Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. April 2006, 22:32

Abkürzungen

Hallo,
da ich hier noch ziemlich neu bin, lese sehr viele Beiträge und habe schon einiges dazu gelernt, trotz der vielen Abkürzungen. Aber über ein Wort stolpere ich immer wieder: "barfen". Bitte erklärt mir jemand, was das bedeutet? Dass es was mit füttern zu tun hat, ist mir klar geworden. "Trofu", "Dofu" ist es nicht. Ich vermute was "Frisches"
Ich bitte um Nachsicht.
Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

CounterStriker

unregistriert

2

Montag, 3. April 2006, 22:42

Hallo Regina

Trofu = Trockenfutter
Dofu = Dosenfutter

ich hoffe das hilft dir weiter

MfG

CS

3

Montag, 3. April 2006, 22:46

Hallo CS,
Trofu und Dofu war nicht die Frage.
Was "Barfen" bedeutet, wollte ich gerne wissen.
Danke Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. April 2006, 07:37

Hallo Regina :D

BARF steht für

Biologisch Artgerechte RohFütterung

Davon abgeleitet wird dann das Verb barfen und auch die Barfer etc.

Wie du schon richtig vermutet hast, steht es für die Frischfütterung. Im ursprünglichen Sinn die Fütterung roher Nahrungsbestandteile , also nicht von gekochtem Futter.

Solltest du mehr dazu wissen wollen, lies hier weiter Ernährung und Pflege » Fragen zu Frischfütterung und Barfen und frag nur zu.

Liebe Grüße
barfende Mona mit gebarfter Uma-Lucy ;)



Edits: Puhh, so früh ist es nun auch nimmer, hab' wohl noch Knöppe auf den Augen
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

5

Dienstag, 4. April 2006, 09:15

Hallo Regina,

Wie konnte es anders sein ;) , schwappte ja ursprünglich die BARF-Welle aus den USA zu uns herüber. Daher leitet sich das Akronym "B.A.R.F." auch aus dem Amerikanischen her:
einmal wurden mit "B.A.R.F." die Leute bezeichnet, die roh fütterten (Born Again Raw Feeders = neugeborene Rohfütterer), zum anderen das Futter (Bones And Raw Foods = Knochen und rohes Futter).

Später wurde B.A.R.F. noch die Bedeutung "Biologically Appropriate Raw Foods" = biologisch geeignetes rohes Futter gegeben.

Im Umgangsenglisch bedeutet BARF übrigens Erbrechen :-) .

Im Deutschen wird BARF - wie Uma-Lucy schrieb - mit Biologisch Artgerechtes Rohes Futter übersetzt.

LG
von Ina, die aus Überzeugung mit großer Begeisterung barft (nicht im umgangsenglischen Sinn gemeint :exla: )

6

Dienstag, 4. April 2006, 09:57

Vielen Dank für die aufklärenden Antworten.
Ich habe jahrelang unsere Schnauzerhündin mit rohem hauptsächlich Muskel-Fleisch, Pansen gefüttert. Sie wurde von der Züchterin so gefüttert und ich habe es übernommen.
In den Urlauben war das aber nicht zu machen, deshalb bin ich nach und nach umgestiegen, morgens Trockenfutter und mittags Dosenfutter + Flocken.
Inzwischen ist Cora 13 J. und ich merke, dass irgend was mit ihrer Verdauung nicht mehr stimmt - hauptsächlich hat sie abends stinkende Blähungen. TA meint, ich soll Ballaststoffe und Joghurt zur Darmsanierung geben.
Ich versuche mal, nach und nach wenigstens eine Mahlzeit wieder selbst zuzubereiten. Vielleicht koche ich das Fleisch fürs erste kurz an. Ich muss sehen, wie Cora es verträgt.
Oder hat jemand einen speziellen Tipp für diese Situation?
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

7

Dienstag, 4. April 2006, 10:10

-:- Alles klar jetzt,
habe mir rihofutter ausgedruckt und werde ganz behutsam vorgehen.
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

8

Dienstag, 4. April 2006, 17:45

Und noch einmal der Tip von mir :www.barfers.de :D
Raffaela und Oscar
Es macht einen selbst auch viel mehr Spaß ,die Verantwortung fürs Fressen in die Hand zu nehmen.
Ein leckeres barf Gericht zu zaubern :-)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 4. April 2006, 21:31

8-| 8-| 8-| 8-|

Ich habe mich nun auch, nach 20 Jahren TroFu überzeugen lassen......................

.................und meine Hunde sind begeistert :D :D :D

Gruss Anke ;)
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

10

Mittwoch, 5. April 2006, 10:26

Ich bin überzeugt.
:?: Trotzdem bleibt die Frage: wie mach ich's im Urlaub?
LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks