo Raffaela,

mein Ivo hat auch viel Knochen und Schweineohren bekommen und keinerlei Probleme. Es gibt doch neue Gummikauspielzeuge mit Rillen, die speziell gegen Zahnstein gut sein sollen. Vielleicht kannst du das ja auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Alke

5

Sonntag, 16. April 2006, 22:22

hallo , mein ta sagte dazu dass es an der vererbung liegt ob ein hund zahnsteinbekommt oder nicht .
vor 20zig jahren bei meinem ersten hund hatte ich noch keine solche kausachen zur verfügung und sie bekam fast nur dosenfutter (schade) und sie hatte keinen zahnstein.

gruß alexis

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. April 2006, 00:43

Hallo Raffaela,

an und für sich haben gebarfte Hunde kaum Probleme mit Zahnstein.

Allerdings liegt es auch an der Speichelzusammensetzung (Vererbung die Alexis meint) und an der übrigen Zusammensetzung der Futtermittel.

Ich würde dir zum Zähneputzen raten. Lucy hat auch schnell einen bräunlichen Zahnbelag an ihren oberen Eckzähnen, wenn ich damit mal etwas nachlässig bin. Mit Lucy habe ich da kein Problem, sie freut sich immer schon und fährt die Zunge aus, wenn ich die Zahnbürste raushole.

Wenn du deinem Oscar noch nie die Zähne geputzt hast, solltest du langsam beginnen. Wir haben zuerst etwas Zahnpasta auf den Finger gemacht und sind an den Zähnen langgefahren. Gleichzeitig haben wir ihr die Zahnbürste schon gezeigt und sie durfte schonmal schnuppern und ablecken. Dann habe ich Zahnpasta drauf gestrichen und vorsichtig mal vorne drübergewischt. Es war kein Problem, dann über alle Zähne zu putzen und besonders "schrubbe" ich halt über diese Reißzähne.

Wir verwenden eine normale Kinderzahnbürste, für Zwergi gerade richtig.
Als Zahnpasta verwenden wir eine enzymatische, die zwar etwas teurer ist, dafür wirkt sie aber auch besser und auch an Stellen noch nachhaltiger, wo man nicht so dolle schrubben kann.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Montag, 17. April 2006, 09:00

Hallo!
Danke erst mal für eure Berichte,
Oscar hat an den beiden Reißzähnen oben, bräunlichen Belag.
Er ist der erste Hund wo ich das feststelle,Julius und Lisa bekamen auch nur Trofu ,alle keine Knochen alle hatten gute Zähne.Und Lillis Zähne waren super trotz nur selbstgekochten!
Dann muß es doch mitvererbbar sein ,das gruseligste was ich sah ,war bei einem sechs Jahre alten Mali aus dem Karlsruher Tierheim,die Zähne zum teil abgebrochen und verfault.
Er hatte Sch 3 um dann im Tierheim abgegeben zu werden ,weil er alles zu langsam machte.
Der Hund als Sportgerät-ich weiß ich bin mal wieder abgeschweift-rot werde
@Uma-Lucy:dann werde ich mal Zähneputzen üben ,aber macht das denn nix wenn man nicht ausspülen kann oder spülst du das Maul aus ?
Liebe Grüße Raffaela und Oscar
@Rhio mein Mann will jetzt auch zur bioresonanz,er sieht die Erfolge und bekam es von einem anderen Architekten empfohlen ,der seine Hautprobleme damit weg bekam...
Aber er läßt sich beim Schulmediziner damit behandeln!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 17. April 2006, 14:07

Hallo Raffaela,

mit den Reißzähnen meinst du sicher die beiden langen Eckzähne vorne? Die eigentlichen Reißzähne sind die großen Backenzähne. Hat er den Belag auf den Eckzähnen, helfen auch Knochen und anderer Kaukram nix. Mit den Zähnen kaut kein Hund, also reibt er dort auch den Zahnstein nicht ab. Die Entstehung von Zahnstein hat mit der Speichelzusammensetzung zu tun, die in der Tat erblich ist aber auch ein wenig durch die Art der Fütterung beeinflusst wird. Wenn der Speichel sehr alkalisch ist, bilden sich Kristalle auf den Zähnen, auf denen sich dann Speisereste festsetzen und "versteinern". Gebarfte Hunde haben einen sehr sauren Speichel, der nicht so viele Kristalle enthält und so hält sich der Zahnstein in Grenzen.
Zum putzen der Zähne nimmt man eine Hundezahnpasta, die abgeschluckt werden kann. Menschliche Zahnpasta ist aus diesem Grund nicht geeignet. Allenfalls Zahnpasta für Kleinkinder, weil die ja auch noch nicht den Mund ausspülen können und alles runterschlucken. Aber Hundezahncreme ist besser.
Es freut mich, dass dein Mann auch zu BR gehen will. Es wird ihm bestimmt helfen. Mir sind medizinisch vorgebildete Therapeuten auch lieber, weil die genau wissen, wann die Schulmedizin notwenig ist. Viel Glück.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 17. April 2006, 20:03

Danke Rhio!
Ich wußte gar nicht ,das es Hundezahncreme gibt ,da werde ich wohl mal eine besorgen gehen.
Ich finde es gut ,grad mal nen ganz neuen Weg mit Heilpraktikerin zu gehen, da eröffnen sich ganz
neue Gedanken/Heilmethoden.
Aber für meinem Mann wäre es auch zu mystisch ,alles muß irgendwie logisch sein ;)
Aber immerhin auch er öffnet sich ,macht sich neue Gedanken zu alten Themen :-)
Liebe Grüße von Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 17. April 2006, 20:29

Hallo Raffaela,

das Gute an der BR ist, dass sie auch funktioniert, wenn jemand nicht daran glaubt. Schon mehrere Berufsskeptiker konnten dazu gebracht werden, die BR auszuprobieren und bei denen ist von Skepsis nix mehr zu sehen :D
Im Fressnapf gibt es eine Hundezahnpasta von Bernina.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks