Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. April 2006, 20:34

Trimmen/Scheren-wie häufig macht ihr das?

Hallo an alle,
da ich weiß, das es hier sehr viele Fachleute gibt, bin ich mir sicher, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich betreibe einen Hunde-Pflege-Salon und hab folgende zwei Fragen:
1. Frage:
Hab einen Kunden mit einem RS/schwarz. Dieser kommt regelmäßig alle 4 Wochen und möchte den Rücken auf 7mm geschoren haben, Kopf 3mm......., . Was mich jedesmal aufs Neue überrascht, ist, wielang die Haare nach nur 4 Wochen schon wieder sind. Ist das normal :o ?
(Der Hund ist nicht kastriert, er wird vor der Schur von mir getrimmt was geht, aber das Haar ist sehr weich)
2. Frage:
Hab auch einen Mittelschnauzer/schwarz. Der Hund wird vom Besitzer ziemlich schlecht gepflegt. Walnußgroße Filzkugeln im Bart, Achseln verfilzt, Bauch, Innenschenkel, Ballen!!! alles verfilzt. Hab heut den Po geschoren. (Filzplatte begann unter dem Popo-Loch, ging über die Scheide bis zum den Innenschenkeln) :-| Berge von Haaren quellen völlig verdreckt aus den Ohren.
Der Hund hat tolles trimmbares Fell, allerdings nur am Körper. Beinehaare sind sehr fein und fisselig, verfilzen bei schlechter Pflege leicht.
Ich überlege jetzt, wie ich den Besitzer dazubringen kann, den Hund besser zu pflegen oder öfter zu bringen. Welche Pflegeabstände könnt ihr empfehlen? :?:
Ich danke schon mal allen, die mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Bettina

2

Donnerstag, 6. April 2006, 20:57

Hallo Bettina,

ich habe gerade Deine Frage im Portal gelesen Trimmen/scheren wie häufig macht ihr das?

Dann bin ich auf Deine HP und habe gelesen das Du erfogreich einen Hundesalon betreibst und eine Hundefriseurausbildung bei zwei der besten Ausbilder Deutschlands gemacht hast :?: . normalerweise müßtest Du das dann wissen.

Aber ich helfe Dir gerne denn ich selber betreibe auch seit 10 Jahren erfolgreich einen Hundesalon :D , also ein Schnauzer sollte wenn er immer gepflegt aussehen soll ca alle 8 Wochen fertig gemacht werden und jedesmal müssen auch selbstverständlich die Haare aus den Ohren entfernt werden damit es keine Entzündungen gibt, wie bei allen langhaarigen Hunderassen auch.

Liebe Grüße Anja

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 6. April 2006, 21:45

Hallo Bettina,

da ich auch schon seit 10 Jahren einen Hundesalon betreibe und ich hier lese, das du auch einen hast, wundere ich mich schon etwas über deine Frage!!!!

Je nach Pflegezustand und Haarwuchs, sollte ein Schnauzer alle 8-12 Wochen unters "Messer" :D

Eine Frage zu dem RS: Machst du ihn mit dem 7mm mit oder gegen den Strich???

Zu dem MS: Leider wirst du diesen Kunden wohl nicht davon überzeugen können, öffter zu kommen!!! Das sind Dinge, mit denen muss ein Groomer leben 8-|

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Donnerstag, 6. April 2006, 21:46

Hallo Anja,
danke für deine schnelle Antwort.
Allerdings hast du meine Fragen nicht richtig beantwortet. (Wie ein Schnauzer richtig gepflegt wird, hab ich natürlich gelernt und weiß ich auch. Die Ohrhaare werden von mir selbstverständlich immer ausgezupft, wenn nötig)
Ich wollt doch nur wissen, ob dieser starke Haarwuchs bei diesem RS als normal einzustufen ist und wie ich den Besitzer des MS dazu bringen kann seinen Hund besser zu pflegen. Klar weiß ich auch, daß eine Hund, der alle zwei Monate gerichtet wird, immer gepflegt aussieht. Aber damit muß auch der Kunde einverstanden sein.
Vielleicht war der Titel meiner Frage ein bissle blöd formuliert, ich dachte so wüßte jeder Leser gleich um was es geht.
Liebe Grüße zurück
Bettina :D

5

Donnerstag, 6. April 2006, 21:52

Hallo,
ich bin mal eine, die keinen Hundesalon hat. Aber trotzdem ihren Senf dazu gibt.
Ich denke, dass es bei manchen Hunden so ist, dass das Fell wie Unkraut wächst. Unsere Hündin hingegen wächst nie richtig zu. Selbst nach einem halben Jahr sieht sie noch relativ gepflegt aus. Bei anderen wiederrum kommt man nach drei Monaten nur mit der Heckenschere durch :-) . Der eine so, der andere so.
Bei dem MS-Besitzer würde ich mir auch keine zu großen Hoffnungen machen. Er hat´s doch bequem. Hat mit seinem Hund keine Arbeit und im Hundesalon wird´s dann wieder gerichtet. Der zahlt und freut sich über gesparte Arbeit. Wenn ihn das bisher nicht gestört hat, wird sich wohl auch nichts ändern.

