Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

1

Freitag, 14. April 2006, 13:47

wann erkennt man den richtigen zeitpunkt für den Abschied?

;( Hallo,hier ist Elke.ich habe eine dringende Frage an euch! Meine MS-Hündin ist 9Jahre alt,hat seit 4 jahren Schildrüsenunterfunktion, Athrosen überall , sie ist Herzkrank und seit 14 Monaten Diabetikerin wird 2mal täglich gepritzt. Durch die Diabetis erblindete sie innerhalb von 4 Wochen,sie konnte sich wegen der kurzen Zeit nichts ans Blindsein gewöhnen,wir haben sie operieren lassen und die Sehkraft wurde auf einem Auge wieder hergestellt--jetzt sieht sie wieder fast nichts! Unser TA spricht von einer Autoimmunerkrankung--sie "zerstört" sich selber. Als wir hier so viel Schnee hatten rannte sie wie ein junger Hüpfer durch die Gegend--laß sie ans Wasser-und sie wird zum Welpen--,aber alles immer nur für kurze zeit,danach liegt sie unterm Tisch-aber sie hat auf jeden Fall noch Spaß. Nun hat sie seit gestern die 2.Lungenentzündung innerhald eines halben Jahres-bekommt Baytril und ich muß Dienstag wieder zum TA. Ihre Gelenke sind sooo geschwollen,sie steht unter wimmern auf (nach kurzer Laufzeit geht es besser),sie kann nur unter großen Mühen ins Auto einsteigen (Fußraum Beifahrerseite nicht hoch) und liegt nur noch untern Tisch, Sie guckt ganz traurig,abwesend,kann natürlich jetzt von Antibiotika kommen,ich weiß,,aber wenn es auch jetzt mit der Lunge besser werden sollte, die Herzkerkrankung schreitet voran,die Gelenke versteifen völlig----was soll ich denn bloß tun? Mein Kopf möchte sie ganz bald erlösen lassen-aber sie hat doch noch zwischendurch so viel Freude,wenn auch nur kurze zeit,rennt dann über Wiesen und frisst Stöckchen--aber ich will es nicht ins undendliche ziehen,sie hat kein Leiden mehr verdient-sie ist seit über 4Jahren voll mit Tabletten und Chemie. Wann soll ich den Schritt machen,mein TA sagt immer,noch ist kein Grund vorhanden,aber er lebt ja nicht mit ihr! Eigentlich möchte ich im Juni noch nach Sylt mit ihr,aber ob sie überhaupt noch im Sand laufen kann? Einerseits will ich sie nicht leiden lassen,-aber ich habe Angst davor,sie einfach aus dem Leben zu reißen! Was würdet ihr denn bloß tun? Sie guckt soo traurig,-ich bin so traurig---wann ist der Punkt denn da? Liebe Grüße Elke

2

Freitag, 14. April 2006, 13:58

Hallo Elke,
:k: :k: :k: Das ist sooo eine schwere Entscheidung. Ich möchte da wirklich nicht mit Dir tauschen.
Aber wenn Du das Gefühl hast, dass sie permanent mit Schmerzen leben muß, obwohl sie schon mit Chemie vollgepumpt wird, würde ich den Schritt gehen.
Der Urlaub am Meer kann für kurz natürlich Wunder wirken. Unser Sam wurde da auch immer wieder zum Welpen, obwohl er steinalt war. Am Wasser flitzte er wieder.
Doof ist natürlich, dass der TA dir davon abrät, aber da wäre ich nicht sicher, ob er nicht finanzielle Interessen an Eurer Hündin hat. Sie ist ja oft da.
Ich laber hier rum und helfen kann ich Dir doch nicht ;( .
Aber ich denk an Euch. Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Da bin ich sicher.

Ganz viele liebe Grüße, Susanne und Tessa

fidscher

unregistriert

3

Freitag, 14. April 2006, 14:18

Schwierige Entscheidung

Hallo Elke,

das ist eine schwere Frage, man ist sich nie sicher, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Wie du schon schreibst, sagt der Kopf ja und doch denkt man, dem Hund geht es ja wieder besser, warum soll ich dann den Schritt machen. Auf der anderen Seite weiß man aber auch, dass er leidet. Ich kann dir sicherlich nicht damit helfen, aber als es bei meinem Frettchen soweit war, wollte ich es auch hinauszögern, wusste aber, dass es sein muss. Kurzentschlossen bin ich dann zum Tierarzt und hab es einschläfern lassen, ich hätte auch noch das Wochenende abwarten können, aber dies hätte nichts an der Tatsache geändert, ich hätte es nur vor mir hergeschoben. Ich kann dir nicht sagen, wie ich reagiere, wenn es bei einem meiner Hunde soweit sein sollte, hoffe aber, dass ich loslassen kann. Wir haben auch die Verantwortung für unsere Hunde und dann ist es an uns, sie nicht länger leiden zu lassen. Ich habe mal irgendwo schöne Zeilen darüber gelesen (musste natürlich heulen wie ein Schlosshund), wenn der kranke Hund sprechen könnte, hätte er schon längst zu uns gesagt, komm, bringen wir es hinter uns.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung, Gruß Susi

