Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Sonntag, 2. April 2006, 09:55

Zweieinhalbjahre alten Riesenschnauzers wird grau

Und noch eine Anfrage:

Zitat

Hallo,

ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Problem ist, dass das Fell meines zweieinhalbjahre alten Riesenschnauzers grau wird. Er stammt aus einer sehr guten Zuchtlinie und der Züchter meinte,dass er sowas bei einem so jungen Rüden noch nie gesehen habe. Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich war gestern erst beim Züchter und habe ihn schneiden lassen. Vielleicht können sie mir sagen was der Grund für das Ergrauen sein könnte oder vielleicht kennen sie einen ähnlichen Fall von anderen Hundehaltern. Im Vorraus schon mal vielen Dank.



Mit freundlichen Grüßen
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Ginchen

unregistriert

2

Sonntag, 2. April 2006, 10:04

Hy
ich habe eine 8 Monate alte RS Hündin und die hat auch eine par graue Haare das kann schon mal sein. Ich weiss natürlich nicht wieviel das bei deinem Hund ist. Ein par graue Haare das kommt schon mal vor.

Liebe Grüße

Ginchen

3

Sonntag, 2. April 2006, 11:22

@ Ginchen ,was du meinst sind die Stichelhaare .Die verschwinden meist bis zum zweiten Lebensjahr .
Hier geht es aber wohl um eine vergrauung des ganzen Hundes .Ich kenn das wohl von Zwergschnauzer ss ,aber woran das genau liegt kann ich nicht erklären .


Gruß Erika

Zibirian

unregistriert

4

Sonntag, 2. April 2006, 11:38

Hallo @ Unbekannt,

das kommt häufiger vor, als manche denken.

Es wäre interessant zu wissen, aus welchen Linien Dein Riese ist.
Auch müßte man zumindestens von allen in der Ahnentafel vorhandenen Hunde die Farbe wissen.
Ist Dein Hund farbrein gezüchtet, oder wurde irgendwann einmal eine Farbverpaarung zwischen schwarz und pfeffer/salz vorgenommen und ein daraus stammender Hund in dieser Zucht eingesetzt ?
Stammen Ahnen Deines Hundes aus Amerika ? Dort ist es üblich die Farben zu mixen, da denkt sich kaum jemand was dabei :(
Wenn ein phenotypischer schwarzer Hund eingesetzt wird, kann es ja sein, daß er pfeffer/salz Gene trägt und die kommen dann eben irgendwann zum Vorscheinen wenn von der anderen Seite auch diese Gene vorhanden sind.
Das sind so die Nettigkeiten, die der einfache Käufer haben kann, wenn Hunde (Nachkommen) aus Farbverpaarungen nicht
streng (zuchttechnisch !) kontrolliert werden :?:
Ich denke, daß ich Dich aus gesundheitlicher Sicht beruhigen kann, es wird ein genetisches Problem sein.

Liebe Grüße Ingrid

Ginchen

unregistriert

5

Sonntag, 2. April 2006, 13:56

hallo Erika

das wusste ich auch noch nicht das diese weissen Stiechelhaare noch weg gehen. Da bin ich aber froh :D

6

Sonntag, 2. April 2006, 15:13

Riesenschnauzer der grau wird

Hallo,
wenn ein Hund grau im Haar wird sollte der TA mal ein großes Blutbild machen , denn es könnte auch sein, dass er an der Schildrüse erkrankt ist und er Tabletten dafür nehmen muss: Verliert der auch Haare? das hat man auch oftmals dabei.
Wenn er aber auch nicht richtig getrimmt ist, kann er auch grau werden, wenn die Unterwolle nicht rausgenommen wird. Müsste alles durchgecheckt werden

LG
Elke

7

Sonntag, 2. April 2006, 15:23

Hallo,

ich habe einen Mittelschnauzer der auch so mit drei Jahren anfing grau zu werden,
alles trimmen hat nichts geholfen, mittlerweile ist er fast 5 und wird nur noch Silberpfeil
genannt :-) :-) , die Decke ist noch fast schwarz aber Flanken und Beine werden immer
heller. Da er aus dem Ausland kommt kann ich auch nicht mit bestimmtheit sagen ob nicht
vieleicht ein pfeffer/salz bei ihm in der Linie ist.
Vor kurzem ist ein Blutbild gemacht worden, da er was mit dem Magen hatte und dabei ist
alles untersucht worden, Schilddrüse ect. ist alles in Ordnung, ist also genetisch bedingt.

Er ist für mich trotzdem der beste Hund auf der Welt und durcj seine Farbe ist er einzigartig ;)

Liebe Grüße
Claudia und Theo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 2. April 2006, 20:53

Auch unsere RSerin wurde ab 4 Jahren grau (Keulen und Brust / Schultern). Sie ist rein schwarz gezogen und wurde auch immer getrimmt. Auch ist sie (bis auf eine Fremdkörper OP und anschließende Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 1/2 Jahr) kerngesund (jetzt 9 1/2).

Es gibt halt Hunde, die sind grau. Ohne Entschuldigungen und Gründe ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 2. April 2006, 21:31

Hallo,

unsere erste schwarze Zuchthündin fing mit 2 1/2 Jahren an, grau zu werden. Bei ihr war ein Urgroßvater noch ein pfeffersalz Rüde.
Es gibt noch eine Möglichkeit - Zinkmangel führt auch zum Ergrauen, Ist es allerdings genetisch bedingt, ist nichts daran zu ändern.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

10

Sonntag, 2. April 2006, 22:52

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich würde jedenfalls immer erst einmal den genetischen Hintergrund abklären, ehe ich für viele Teuros die TAs bemühen würde.

@Schnauzilie

hat Deine Riesin zufällig Hunde vom Volker Eisenschmidt unter den Ahnen ?
Der hat früher auch mal Farbverpaarungen gemacht, also schwarz aus schwarz und pfeffersalz gezogen ?

Liebe Grüße Ingrid

Social Bookmarks