Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Butscher 14

unregistriert

1

Freitag, 31. März 2006, 22:50

Braune Bärte beim Zwergschnauzer schwarz-silber

Wir haben dieses Problem schon etwas länger,zur Zeit aber ganz extrem! Nach längeren beobachten merkten wir das sich unsere Hunde gegenseitig die Schnauzen lecken. Und ganz besonders unsere beiden Ausstellungshunde. Irgend jemand sagte das der braunanflug vom Speichel kommt,kann das einer bestätigen?und wie halte ich die Hunde davon ab sich die Schnauzen zu lecken? Über eine Info währe ich dankbar. :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 31. März 2006, 23:00

Hallo Butscher,

jeder Hund hat im Speichel Bakterien, die zu ihm gehören, die aber auch die Bärte braun färben können. Das dem so ist, kann man - wenn ma will - ausprobieren. Es gibt ein AB gegen Bakterien im Speichel - Suanafem 10, pro 10kg Körpergewicht 1 Tabl. für 10 Tage. Danach sind die Verfärbungen weg.
Meine persönliche Meinung: Nur für die Schönheit würde ich meinen Hunden niemals AB verabreichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 31. März 2006, 23:10

Hallo Ihrs :D lang nicht mehr gelesen hier :k:

Ich schau immer auf Eure HP, aber Euer GB geht ja immer noch nicht :(


Das gegenseitige Ablecken und somit das ständige Feuchthalten der Bärte ist sicherlich der Grund für den Rotstich der Bärte.
Die Bakterien im Speichel und die Nässe wirken da sicherlich zusammen.

Wir hatten hier schon öfter dieses Thema und auch Vorschläge, dies evtl. zu verhindern, schaut auch mal in diese Links rein:

Brauner Bart bei schwarz silber Zwerg

und auch hier gehts um roten Bart .

Wie Ihr Eure Mädels am gegenseitigen Schnauzenlecken hindern könnt :?: Da weiß ich leider keinen Tipp.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 31. März 2006, 23:11

Bärte

Versuchs doch mal mit Essig. Ich glaube kaum das sie sich danach noch gegenseitig die Bärte ablecken werden.

Butscher 14

unregistriert

5

Samstag, 1. April 2006, 11:16

Braune Bärte

Hallo Rita - Uma-Lucy - Irena !
Ich Danke Euch für Eure Tips,wusste nicht das dieses Thema schon behandelt wurde.
Ich werde es mal mit Essig probieren. An Uma Lucy : Bin zu blöb ein Gästebuch einzubinden.

Liebe Grüsse Dieter :-) :nuho:

Butscher 14

unregistriert

6

Samstag, 1. April 2006, 19:49

Braune Bärte

Hallo !
Da ist mir noch etwas eingefallen . Jedes mal wenn wir mit unseren Hunden an der Elbe waren,
kamen die mit weissen Bärten wieder raus obwohl sie höchstens 10 Minuten im Elbwasser waren. Nun sagt aber ja nicht ,das ist doch die Lösung! :hulla: :wiewowas:

Gruss Butscher

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 1. April 2006, 20:14

Hallo Butscher,

entweder habt ihr ABs im Elbwasser ;) oder eure Hunde verfärben sich mit irgendetwas die Bärte, was dann nichts mit den Bakterien im Speichel zu tun hat. Dann müsstet ihr die Bärte aber auch saubergewaschen bekommen :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Zibirian

unregistriert

8

Samstag, 1. April 2006, 23:40

Hi Dieter,

das kommt sicher von der vielen Chemie in der Elbe :?:

So Chlor und so, weischt ?

Liebe Grüße Ingrid

Bring mir bitte in den Westharz ne Flasche Elbwasser mit, meine sollen auch helle Bärte haben :-)

9

Sonntag, 2. April 2006, 08:54

Hallo!

Also ich kann mir das mit den braunen Bärten gar nicht vorstellen.....
Meine kleine hatte schon immer einen fast schneeweißen Bart....
Aber sie hat natürlich auch keinen Partner, der ihr den Bart abschleckt und er somit braun wird :D

Liebe Grüße, Cosima

annesiefke

unregistriert

10

Sonntag, 2. April 2006, 09:34

Braune Bärte

Hallo,

versuch es mal mit Zitronensaft, Bärte abwischen und etwas in`s Trinkwasser.

Bei meinen Zwergen hat es etwas geholfen.

LG Anne :o

Social Bookmarks