Viele Grüße, Susanne mit Tessa

6

Donnerstag, 6. April 2006, 21:58

@ Anke,
auch an dich ein herzliches Danke-schön.
(Das ich meine Frage schlecht betitelt habe, hab ich schon bemerkt)

Den RS mach ich mit der Oster mit dem 1/4 Zoll Aufsteckkamm mit dem Strich. Das Ergebnis ist super und die Kundin zufrieden. (Hat mit oder gegen den Strich etwas mit dem Haarwuchs zu tun? Wär mir neu.)
Gruß Bettina

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 6. April 2006, 22:04

Neeee, mit dem Haarwuchs nicht......................

................aber mit dem Strich wird natürlich nicht so kurz, wie gegen den Strich 8-|

Folglich hat man auch das Gefühl, das das Haar schneller wächst :)

Gruss Anke

P.S. :?: :?: :?: Mit dem Aufsteckkamm??? Kommt da überhaupt was runter??? Bei so glattem Haar, wie bei einem Schnauzer :?:
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

8

Donnerstag, 6. April 2006, 23:15

Klar kommt da was runter.
Ich arbeite viel lieber mit den Aufsteckkämmen, das Schnittbild wird viel besser und feiner.
Allerdings hat dieser Schnauzer Wellen oder Locken (wie immer man das nennen will. Wobei sich bei 7mm nicht viel lockt).
Mein eigener Hund hat ganz glatte Haare und auch bei etlichen anderen Rassen erziele ich gute Ergebnisse.
Grüßle Bettina

9

Donnerstag, 6. April 2006, 23:53

Trimmen / Scheren

Hallo Bettina,
bei Riesenschnauzern mit Wellen oder Locken?
Solltest Du lieber abtrimmen statt scheren, denn wenn er Locken und Wellen hat ist das Haar viel zu weich und wird durch das scheren noch weicher. Bei Schnauzern sollte das Haar drahtig sein und das kann man durch trimmen mit dem Messer besser hinbekommen als mit scheren.

LG Elkedieimmerihreschnauzermitdemmessterabtrimmtund nicht abschert!!!!

10

Freitag, 7. April 2006, 07:34

So, heute oute ich mich mal! Ich muss sagen, ich bin immer wieder entsetzt, wie hier ständig geraten wird, einen Schnauzer mit weichen Haar muss man unbedingt trimmen. Ein Schnauzer der weiches Haar hat, hat eben nun mal nicht das typische Schnauzerhaar. Jeder der so einen Hund schonmal versucht hat zu trimmen, weiß wie schwierig das ist und es tut dem Hund auch weh. Genau an dieser Stelle hört der Spass bei mir auf. Ich quäle keinen Hund! Ich würde Leute wegschicken, die darauf bestehen würden. Die müssen sich einfach jemanden anderes suchen, der mit aller Gewalt die Haare rausreißt! Außerdem soll mir mal hier irgendjemand erklären, wie ich durch Trimmen die genetische Haaranlage verändern will! Jetzt wird bestimmt kommen: "Ja aber mein Hund hatte als Welpe und Junghund ganz weiches Haar und jetzt ist es viel härter geworden!" Da kann ich selber ganz viel Beispiel nennen, z. B. mein Nucki. Als Welpe und Junghund war sie gelockt und flauschig weich. Nucki ist in ihrem ganzen Leben noch nie getrimmt worden und hat als erwachsneer Hund immer bessere Haarqualität bekommen, ganz einfach, weil sich im Laufe eines Lebens die Haarqualität verändert. Das ist beim Menschen nicht anders! Sie hat jetzt mittelhaartes Haar, für einen Schnauzer wie ich finde nicht hart genug aber lang nicht mehr so flauschig wie früher. Und hier könnte ich noch eine ellenlange Liste aufführen von Schnauzern die auch ohne Trimmen besseres Haar bekommen haben. Ich habe überhaupt nichts gegen Trimmen, meine beiden anderen Mädels werden immer von mit getrimmt, aber die haben auch das typische harsche Schnauzerhaar. Am Dienstag erst hatte ich einen ca. 5 Monate alten schwarzen Mittelschnauzer hier. Der hatte fantastisches Haar. Es war eine Freude diesen Hund zu trimmen, obwohl Frauchen erst nicht wollte, weil sie bei ihrem ersten Schnauzer mit dem Trimmen schlechte Erfahrungen gemacht (der RS hatte weiches Fell) hatte. Ich habe dann erst mal ein Stückchen getrimmt und Frauchen war begeistert über das Ergebnis und nun will sie ihren Hund immer trimmen lassen. Ich habe ein paar Kunden dabei, die vorher woanders waren und immer ihre Hunde scheren lassen haben. Die konnte ich überzeugen, dass der Hund doch so tolles Haar hat, dass es schade wäre dieses einfach abzuscheren. Sie freuen sich heute über das tolles Aussehen ihres Schnauzers. Aber warum haben die Leute denn alle so eine Angst vorm Trimmen? Einmal ist es bestimmt völliges Unwissen über diese Technik und einmal ist es auch weil oft bei weichen Haar getrimmt wird was dass Zeug hält, obwohl es dem Hund Schmerzen bereitet. Wenn ich mir so eine Tortour anschauen müsste, wär ich auch für alle Zeit geheilt davon.

So, das musste einfach mal raus!

Gruß Manu

Social Bookmarks