Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 17. April 2006, 21:53

hallo raffaela!!!!

giacco hat zum glück bisher keinerlei zahnprobleme.
ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man bei zahnstein wenig kauspielzeug und dinge wie knochen oder trockenkauzeug anbieten soll, da durch das kauen der speichelfluss angeregt wird und die hunde dadurch noch mehr zahnstein bekommen.

ciao, julia und giacco :ga:

sternenfee

unregistriert

12

Montag, 17. April 2006, 22:05

Hallo,
Möglichkeiten die noch Zahnstein fördern sind:


Kleines Gebiss (wenig Abstand zwischen den Zähnen,Reinigung der Zahnzwischenräume durch den Speichel ist erschwert)
Wenig Bewegung (Die Hunde kommen nicht zum Hecheln, die Zunge reinigt nicht die Zahnzwischenräume)
Viele Mahlzeiten und Leckerchen. Ständig vorhandene Futterreste bieten für Bakterien eine ideale Wachstumsgrundlage.

Gegenmaßnahmen:



Tägliche Reinigung der Zähne mit einer Hundezahnbürste und Hundezahncreme

Spülung des Gebisses mit einer Desinfektionslösung

Futterumstellung: weniger Mahlzeiten, ggf. Fertigfutter zur Zahnsteinprophylaxe

Bewegung forcieren, ggf. Übergewicht abbauen
Anmerkung :
unser Hund wird Trofu gefüttert
hat nie die Zähne geputzt bekommen
keine Essensreste vom Tisch bekommen
und fast keine Leckerchen...aber nur fast :D
Knochen aber liebt Er heiß und innig.
Ich denke das ist Veranlagungssache !
Gruß Heike mit RS Gismo


13

Dienstag, 18. April 2006, 10:36

hallo ,

hier mal meine Erfahrungen mit Zahnstein bei Hunden :

Langhaardackel Hexe wurde 14 Jahre alt ,bekam nur frisches Futter und hatte bis zum Schluß ein tolles Gebiss ohne Zahnstein
MSp/s Rocky wurde auch frisch gefüttert und bekam mit ca. 5 Jahren Zahnstein an Fang - und Reißzähnen
MSp/s Nicki jetzt 9 1/2 Jahre alt ,frisch gefüttert , bekam mit etwa 9 Jáhren den ersten Zahnstein an den Fangzähnen
MSp/s Adele ,5 Jahre alt ,frisch gefüttert ,bekommt langsam Verfärbungen an den Fangzähnen .


Gruß Erika

14

Dienstag, 18. April 2006, 11:20

Hei!
Also an der Bewegung kann es nicht liegen,er geht jeden Tag 3 Stunden raus.
das sollte ich eher kürzen laut Trainerin ,weil er sonst hochtrainiert wird sich dran gewöhnt und laut Ta sollte er bis 18 monate seine Knochen schonen.
Dann erst wäre die Knochenhaut fertig !
aber ich gehe halt zugern spazieren...
Aber Leckerchen bekommt er schon sehr viele,da könnte ich vielleicht ein wenig runterfahren.
Er ist zwar gertenschlank aber vielleivcht ist es schlecht für die zähne-Würstchen oder Blutwurst kriegt er,manchmal Käse,manchmal Lachs.
Aber die Zahncreme bekommt er auf jeden Fall!
Raffaela und Oscar

15

Dienstag, 18. April 2006, 18:38

Hallo Raffaela!

Wir haben Zwergpinscher und die fangen meistens so mit drei Jahren an Zahnstein zu bekommen.
Ich kaufe mir dann Schlemmkreide in der Drogerie die ich mit Wasser zu einem Brei verrühre und dann mit einem rauhen Tuch rein in den Brei und dann kanns los gehen.
Das angtränkte Tuch überm Zeigefinger wickeln und dann dem hund die Zähne Putzen je nach stärke des Zahnsteins geht das dann SUPER weg.Der Hund muß nicht mal sein Maul aufmachen geht besonders gut bei geschloßenem Gebiß.

Wünsche Dir gutes gelingen Karli

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 29. April 2006, 17:13

hallo

unsere Sina hatte auch mit ca 13 Jahren viel zahnstein. unsere Teirheilpraktikerin hat uns fogendes empfohlen: Frageria vesca D2 6 Wochen lang täglich 3 Göobuli geben. Nach ca 3 Wochen wurde der Zahnstein weniger und liss sich abwischen von dne zähnen
und der Zahnstein war dann zeimlich lange weg
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 29. April 2006, 22:17

Hallo Tati :D

Danke für den Tipp, habe ich gerade an meine Freundin gemailt und die hat's gleich bestellt.

Unsere Kleine hat glücklicherweise damit (noch) keine Probleme.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:




NS: Nimm bitte den Ticker aus deiner Signatur, dadurch wird das Portal zu langsam. Die wir solche Ticker hatten, sind letzte Woche alle vom Admin gebeten worden, sie herauszunehmen.



.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

18

Samstag, 29. April 2006, 22:38

Hallo,
wir füttern auch nur Trofu und es gibt nur feste harte Leckerlies. ;) Wir haben bei allen Hunden bisher kein Zahnstein. Bei meiner verstorbenen Hündin fing es erst mit 7 oder 8 Jahren an, an den hinteren Zähnen hängen zu bleiben.

Luna gnatscht auch gern auf dem Zahnseil herum. Scheint auch gut zu helfen, oder sie bekommen Rinderhautstücke oder Kauknochen zum kauen.

Liebe Grüsse

Silvia, Jamie, Luna und Addy (mit strahlend weissen Zähnen :D )

19

Sonntag, 30. April 2006, 09:06

Hallo !
Viellleicht liegt es ja doch am Knochenfüttern ,den immer öfters bricht er wenige Stunden später
vermehrt Galle.
Vielleicht ist er ja säure-basenempfindlich :?: was vielleicht auch auf den Speichel Auswirkung haben könnte?!?
Wegen dem homöophatischen Tip danke dann werde ich mal in die Apotheke flitzen ,was ist denn nun eigentlich Schlemmkreide genau?
Liebe Grüße von Raffaela und Oscar

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 30. April 2006, 18:45

Hallo Raffaela,

wann bekommt Oscar die Knochen? Den Knochen der Beinscheibe kann er ja nicht fressen, sondern nur benagen und manche Suppenfleischknochen können sehr spitz sein. Wenn du mehr wissen möchtest, dann melde dich.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks