Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 3. April 2006, 13:07

Erster Wurf soll gebarft werden...

Hallo an alle erfahrenen Barfer. Ich möchte unseren jetzigen Wurf Riesenschnauzer barfen und habe sehr viel gelesen, aber es steht doch einiges sehr Widersprüchliches in den verschiedenen Büchern.Jetzt meine Frage: womit fangt ihr an zu füttern( welche Milch,Flocken etc oder gleich mit Fleisch, wie Dr Fleig es vorschlägt)???Unsere Hündin wird seit über einem jahr etwas "abgemildert",also nicht dogmatisch,roh ernährt und es geht ihr super damit. Sie hat ausgesprochen viel Milch und die kleinen Schieter nehmen gut zu. Sie hat elf kleine Mäulchen zu stopfen ( 12ter tag ) und sieht noch sehr gut aus( bekommt natürlich ohne Ende bestes Fleisch,Micro Mineral,Öle und Obst, Gemüse,Brühe etc.etc. Ab wann würdet Ihr mit dem Zufüttern beginnen?? Fleig fängt schon am 12ten Tag an!!??Ilse Sieber erst nach drei Wochen???


Bin sehr neugierig auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal -:-

Karin mit der Riesenbande

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. April 2006, 13:24

Hallo Karin,

ich habe das Zufüttern immer von der Gewichtszunahme der Welpen und der Größe des Wurfes abhängig gemacht. Bei einem Wurf musste ich auch schon mit 12 Tagen zufüttern, weil die Hündin Bakterien in der Milch hatte und die Welpen dadurch ein toxisches Milchsyndrom. Sie durften also nicht mehr an Mamas Bar. Ich gebe IMMER als erste Nahrung Tatar. Zu Anfang ein kleines Kügelchen pro Tag, am zweiten Tag zwei, am dritten Tag drei und dann erhöhe ich die Menge. Nach ein paar Tagen gibt es dann rohes Rinderherz dazu, dann pürierten Apfel und Möhre darunter und dann lasse ich das Tatar weg und gebe zum Rinderherz Muskelfleisch dazu. Danach kannst du alles in kleinen Schritten füttern, was du möchtest. Wenn unsere Welpen 6 Wochen alt sind, bekommen sie alles das, was die Großen auch fressen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 3. April 2006, 13:27

Hallo Karin,
kann ich davon ausgehen daß Du Deine Welpen täglich wiegst?
Wenn ja, wirst Du den Zeitpunkt ganz schnell feststellen!
Auch wenn keine Ruhe mehr in der Kiste ist, die Welpen unruhiger werden (so ist es jedenfalls bei mir).

Ich stelle meinen Welpen einfach eine Schale mit ganz fein durchgelassenem, ganz magerem Rindfleisch hin - dann siehste ob sie schon so weit sind oder noch genügend Muttermilch haben.

Und Du wirst Dich wundern, wie problemlos der Übergang zur Rohfütterung ist.
Meine letzten 3 Würfe habe ich gebarft und es gab keine Probleme bei der Zufütterung. Kein Mäkeln über die Welpenmilch, keine Mäkelei wegen des Trofu - sie haben einfach genau gewußt was das ist.

Gemüse (Karotten) habe ich erst so mit der 6.-7. Woche dazu gegeben. Hühnerhälse bzw. Hühnerklein habe ich zwar angeboten, aber vor diesem Termin konnte ich keinen "hinter dem Ofen vorlocken". Das braucht also seine Zeit.

Aber bei Deiner großen Zahl von Welpen: Richte Dich schon mal auf eine ziemliche Menge Fleisch ein! Meine DP-Welpen (waren 6) haben pro Tag so zwischen 1 - 2 kg gefressen!

Viel Spaß!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

4

Montag, 3. April 2006, 14:26

Hallo Melle, Hallo Rita
ja , selbstverständlich wiege ich jeden Tag, die kleinen Mäuse haben zum Teil ihr Gewicht verdreifacht( am 12ten Tag) und sie sind( noch) ausgesprochen ruhig Sira hat wirklich reichlich Milch. Für die Zufütterung habe ich schon den Gefrierschrank vollgestopft...

Aber deine Babies haben ja wohl nicht jedes 1-2kg Fleisch pro Tag verspiesen :-) :-) :-) Spaß beiseite, ich werde auch mit Tartar anfangen und dann langsam aufbauen. Es gibt ja wirklich sehr unterschiedliche Meinungen, einige Züchter bestehen auf einer Milchmahlzeit zu Beginn ( auch Frau I.Hansen) und für andere ist Tartar das beste. Nehmt Ihr denn trotzdem noch Welpenmilch für die Breimahlzeit?? Oder sogar so etwas wie Ziegenmilch( woher auch immer man diese bekommt???) Ich freue mich, dass ich von Euren Erfahrungen etwas abkomme.Vielen Dank.

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 3. April 2006, 14:43

Hallo Karin,

Welpenmilch bekommen meine Welpen schon auch noch, aber erst, wenn die Milch von Mama nicht mehr reicht (es gibt nix besseres als Muttermilch) oder Mama droht, wegen der kleinen Fresssäcke den Bach runter zu gehen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 3. April 2006, 14:51

Hallo rita,

apropos Mama geht den Bach runter.. also Sira geht ganz sicher nicht den Bach runter aber sie hat seit der Geburt ziemlich abgeschürfte Liegeschwielen, weil Madame sich selten so ganz entspannt auf die Seite legt, sondern immer gern die Sphinx - Haltung einnimmt. Ich tütel ständig um diese hässlichen Liegeschwielen herum und reibe sie mit Aloe-Vera Gel, mit Bepanthen, mit Linola-Fett ein....aber so richtig besser wirds nicht, hast Du dazu vielleicht noch eine Idee???



Danke Dir -:- -:- -:-

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 3. April 2006, 15:04

Hallo Karin,

zum Einreiben kann ich dir Schwedenkräutersalbe empfehlen. Es sollte aber schon eine nach dem Originalrezept sein. Die kannst du hier bekommen:

www.ihrlich.de

Zum Eingeben kannst du auch noch das hier probieren:

Graphites D4 und Antimonium crudum D15 - 4 x tägl. im Wechsel und abends eine Tablette
Calcium fluoratum D30 für 2-3 Wochen.
Mit der innerlichen Behandlung würde ich aber erst nach Absetzen der Welpen beginnen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Montag, 3. April 2006, 15:17

Die Salbe habe ich gleich bei Ihrlich online bestellt,danke für den Tipp!! Hoffe, dass sie hilft!!!

Ich hoffe, ich bin nicht zu penetrant... aber ich hätte noch eine frage: Eine Welpe hat etwas Milchschorf und ich behandle die kleine Stelle mit Leinöl, ist das O.K.???


Danke für die geduldige beantwortung meiner Fragen -:-

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 3. April 2006, 16:31

Hallo Karin,

du bist nicht penetrant. Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne :)

Reibe die Stellen mal dreimal täglich mit Milch von Mama ein. Dazu ein wenig Milch abzapfen und direkt auf die schorfigen Stellen geben.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 3. April 2006, 16:52

Nein, natürlich hat nicht jeder Welpe 1-2 kg gefressen - alle 6! Aber das sind auch Mittelschläge! Riesen werden da wohl mehr brauchen.
Wieso Tartar? Für Riesen? Nimm ganz mageres Rindfleisch von VHZ Nohra. Versuche einen Metzger zu finden, der Dir das Fleisch nach dem Wursten durch den Fleischwolf läßt - das reicht!

Milch habe ich - seit ich barfe - nicht mehr gefüttert. Jedoch bekommen sie alle paar Tage eine Yogurth-Mahlzeit oder Hüttenkäse. Sind alle ohne Welpenmilch groß geworden.

Milchschorf hatte ich auch schon, habe gar nichts gemacht weil Mama ja doch alles wieder ableckt! Geht mit der Zeit von selbst weg.

Melle

Edit: Ich füttere ohne Kohlehydrate.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks