Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 7. April 2006, 08:28

Hallo Manu,

-:- -:- -:- -:- -:-

Wie Recht du doch hast!!!!

Liebe Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

12

Freitag, 7. April 2006, 08:28

Hallo,

@ Nucki genauso handhabe ich es auch, das hast du super beschrieben dem ist nichts mehr hinzuzufügen -:- -:- -:-

Liebe Grüße Anja

13

Freitag, 7. April 2006, 08:33

Hallo zusammen

Hab da mal eine Zwischenfrage betreffend trimmen/scheren eines MS an die Züchter und/oder Hundesalonbetreiber:

Wird das Haar einer Hündin durch Kastrieren zwangsläufig weicher? Verstehe ich das richtig, dass wenn das Haar weicher werden würde, man den Hund besser scheren statt trimmen sollte?

Ich habe ja (noch) keinen MS, aber die Züchterin, bei der ich in ein paar Jahren einen MS kaufen werde, hat mir gesagt, dass sich das Haar normalerweise durchs Kastrieren nicht verändern würde. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Nicht dass ihr denkt, ich wolle die Hündin kastrieren, es interessiert mich einfach. Habe im Moment eine E. Springer Spaniel Hündin, nicht kastriert.

Liebe Grüsse
Ruth (aus der Schweiz)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 7. April 2006, 08:42

Hallo Ruth,

das Haar eines kastrierten Hundes, kann weicher werden!!!!!

Das ist nicht nur beim Schnauzer so. Ich habe so viele Rassen auf dem Tisch, die normalerweise gar nicht zum Frisör müssen, aber durch das kastrieren so ein schei.. Haar bekommen haben, das ein Frisörbesuch unumgänglich ist!!!!

Ich hatte zwei kastrierte Hündinnen, der MS hat sich im Haar überhaupt nicht verändert(obwohl immer geschoren :D ), aber meine RS hatte hinterher ganz weiches, fast nur aus Unterwolle bestehendes Haar!!!

Tja, und wie oben schon geschrieben, ich lehne es ab, weiches Haar zu trimmen.

Denn das tut weh!!!!!!

Viele Grüsse von Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 7. April 2006, 10:19

Hallo Manu,

da stimme ich dir voll zu - bei mir wird auch nicht getrimmt, wenn es dem Hund weh tut.
Du hast auch recht, dass man genetisch bedingtes weiches Haar nicht durch trimmen in hartes Haar "verwandeln" kann, allerdings rauhen wir durch das Trimmen das Haar mit dem Messer etwas an - wir produzieren sozusagen einen "Minispliss", und dadurch fühlt sich das Haar etwas härter, eben aufgerauhter, an. Ich habe auch schon sehr weiches Haar komplett mit er einseitigen Effilierschere (oder Modellierschere) runtergenommen, weil es dann so fällt, wie es wächst und nicht gekappt ist, wie mit der Maschine. Das ist eine Sauarbeit (mach ich auch nicht für jeden ;) ), aber wenn der Hund danach aufhaart, ist er supergleichmäßig in Farbe und Struktur. Besonders toll sieht das bei den Pfeffis aus. Bei jemandem, der diese mords Arbeit nicht zu schätzen weiß, kommt der "Hobel" zum Einsatz, allenfalls wird noch ein wenig nachgetrimmt. Das Trimmen, bis es blutet, habe ich schon bei einigen Züchtern erlebt :m:
Das ist dann schon fast ein Fall für den Tierschutz.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

16

Freitag, 7. April 2006, 14:38

@ riho ..

lese gerade dass du sehr gut mit der effilierschere umgehen kannst !!!

wie wäre es denn dass du ab und an mal bei mir aushelfen könntest .. so wie du das beschreibst könnte ich mir das gut vorstellen ...dass du das bei menschen auch fertig bringst...lach :-) :-) :-) :a: :hulla1: :rock:lg alexis :wink2: :daumen:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 7. April 2006, 16:34

Hallo Alexis,

wenn du nach der Behandlung aussehen willst wie ein Schnauzer - dann gerne ;)

Ich habe mich beim Trimmen auf Schnauzer spezialisiert. Alles, was du mir auf den Tisch stellst,

sieht hinterher aus wie ein Schnauzer :D

Habe mal aus einem Bearded-weiß-der-Geier-Mix einen schönen Schnauz gemacht :)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Samstag, 8. April 2006, 00:32

Hallo ihr alle,
bin jetzt zwar nicht viel klüger als vorher (wegen RS-Haarmenge..... :D ) trotzdem interessant, was ihr alles so schreibt.
@nucki, dir wollt ich noch sagen, daß du die Sache mit dem Trimmen super erklärt hast!
Einen Hund, der zu weiches Haar hat, abzutrimmen, ist Tierquälerei.
Hab unter meinen Kunden etliche Terrier und Schnauzer deren Haar nicht trimmbar ist. Beim Trimmen werden die Haare nicht abgeschnitten, sondern nur!!! das tote (reife) Haar, wird entfernt. Dies kann mit den bloßen Fingern gemacht werden, Fingerlingen, Trimmsteinen oder Trimmmessern. Wobei ein gutes Messer keinesfalls scharf ist, es soll nämlich nicht schneiden.
Ich hab auch Kunden, bei denen die armen Hunde, mit eben nicht geeignetem Haar, vom Züchter!!! blutig gerupft wurden. Das sind dann auch die Kunden, die Trimmen absolut scheußlich finden. Wenn ich dann aufkläre, merke ich wie wenig Ahnung die meisten haben. (Manche Leute sind immer wieder überrascht, wenn sie sehen, daß ihre Hunde beim trimmen, entspannt hinliegen und eben keine Schmerzen empfinden)
Ich versuche jeden Hund, der eigentlich trimmbares Haar haben müßte, erst einmal vorsichtig zu trimmen. Wenn ich jedoch merke, daß nix geht, nehme ich meine Modellierschere oder die Schermaschine.
In diesem Zusammenhang wundert es mich auch ein bisschen, daß ich in anderen Beiträgen gelesen hab, daß mit dem Coat King "getrimmt" wird. :?:
Der Coat King ist ein Werkzeug, der Klingen (die schneiden!) hat. Ich benutze ihn, um Hunden mit starker Unterwolle (Neufundländer, Retriever, Kuvacz......) diese etwas zu entfernen.
Bettina
(dieamliebstentrimmtunddasauchschonaufmeisterschaften :D )

19

Samstag, 8. April 2006, 08:27

Hallo Bettina,

die "produzierte" Haarmenge bei Schnauzern (egal welcher Größe) ist ziemlich unterschiedlich. Aber der Hauptgrund warum der eine nach drei Monaten nach glatt ist und der andere plüschig mit "Dauerwelle" auf dem Kopf :maeh: , liegt meiner Meinung nach auch wieder an der Haarqualität. Ein Schnauzer mit weichem Haar hat in der Regel ja auch Wellen und Locken, dadurch sieht der Hund dann einfach viel wolliger aus, als der mit hartem glattem Haar. Meine Zwergschnauzer-Hündin hat schönes sehr hartes Deckhaar, allerdings "schafft" sie es solche Mengen an Unterwolle zu erzeugen, dass sie total schnell (nach ca. zwei Wochen) wieder aussieht als ob sie es dringend nötig hätte :D , nicht wahr Mukl? ;) Meine Riesenschnauzer-Hündin sieht hingegen immer glatt aus, sie hat aber auch kaum Unterwolle.

LG Manu

Social Bookmarks