Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

21

Sonntag, 9. Februar 2014, 18:57

Hallo,

es gibt doch auch Kaninchenbraten für Menschen. Gehen die Würmer etc. nicht vom Einfrieren kaputt?

Habe jetzt extra Kaninchen bestellt, weil Geflügelunverträglichkeit.

LG Steffi

22

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:10

stimmt, 'Steffi, das ist eine Überlegung wert.
Angeblich sollen ja auch mottenbefallene Kleidungsstücke nach einem Aufenthalt im TK wieder okay sein.

Eine Freundin sagte übrigens vorhin, das Risiko gäbe es bekanntlich bei allen Wildtieren, nicht nur Kaninchen. Und wenn ich mir klarmache, was an Geflügel so an Keimen rumsitzt ...

Hast Du auch bei Karnivor bestellt? Ich fand das Fleisch (bis ich die posts vom HerrderWinde gelesen hatte) eigentlich relativ appetitlich - soweit man das aus Veggi-Sicht sagen kann.

LG, Müp

23

Montag, 10. Februar 2014, 00:37

Hallo Müp,

unsere Hunde bekommen schon seit mehreren Jahren Kaninchenfleisch.

Da wir barfen selbstverständlich roh.

Wir kaufen immer tiefgefrorenes Rückenfilet (ist einfacher zu verarbeiten) wenn es imAngebot ist und unsere beiden ( Mittelschnauzer 11 Jahre und Zwergschnauzer 5 Jahre) fressen es gerne.

Gesundheitliche Probleme sind bis jetzt bei beiden nicht aufgetreten.

LG Maruth

24

Montag, 10. Februar 2014, 07:32

Das mit den Krankheiten erschüttert mich gerade etwas,meine Dobi Hündin hatte ganze Kaninchen bekommen.Die lagen dann auch mal 2 Tage verbuddelt da,eh sie weiter gefressen wurden.

Ich hielt grad Kaninchen für sehr gesundes Fleisch,weil es zum einen von uns selbst kam und ich auch wußte was die zu fressen bekamen.

Da hab ich wohl Glück gehabt das die sich da nix eingefangen hat.


Mal was zu Kokzidien,Barfen macht doch die Magensäure ätzender und wenn man auf Getreide verzichtet,dürften die sich doch nicht ansiedeln oder?
Kann och voll daneben liegen und verwechsle grad was :whistling:

Fuchstanz

unregistriert

25

Montag, 10. Februar 2014, 10:07

Hallo,

meine Meinung:

Jeder muss selbst wissen, wie er füttern möchte :!:

Generell leben wir in einer Umwelt voller Keime! Wir sind an ein Leben mit Keimen angepasst. Eine Ausnahme bilden kleine Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Immunschwäche. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass in unseren Wohnzimmerteppichen Keime leben, die Lungenentzündung auslösen können! Dennoch erkranken wir nicht andauernd an Lungenentzündung.

Es gibt genug Hunde, deren Magensäure sauer genug sein müsste, um Salmonellen zu vernichten. Oft werden dennoch Salmonellen ausgeschieden. Ich denke mal, gleiches bei Kokzidien.

Ein Wort zum Immunsystem:
Ich bin Floristin. In meinem Berufsleben haben mir schon viele Kunden ihre kranken Zimmerpflanzen gebracht, verbunden mit der Frage: "Was hat meine Pflanze?". Die erste Maßnahme ist die, den Topf vom Erdballen zu trennen und einen Blick auf die Wurzeln zu werfen! An der Wurzel erkennt man, was der Pflanze fehlt und den Grad ihrer Erkrankung.

Übertragen auf uns Säugetiere: Unsere Wurzeln sitzen im Darm. Ein gesunder Darm hält das Immunsystem (meist) gesund und damit auch den Körper. Ich glaube nicht an einen gesunden Darm, wenn permanent minderwertiges Industriefutter gefüttert wird.

Mein Lieblingsfach in der Schule war früher Chemie: Elemente haben Ladung. Vor allem frische Nahrung. In einer Art Schlüssel-Schlüsselloch-Prinzip verteilen sich die Nahrungselemente im Körper und werden auch so wieder ausgeschieden.

Ein gesunder Darm verfügt über eine Menge Bakterien in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Das bildet eine starke Barriere gegenüber fremden Bakterien, die sich nicht weiter ausbreiten können. Anders sieht das bei gesundheitlichen Störungen aus.

Ich selbst vertraue den Vorteilen einer Frischfütterung und fürchte mich nicht, in einer Umgebung voller Keime zu leben.

Aber wie gesagt: Das muss jeder selbst entscheiden.

LG Steffi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 10. Februar 2014, 12:41

Hallo Steffi,
es ist so schade daß es hier keinen "Daumen hoch"-Button gibt wie in FB!
Den würde ich Deinem obigen Beitrag in doppelter Größe verpassen!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Montag, 10. Februar 2014, 13:23

Gibt's doch Elfriede :thumbsup: :thumbup:
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

28

Montag, 10. Februar 2014, 13:52

Ein gesunder Darm verfügt über eine Menge Bakterien in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Das bildet eine starke Barriere gegenüber fremden Bakterien, die sich nicht weiter ausbreiten können. Anders sieht das bei gesundheitlichen Störungen aus.

Eben.
Nicht jeder Darm ist gesund, die Barriere hat eben auch manchmal Lücken.


Jeder muss selbst wissen, wie er füttern möchte :!:
Und dafür muss er wissen, was er im Einzelnen tut, damit er ggf. in seinem speziellen Fall Vorsorge treffen kann.

Das hat nichts mit hysterischen Ängsten zu tun. Klar leben wir in einer Welt voller Keime und werden nicht ständig krank davon. Ich weiss auch, dass es für den Körpers gut und wichtig ist, sich mit diesen Keimen auseinanderzusetzen usw., und ich propagiere auch nicht das Füttern von Industriefutter zur Infektionsabwehr.
Aber ich möchte die Risiken kennen, die ich eingehe. Nur dann kann ich entscheiden, was konkret für meinen Hund gut ist und welche Sicherheitsmaßnahmen ich treffen muss.

Diese Verantwortung kann ich nicht abgeben nach dem Motto "ein gesundes Tier kann das ab".

LG, Müp

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 10. Februar 2014, 14:31

Wenn die Kaninchen nicht selbst im Wald geschossen worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit auf Fuchsbandwürmer doch eher gering, oder?

LG Susa

30

Montag, 10. Februar 2014, 14:32

Ich glaube ich werde weiter selber schlachten und es den Pinscherlingen roh geben.
Nachdem mich Highlander aufgeklärt hat,das barfen für Welpen kein Unding ist ...

Social Bookmarks