Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. April 2006, 09:00

Hautkrebs bei Schnauzern

Hallo,
Nachdem ich gestern bei der Tierärztin war musste ich doch mal im Internet suchen und habe dieses Forum gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Unser Mittelschnauzer Campino ist 8 Jahre und hatte noch irgendeine Erkrankung. Vor 3 Wochen habe ich ihm den „Winterpelz“ abgenommen. Danach konnte man sehen, dass er am Körper auf jeder Seiten eine Stelle hat (ca. 5*10cm)), an denen weniger Fell wächst und die Haut etwas dunkler ist. Außerdem hat er am Vorderbein einen schwarzen Fleck auf der Haut von ca. 1cm Duchmesser.

Gestern war ich zur Impfung bei der Tierärztin und ihr das Ganze gezeigt. Ihre Meinung war, dass Schnauzer anfällig sind für Hautkrebs. Der schwarze Fleck am Vorderbein muss auf jeden Fall unter Vollnarkose vollständig entfernt werden. Solche Geschwüre wären bei Schnauzern meistens bösartig und könnten dann ausstreuen. Die Stellen am Körper könnte man untersuchen lassen.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit so was. Wenn es wirklich bösartig ist, wie kann die Erkrankung denn verlaufen. Wir machen uns jetzt ziemlich Sorgen!

Emma Piel

unregistriert

2

Mittwoch, 12. April 2006, 09:35

Hautkrebs

Hi, wenn die TÄ meint es könnte sich um Krebs handeln , unbedingt schneiden lassen. Wir praktizieren dies schon über Jahre. Zeigt ein Hund auffällige Knoten oder Stellen, dass heißt wenn diese sich in Form und Farbe plötzlich ändern, lassen wir diese entfernen und einschicken. Bis auf einmal war alles gutartig. Ist etwas problematisch, da es so 2-3 Wochen dauert, ehe alles wieder abgeheilt ist. Doch Komplikationen hatten wir nie , unsre Schnauzer haben gutes " Heilfleisch". Meine TÄ sagt, dass Hautkrebs beim schwarzen Hund gut lokalisiert und entfernt werden kann, wenn es rechtzeitig erfolgt. Anders als beim Mensch sitzen diese Melanome einzeln und sind gut abgeggrenzt. Dadurch kann man sie gut operativ entfernen und es tritt dann auch nicht wieder auf. beim Mensch ist das viel gefährlicher und es streut schon im Anfangsstadium. Bei der Hündin, wo es bösartig war, ist nie wieder etwas aufgetreten. Wir haben den Knubbel mit 5 Jahren entfernen lassen und sie wird jetzt 11 Jahre alt. Also, nur Mut und nicht zu lange warten. Auch beim Hund ist es irgendwann zu spät. LG Emma Piel

3

Mittwoch, 12. April 2006, 09:44

Danke Emma,
das beruhigt mich erstmal ein wenig.
Die TÄ meinte irgendwie, dass es sehr oft bösartig wäre. Naja, einen Termin habe ich gestern gleich vereinbart. Ich hoffe nur, dass die großen Stellen was anderes sind. So großflächig ist da nix mit rauschneiden.
So robust wie unsere Campino ist, haut den das bischen Melanom rauschneiden bestimmt nicht um.

Emma Piel

unregistriert

4

Mittwoch, 12. April 2006, 09:50

Hautkrebs

Na also. Aber ich will dich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Wenn es anfängt an Knochen oder Knochenhaut zu kratzen, ist es eine andere Sorte. Bitte genau abprüfen lassen, ob die Stelle abzuheben sind. An der Haut ziehen. Es dürfen keine festverbundenen Stellen sein. Es muß sich seperat abheben lassen. Auch , wenn die Stelle groß erscheint, vielleicht bleibt Haut übrig, um es trotzdem zuheilen zu lassen, nach einer OP. Ich drücke die Daumen und hoffe es geht gut. LG, Emma Piel

5

Mittwoch, 12. April 2006, 09:51

Hallo Pino,

du tust gut daran, die Stelle ,von der deine TÄ meint es könne Krebs sein ,so schnell wie möglich entfernen zu lassen .
Ich habe deinem Profil entnommen ,das Campino ein pfeffer/salz Schnauzer ist .Bei diesem Farbschlag kommt es hin und wieder zu Pigment einlagerungen in der Haut ,so ähnlich wie die Altersflecken bei uns Menschen .Das ist meist ganz harmlos .
Du solltest diese Flecken aber trotzdem im Auge behalten und bei auffälligen Veränderungen dich von deinem TA beraten lassen .

alles gute für Campino

Gruß Erika

6

Mittwoch, 12. April 2006, 10:33

Mein letzter RS hatte ebenfalls diesen Schnauzer-typischen Tumor. Wir haben ihn operieren lassen und er hat danach noch einige Jahre gelebt. Aber wie immer bei Krebs - die Zeit ist entscheidender faktor. Nicht zu lange warten.

In der weiteren Bekanntschaft gibt es viele Schnauzer, egal ob RS, S oder ZS, die mit den Hauttumoren zu tun haben. Aber bei allen ist es durch rechtzeitige OP gut gegangen. Also nicht verzweifeln ....

Liebe Grüße und Daumen drücken
Viita & Jasper

7

Montag, 24. April 2006, 17:16

So,
unser Campino hat die kleine Operation jetzt erst mal gut überstanden. Das Melanom ist weg, die Narkose hat er auch gut verkraftet. Da er genäht ist soll er natürlich nicht an dem Faden lecken... Was ist wenn er es doch tut?
Die TÄ hat mir eine Halskrause mitgegeben. Ich denke mir aber, dass er mit dem Ding völlig durchdrehen würde.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich den Hnd davon abhalten kann an der Wunde (Vorderbein) zu lecken??

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 24. April 2006, 17:28

Hallo Pino,
da sich die Stelle am Vorderlauf befindet, solltest du ihm die Krause anlegen. Klar wird er erstmal am Rad drehen - schließlich befürchtest du das ja.
Als Alternative wüsste ich sonst nix - außer ständigem Aufpassen :D
Bei Körper - OP's hat sich bei meinen Hunden ein Damenbody sehr von Vorteil erwiesen. Den verkehrt herum ( soll heißen: Busenteil nach oben :-) ) angezogen, ein Löchlein für die Rute - feddisch :-)
Sah beim letzten Mal bei Oma Luzie hinreißend aus...

Gute Besserung für Hundi

Viola und die Fidibusse

Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

mercedes122

unregistriert

9

Montag, 24. April 2006, 20:24

Die Halskrause u n b e d i n g t dranlassen!!!! Meine Große hat nach der OP geleckt und die Wunde hat sich so sehr entzündet, daß die Naht aufging und die Halskrause 3 Wochen länger dranbleiben mußte. Also bei allem Mitleid, mir fiel es auch schwer :( , durchhalten. Übringens hatte ich es damals meinem Mann zu verdanken. "Ich passe schon auf", gut gesagt. Wer kann den ganzen Tag aufpassen?
LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 24. April 2006, 21:56

Hallo Pino,

mit unseren Hunden habe ich schon einige Pfotenoperationen durchgestanden und bei uns hat es immer geklappt, über den Verband wasserdichtes Tesaband zu wickeln und dieses mit Rheumasalbe einzuschmieren. Da leckt oder knabbert der Hund nur einmal dran, weil dass wie Teufel auf der Zunge brennt. Er nimmt auch nicht so viel davon auf, dass es ihm schaden kann.
Ich brauchte bei unseren Hunden nie eine Halskrause.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks