Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. April 2006, 11:24

Kennt ihr das - passives Verhalten beim Schnauzer!

Hallo,

kennt ihr das auch, dass sich euer Schnauzer irgendwie passiv verhält?
Unser Kleiner, 15 Monate alt, liegt zur Zeit ständig in seinem Körbchen rum.
Ok, wir dachten erst, es ging ihm nicht gut, aber draussen ist er quirlig wie immer.
Nur in der Wohnung ist er total ruhig. Er liegt normalerweise neben der Couch im Wohnzimmer,
auf dem Teppich im Esszimmer. Aber seit ein paar Tagen legt er sich immer gleich
wieder in sein Körbchen.
Woran könnte denn das liegen? Eine Phase von ihm?
Wie gesagt, er ist sofort bei der Musik wenn was los ist, nur wenn man mal keine Zeit hat für ihn, zieht er sich sehr schnell zurück.

Was meint ihr denn dazu?

Grüsse,
Christian

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 6. April 2006, 11:35

faul

Meine liegen auch den ganzen Tag faul herum. Wenn sie draussen sind drehen sie aber auf. Ich denke das sie einfach ausgeglichen sind.

3

Donnerstag, 6. April 2006, 11:35

Hallo Christian,

habe zwar keinen RS aber einen ZS der das auch so macht.
Wenn keiner sich mit ihm beschäftigen kann ist ihm langweilig und dann döst er vor sich hin. Als welpe hat er das so natürlich selten gemacht,aber irgndwann glaube ich werden selbst die Schnauzer mal ein bißchen erwachsen (auch wenn meiner noch Meilen weit davon entfernt ist! :D ).

Ich würd mir keine Gedanken machen wenn er draußen wie imemr ist.

LG
Melanie & Conan

4

Donnerstag, 6. April 2006, 11:41

Hallo,

meine beiden ZS ( 13 u. 19 Monate)sind seit einiger Zeit auch deutlich ruhiger im Haus, ich dachte schon an Frühjahrsmüdigkeit beim Hund.... :-) :o Aber scheint wohl normal zu sein, wie ich aus den anderen Beiträgen lese. Genieß die Ausgeglichenheit!

Gruß,

Elke

sternenfee

unregistriert

5

Donnerstag, 6. April 2006, 12:13

Hallo Christian,

unser Hund ist drinnen ein Lamm und liegt mal und mal da :)
Überall im Haus ist Er für eine bestimmte Zeit und döst oder startet eine ausgiebige Saubermach Aktion :-)
Nur wenn sich einer unseres Grundstücks nähert ,spitzt Er die Ohren und reckt sich.
Bei HT Klingel ist Er natürlich vorne dran ,bellt ein paar Mal und ist neugierig wer denn da so kommt :D
Vom ersten Stock trollt Er sich runter ,wenn ich mich in der Küche tummel und liegt am Eingang zur Küche und beobachtet ,ob was abfällt :D ....
Draußen ist Er dann in seinem Element und hellwach...
(**)
Am Anfang dacht ich,der wird niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie ruhiger,selbst nach Kilometerläufen,Übungen und Fahrrad...
Nach so 11/2 Jahren kehrte angenehme Ruhe ein und ich konnt auch mal alleine Baden und auf die Toi :-o
Ich denke ,dass Dein Hund ausgeglichen ,ausgelastet und sich angenommen fühlt (**) (**)
Außerdem überlgt Er sich bestimmt ein Schabernack für die nächste "Draußen" Runde :D
Falls Du aber doch sehr verunsichert bist ,dann such den TA auf
Gruß Heike
mit RS GismodergeradebeidenkidsimKinderzimmerliegt (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 6. April 2006, 12:23

