Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 7. April 2006, 13:15

Verstopfte Talgdrüsen?

Hallo,
meine Oma Luzie, 13 Jahre jung ;) , hat seit gestern eine entzündete Zitze.
Alles fing damit an, dass sich rund um und auf der Zitze kleine schwarze Punkte zeigten.
Manche wurden größer, wenn ich sie dann ausdrückte, kam ein Sekret raus, genau wie bei einem Grützbeutel. So tippte sowohl meine TÄ als auch ich auf verstopfte Talgdrüsen.
nun wurde eine Stelle innerhalb kürzester Zeit ganz fest, prall und platzte dann auf ;( .
Nachdem sich die Lage nun wieder entspannt hat, wären meine Fragen:
Kennt ihr so etwas auch? Kann man evtl. vorbeugen? Woher kommt das?
Bin schon gespannt auf eure Antworten. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, der armen, alten Luzie zu helfen, damit sowas nicht wieder passiert.

Viele Grüße

Viola
PS. Luzie hat sonst keine Grützbeutel, Warzen oder ähnliches.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 7. April 2006, 13:46

Hallo Viola,

solche Geschichten machen sich oft bei gestörtem Stoffwechsel und Immunsystem - was ja bei alten Hunden vorkommt - bemerkbar. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich schlage vor, hommöopathisch den Stoffwechsel mit Sulfur D30, wöchentlich 5 Globuli, anzukurbeln. Für das Immunsystem, in dem der Darm eine große Rolle spielt, schlage ich eine Darmsanierung mit Darm Vital und anschließend einen Aufbau gesunder Darmflora mit Darm Aktiv von cdVet vor.
Wenn du die Produkte nicht bei dir bekommst, schau mal hier:
www.cdVet.de


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 7. April 2006, 16:13

Hallo Viola ,

so etwas ähnliches hat meine Adele am Ellenbogen ,da ,wo bei vielen Hunden die Liegeschwielen sind .
Mein TA hat mir eine Lotion zusammen gemixt ,die den Juckreiz nimmt und die Haut geschmeidiger macht ,sodas sie nicht dauernd aufplatzt .Wenn ich die Stelle reinige kommt aber immer noch Talg aus den vergrößerten Drüsen .
Da Adele sich aber nicht mehr daran kratzt mache ich nichts weiter ,nur jeden Morgen einreiben mit der Lotion.


Alles gute für die " Oma "

Gruß Erika

4

Freitag, 7. April 2006, 17:34

Meine 13jähr. Schnauzerhündin hatte im Januar an der Unterseite ihrer kupierten Rute 3 verstopfte Talgdrüsen. (an dieser Stelle hat sie schon seit Jahren immer geleckt und dabei wohl jedesmal die Talgdrüse aufgeknabert - ist mir im nachhinein klar geworden.) Dieses mal war es nicht so. Eine hatte einen Durchmesser von ca. 2cm. Der TA hat sie ausgedrückt, jeweils die "Hüllen" entfernt und gespült und das Ganze geklammert.
Ich hoffe, dass wir jetzt Ruhe haben.
Bin aber sehr froh über den Hinweis von Rita. Ich werde nun nachträglich noch homöopathisch was tun. Das mit der Darmsanierung leuchtet mir ebenfalls ein.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks