Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 5. April 2006, 12:12

Hallo Karin,
Riho hat hier von einer alternativen Heilmethode berichtet und diese weiterempfohlen, die ihr und anderen geholfen hat. Diese Empfehlung war, wie die Reaktionen hierauf zeigen, schon sehr mutig und ich befürchte, dass sie aus diesen Erfahrungen heraus sich künftig mit weiteren Hinweisen zurückhalten wird. Bei einer Diskussion zu diesem Thema, auf die ich mich an Riho’s stelle nicht einlassen würde, kann sie doch nur schlecht aussehen. Es ist eine alternative Heilmethode, die zwar auch von einigen Ärzten angeboten wird, aber von der Schulmedezin insgesamt abgelehnt wird. Positive Stimmen finden sich doch nur von denen, die diese Leistungen anbieten und daher als parteilich gelten müssen oder von Patienten, bei denen man nicht weis ob sie echt sind, und daher auch als Beweis nur bedingt in Frage kommen. Was soll eine Diskussion also bringen?

Die Vorschläge hier im Portal zu den Themen Ausbildung, Gesundheit, Ernährung kann man lesen oder nicht, man kann sich mit ihnen auseinandersetzen oder nicht und man kann sie befolgen oder nicht. Jeder entscheidet für sich wie er hiermit umgeht. Letztendlich sind es Vorschläge die aus dem Erfahrungsschatz anderer Portalmitglieder stammen und dem Leser Denkansätze und auch Hilfen anbieten. Ich jedenfalls habe von diesen Vorschlägen schon reichlich provitieren können.

Zum Thema Bioresonanz möchte ich nur das folgende Urteil einstellen, in denen eine Krankenkasse verurteilt wurde die angefallenen Kosten zu übernehmen, ich habe ehrlich gesagt keine Lust und keine Zeit mich durch hunderte von Fundstellen im Netz zu lesen, was sollte es auch bringen, addi werde ich nicht überzeugen, riho hat ihre eigenen positiven Erlebnisse und die anderen Mitglieder werden sich bei Bedarf oder Interesse hiervon unabhängig ein eigenes Bild machen müssen auch wenn hier noch hundert weitere Veröffentlichungen aus dem Internet eingestellt werden.

Walther

01.03.2006 - Ausweichen Erlaubt
GKV muss bei schweren Fällen auch Alternativbehandlung bezahlen

KÖLN - Das Bundesverfassungs-gericht (BVerfG) hat entschieden, dass eine gesetzliche Krankenversicherung (GKV) die Behandlungskosten eines an Duchenne'scher Muskeldystroh,ie erkrankten Kassenpatienten übernehmen muss. Die Ärzte des Patienten konnten seinen Krankheitsverlauf mittels Bioresonanztherapie und homöopathischen Therapien günstig beeinflussen.


Für die Therapie waren mehr als 5000 Euro angefallen, die die GKV nicht erstatten wollte, da der Erfolg der genannten Methoden wissenschaftlich nicht erwiesen sei und die Behandlungsmaßnahmen nicht zum Leistungsumfang der GKV gehörten, Gegen diese Entscheidung seiner Krankenkasse klagte der Patient und obsiegte erst vor dem BVerfG: Die Richter urteilten, dass die Entscheidung der Kasse nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. Die meisten Patienten seien aufgrund gesetzlicher Anordnung der Versicherungspflicht in der GKV unterworfen und müssten die Versicherungsbeiträge aufwänden; im Gegenzug erhielten sie die gesetzliche Zusage, im Falle einer Erkrankung die notwendige Behandlung zu erhalten. Daher gehe es nicht an, wenn im Falle einer lebensbedrohlichen Erkrankung, für die die Schulmedizin keine Behandlung kenne, der Arzt eine bestimmte Behandlungsmethode nicht zu Lasten der GKV erbringen dürfe, sondern diese vom Patienten selbst bezahlt werden müsste. Sofern die Behandlung eine gewisse Aussicht auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf verspreche, müsse die GKV auch die Kosten dieser Therapie erstatten. (BVerfG, Besohl. v. 06.12.2005 - 1 BvR 347/98)
Fazit

Die Entscheidung des BVerfG ist konsequent: Übernimmt der Staat einerseits mit dem gesetzlich angeordneten GKV-System die Verantwortung für die Gesundheit der Versicherten, so gehört die Vorsorge bei einer lebensbedrohlichen Erkrankung zum Kernbereich der Leistungspflicht.
Für den behandelnden Arzt bedeutet dies, dass er bei ernsten Erkrankungen seiner Patienten, in denen die Schulmedizin keine Erfolge bewirken kann, durchaus auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung auf alternative Heilmethoden ausweichen darf, wenn diese den Krankheitsverlauf jedenfalls günstig beeinflussen können.