4

Freitag, 14. April 2006, 14:23

Hallo Elke,
wer schon einmal vor dieser Entscheidung stand wird Dir bestätigen: es ist eine ganz schwere Entscheidung, die Du treffen musst. Aber nur Du kennst Deine Hündin und wirst merken, wenn das Leben für sie nicht mehr lebenswert ist und dann ist es der letzte Liebesdienst, den Du Deiner Hündin erweisen kannst, indem Du sie von ihren Schmerzen erlösen lässt. Sie wird Dir dankbar sein, nicht mehr leiden zu müssen und das wird Dich hoffentlich vor einem schlechten Gewissen bewahren, das immer aufkommen kann, wenn das geliebteTier gegangen ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit

Astrid

5

Freitag, 14. April 2006, 14:25

Hallo Elke,

vor einer Stunde ungefähr hatte ich mit Freunden ein Gespräch über genau dieses Thema.


Einerseits sieht man als Mensch immer noch ein Aufflackern des Lebenswillen, andererseits weiß man nicht wie sich der Hund wirklich fühlt.

Einerseits ist man bereit Opfer zu bringen, andererseits leidet irgendwann die ganze Familie unter der Situation mit einem schwer kranken Hund.


Unser Fazit war dann endlich , dass es immer zu früh für uns Menschen ist, aber der Zweifel es zu früh getan zu haben, ist besser zu bewältigen, als der, zu lange gewartet zu haben und der Hund hat still gelitten.

Die Augen sind ein Spiegel der Seele und wenn Du Leid und Unverständnis darin erkennst, entscheide für den Frieden Deines Hundes.


Hart ausgedrückt, aber aus der Erfahrung des Grübelns über den richtigen Zeitpunkt mit der Ungewissheit auch zu lange gewartet zu haben, und dem Tier mehr zugemutet zu haben als vielleicht nötig.


Wie oft beneiden wir die Tier um ihr Nichtwissen, um die Möglichkeit erlöst zu werden.

LG Judy, die die Lebensqualität des Tieres über "Könnenwirnochmalversuchen" Mentalität mancher Tierärzte stellt








Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 14. April 2006, 14:32

Hallo Elke,
ich kann mich Astrid/Emely nur anschließen.......... man merkt es ganz genau, wann der Zeitpunkt für den Abschied gekommen ist........ ;( ;( ;( ein Außenstehender kann das nicht beantworten. Du kennst Deinen Hund genau und merkst, wann er nicht mehr mag....... :(
Ganz viele mitfühlende Grüße :k:
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

7

Freitag, 14. April 2006, 14:33

Hallo Elke,

wir haben ja schon vorhin im Chat darüber gesprochen und ich weiß genau wie Du Dich fühlst denn bei mir ist es auch gerade mal 12 wochen her als ich meine Kira gehen lassen mußte ;( ;( . Ich habe mir immer geschworen wenn ich merke das Kira nur noch Schmerzen hat sie hatte schwere HD und Spondylose, dann werde ich ihr helfen und das habe ich getan.

Mir kullern gerade schon wieder die Tränen aber Kira ist immer in meinem Herzen, und wir haben ja schon darüber gesprochen, ich denke Deine Maus kann nicht mehr, sie ist schon so lange Krank und jetzt ist auch noch eine Lungenentzündung hinzu gekommen :k: .

Ich denke Du wirst das richtige tun, ich denke ganz feste an Euch.

Elke schau mal auf meine HP, da steht unter Gedenken ein tolles Gedicht ich finde es sooo schön ich weiß leider nicht wie man es hier reinsetzen kann, vieleicht kann es jemand anderes für mich machen :) , es heißt WENN ES SOWEIT IST!!!!!!!!


traurige Grüße Anja

8

Freitag, 14. April 2006, 14:55

Wenn es so weit ist
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
und quälende Pein hält ständig mich wach -
was Du dann tun mußt - tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals geschehen -
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.



Autor Unbekannt


sternenfee

unregistriert

9

Freitag, 14. April 2006, 14:56

Zitat

Elke schau mal auf meine HP, da steht unter Gedenken ein tolles Gedicht ich finde es sooo schön ich weiß leider nicht wie man es hier reinsetzen kann, vieleicht kann es jemand anderes für mich machen , es heißt WENN ES SOWEIT IST!!!!!!!!


Ist es das Gedicht welches Du meinst?
Natalie hat es mal reingestellt in einen thread über das Abschied nehmen!

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal -
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Gruß Heike mit RS Gismo








Zitat

Elke schau mal auf meine HP, da steht unter Gedenken ein tolles Gedicht ich finde es sooo schön ich weiß leider nicht wie man es hier reinsetzen kann, vieleicht kann es jemand anderes für mich machen , es heißt WENN ES SOWEIT IST!!!!!!!!










10

Freitag, 14. April 2006, 14:58


Danke Judy -:- -:- fürs reinstellen von dem Gedicht,

ich finde das Gedicht sagt alles !!

Liebe Grüße Anja

Social Bookmarks