Hallo Christian,

ich denke, das ist bei deinem Hund wie bei den meisten Schnauzern. Ab einem gewissen Alter werden sie doch ein wenig "erwachsener" ;)
Bei uns war das bei allen Schnauzern so. Wenn sie in der Sturm- und Drangzeit allen Sch..... ausprobiert haben, werden sie ein wenig vernünftiger - soweit man bei einem Schnauzer davon reden kann. Außerdem kennen sie unseren Alltag bald so genau, dass sie wissen, wann erst einmal nix mehr passiert und sie machen ihr Schläfchen oder dösen vor sich hin. Ein Hund sollte eh die meiste Zeit des Tages ruhen. Hat er immer nur Beschäftigung, kann er sich leicht zu einem rechten Rappelkopp entwickeln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

7

Donnerstag, 6. April 2006, 12:58

Hallo Christian,

hab ne MS Hündin p/s und dachte, als sie noch ein Welpe war, wir haben uns da ne lebende Kanonenkugel zugelegt!!! Den ganzen Tag nur am flitzen und toben, über Tisch und Bänke!!! Aaaaaber mit zunehmendem alter kam auch die Ruhe. Sie kann auch wie deiner, ziemlich viel rumliegen und dösen, zieht sich manchmal sogar ganz in andere Räume zurück und will ganz bewußt ihre Ruhe. Da will sie auch nicht angesprochen werden, sie reagiert gar nicht!!! Dann wird mal ein Weilchen ohne Getöse zum Fenster rausgeguckt oder im Garten geschnuppert und dann ist wieder Ruhe. Aber kaum nimmt man die Leine....... Holla die Waldfee!!! Wie ausgewechselt!!! eine Randale bis zum Anschlag!!! So ist mir das aber auch Recht! Ich hab noch nen Pflegehund, einen Tibet Terrier, der macht mich wahnsinnig!!! Der steht dauernd neben mir und guckt und wenn ich aufsteh trabt der mir auf Schritt und Tritt nach und "hütet" mich, wie ein Bordercollie!!! Furchtbar!!! Da ist mir so ein "Eigenbrödler" lieber!!! :-)

Grüßlis
Martina

8

Donnerstag, 6. April 2006, 13:26

Hallo,

das kann ich nur Bestätigen ! Unser Riese ist nach und nach ruhiger in der Wohnung geworden.
Mach dir da mal keine Gedanken.

Nichts ist nerviger als ein dir ständig nachlaufender Schnauzer der ständig darauf wartet ob was essbares zu Boden fällt.
(unser MS p/s) :-)

Liebe Grüße Ute

9

Donnerstag, 6. April 2006, 14:11

Hallo,

ok, dann bin ich dann schon mal beruhigt.
Es ist nur immer so, dass bei Max solche "Entwicklungsschübe" immer so plötzlich kommen. So von einem Tag auf den andern Tag. So war das auch in dieser Sache. Wie immer halt, man denkt das wird nie was und plötzlich gehts los.
Ich glaube wir haben ihm sogar einen Gefallen getan. Wir hatten früher gut 3-4 Monate her, sei Körbchen in der Diele stehen. Er ganz der Chef quasi mittendrin, sofort da, auch bei der kleinsten Regung im und ausserhalb der Wohung. Wir haben dann das Körbchen in ein Nebenzimmer gestellt, Türe ist da immer auf. Er ging sofort drauf ein, hat sich die Sache angeschaut und gleich reingelegt. Seither ist er bedeutend ruhiger geworden - ja sogar das anknabbern des Körbchens (Weide!) lässt er sein. Nix mehr, man glaubts kaum, aber so eine Relaxzone scheint ihm wirklich gut zu bekommen. Na ja, dass er derzeit noch ruhiger wurde hat uns erst etwas verwundert, aber euch gehts ja nicht anders. Na dann passt`s ja!
Mal sehen ob noch ein paar Posts kommen!

Danke für eure Meinungen!

Grüsse
Christian & Max

fidscher

unregistriert

10

Donnerstag, 6. April 2006, 18:13

Zufrieden

Hallo Christian,

habe auch eine MS Hündin p/s und kann mich voll und ganz Martina anschließen. Früher dachte ich auch, ich habe einen lebendigen Springball. Mit der Zeit ist sie auch ruhiger geworden, aber wenn es nach draußen geht, dann wird sie zur "wilden Hilde".

Gruß Susi und ihre zwei Mädels

Social Bookmarks