`•1 Quelle:
Rechtsanwalt Olaf Walter WIENKE Et BECKER - KÖLN Bonner Str. 323


Veröffentlicht auf der Seite der Deutschen Muskelschwund Hilfe

sternenfee

unregistriert

12

Mittwoch, 5. April 2006, 12:55

Hallo ,

ich finde es prima ,wenn kontrovers diskutiert wird und möglichst mit dem jeweiligen Respekt meinem Gegenüber ;)
Schon ewiglich herrscht Diskussion Schulmedizin contra Heil Praktiken u.s.w.
Zu beobachten ist *freu* ,das in letzter Zeit die Schulmedizin durchaus auch bereit ist "andere" Heilverfahren bei Ihren Patienten zu zulassen und zu unterstützen*prima*
Es ist mir als "Erkrankter" erstmals völlig schnuppe ,ob ich "Heilpraktiker oder Schulmediziner" aufsuche,für mich als "Kranker" zählt erstmals nur das Ergebnis :-o :-)
Ich selbst bin schwerbehindert und habe eine irre lange Leidenszeit hinter mir und ich will nur geholfen bekommen,egal wie und auch egal um welchen Preis :D .
Auch will ich nicht ständig irgendwelche Belege und Statistiken ,ob das nun tatsächlich hilft oder eher dies und jenes und ob alles auch studiert ,wissenschaftlich belegt u.s.w. ist
;(
Wenn Du nur einmal in Deinem Leben solche Schmerzen hattest und gedacht hast Du scheidest vor Schmerz freiwillig aus dem Leben ,dann wird sich an jeden Strohhalm festgehalten ,auch wenn es vielleicht noch nicht be.- und erwiesen ist.
Ich war in meinem Leben in so einer Situation und ich würde mich immer wieder so entscheiden,ich bekam ein Medikament das intravenös gespritzt werden musste ,es wurde aus Amerika eingeflogen und war nicht erprobt! Aber es half :-) :-) trotz einiger Nebenwirkungen,die ich aber gerne in Kauf nahm.
Es dauert jetzt einfach zu lange das hier zu schreiben....sorry!
Auf den Punkt gebracht :D ,soll heißen:Egal welche Krankheit ,hier im Portal möchte ich ,dass mir jemand hilft wenn ich frage.Ich gehe davon aus ,dass Erfahrungswerte vorliegen und nicht irgendjemand nur bla,bla erzählt .Rita hat diese Erfahrungen gemacht und gibt Ihr "Erlebtes" weiter,klasse find ich das!!!! -:-
Addi unterstelle ich aber auch nicht das Er Rita angreift,darüber diskutieren ist auch o.k.....
aber irgendwelche gegoogelte Internetseiten reinstellen finde ich blöde und langweilig,auf was soll man denn nun Bezug nehmen??????
Wissenschaftlich dagegen halten können wir alle nicht ,außer wieder gegoogelte Ergebnisse reinstellen???Was soll das bringen???
Erfahrungswerte die man selbst ,oder unsere Hunde gemacht haben,die weitergeben ist der Sinn dieses Portales und da muß ich wissenschaftlich nicht alles untermauert und belegt haben. ;)
:?: :?: :?:
Für manches im Leben gibt es eben nicht nur ein "Wahres",sondern mehrere Möglichkeiten.
Das was dem Einen gut tut ,kann für den anderen schlecht sein und andersrum....
Placebo .....nichts negatives ,denn ein mancher Mensch muß überlistet werden um dann geheilt zu werden...
Es grüßt
Heike mit RS Gismo

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 5. April 2006, 13:22

hallo
@sternefee
ich finde es gar nich doof oder langweilig daß sich addi soviel arbeit und mühe gemacht hat und intensiv gegoogelt hat um das mal kritisch zu hinterfragen.ich persönlich hätte mir nie diese arbeit aufgehalst um das zu suchen im www. es ist halt wie vieles im leben jedes ding hat 2 seiten.sicher werden viele bemüht sein zu helfen wenn fragen oder probleme um diese oder jenes thema bestehen und das ist auch gut so.aber auch der glaube versetzt berge und wenn mein glaube mir hilft oder sogar heilen kann soll es mir nur recht sein


ach dann wie immer nichts für ungut


liebe grüße
martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

14

Mittwoch, 5. April 2006, 16:19

Hihi und um das Maß voll zu machen,meine Heilpraktikerin hat allein durch den Puls fühlen festgestellt das ich Allergisch auf Milch reagiere :D
Da hatte ich noch null von meinem Eckel gegen Milch gesagt und nur von meinen Depressionen erzählt
Gestern trank ich aus Solidarität nen Kaffee mit Milch und bekam Kopfschmerzen .
Also ohne Milchprodukte fühle ich mich superstark,stimmt doch der Satz "die Milch machts"
ja Kopfschmerzen und Verschleimung
8-| :-)
Meine H.p ist Krankenkasslich zugelassen,aber die bioreonanz kostet 800 euro,
leider übernimmt das die Kasse nicht.
Sollte jemand aber wirklich superdepressiv sein gibt es deutschlandweit AKL.-Aktion Leben auch im internet zu finden !
Die arbeiten mit Psychologen und dennoch alternativen Methoden wie Atemübungen und Phantasiereisen!
vVele Wege führen nach Rom,man muß nur den für sich passenden finden,
Wer glücklich und gesund beim Schulmediziner wird ,umso besser.
Wie hat mal ne Frau zu mir gesagt man muß sich die Hilfe holen ,die man braucht........
Raffaela und Oscar
Ach ja wer wirklich mal was ganz anderes ausprobieren will :D
guckt mal unter www.schamanismus-information.de das bieten auch immer mehr Psychotherapeuten an grad bei Ängsten und Depressionen-so nun ist die Welt aber genügend auf den Kopf gestellt!

15

Donnerstag, 6. April 2006, 12:48

Keiner da der sich für völlig andere Methoden interessiert,
gibt doch so viel aus anderen Kulturen zu lernen.
Ich finde meine indianisches Heilkräuter zumindestens gut und hilfreich ,Oscar bekommt auch Kräuter welche von barfers.de...
Oder ihr seid alle strotzend von Gesundheit und Kraft
:-)
Raffaela und Oscar :)

Social Bookmarks