Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 28. März 2006, 16:52

Hallo Liane,

so wie es aus den voraufgegangenen Beiträgen schon hervorging. Es gibt zwar von allen PSK-Rassen eine Wesensbeschreibung. Auf den einzelnen Hund bezogen gibt es trotz des gemeinsamen Nenners dorch sehr unterschiedliche Verhaltensweisen, das ist von Wurf zu Wurf verschieden aber auch innerhalb eines Wurfes gibt es große Unterschiede. Hier fängt die Verantwortung des Züchters an, der seine Welpen genau kennt und dich entsprechend berät damit du in etwa das bekommst was du möchtest.

Liebe Grüße Walther

12

Dienstag, 28. März 2006, 17:58


ok als Junghunde versteh ichdas sie alle irgendwelchen Unsinn verzapfen und mega Temprament drin ist, aber so ab 3 oder 4 Jahre...
ist der S bis ins hohe Alter agil und der RS etwas gesetzter?
Klar hab ich mir die Rassestandarts durchgelesen, nur dachte ich hier im Forum mal zu fragen.
Das dieAntworten so Unterschiedlich ausfallen hätte ich nun nicht gedacht. Meine Riesin war mit 6 Jahren eine Schlaftablette, in der Wohnung war sie ein Schatz, da mußte ich schon mal nachsehen ob ich noch einen Hund hatte.
Allerdings habe ich sie auch älter übernommen, deshalb wollte ich wissen wie die S so sind. Klar wenn ich mit dem Hund Sport betreibe ist er auch agiler.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 28. März 2006, 18:23

Hallo Liane,

sicher werden die Schnauzer mit zunehmendem Alter "manierlicher", aber unsere Omi Angie ist 12 Jahre alt und wenn es ihr um etwas Wichtiges (fressen, spazieren gehen, auf dem Hupla arbeiten) geht, immer noch eine wahre Krawallnudel.
Wie Walther schon schreibt, sollte ein guter Züchter seine Welpen kennen und sie zu den passenden Leuten geben. Es gibt in jeder Rasse solche und solche, aber eine Grundtendenz ist schon vorhanden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

CalamityJane

unregistriert

14

Dienstag, 28. März 2006, 19:25

Hallo Liane,

schade, dass deine RS-Hündin eine "Schlaftablette" war ;) Ich hatte bisher drei RS-Hündinnen, von Schlaftablette keine Rede, und meine jetzige, Cina, ist jetzt 10 Jahre und andere Hundebesitzer, mit deren Hunden sie spielt, können ihr Alter gar nicht fassen :D

Schnauzer, egal ob Zwerg, Mittel oder Riese, zeichnen sich durch ihr Temperament aus. Natürlich gibt es Ausschläge auf der Skala nach oben und unten, der Durchschnitt ist temperamentvoll, agil und verspielt bis ins hohe Alter!

Den Unterschied im Charakter kann man nicht leicht definieren, ich würde den Mittel als "giftiger" und "kerniger" bezeichnen, der Riese ist "gutmütiger" und "souveräner". Aber die Beschreibungen sind alle mit Vorsicht zu genießen, verallgemeinern kann man nicht. Der Standard ist ne ganz gute Richtlinie, mehr aber nicht.

Bei der Entscheidung zwischen Mittel und Riese stehen Platz, Zeit und Zweck - was für Sport will ich mit dem Hund machen - eher im Vordergrund. "Machen" kann man mit beiden Rassen im Prinzip alles. Und wie Rita schreibt, wenn man selbst keine Erfahrung hat, sollte man sich auf einen seriösen Züchter verlassen, die suchen mit fast hundertprozentiger Sicherheit den passenden Hund raus ;)

Grüßchen,
Helen mit RS Cina ;) und ZS Cally (**)

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 28. März 2006, 21:41

:?: :?: :?:

MMMHHHH, ich habe nun alle drei Varianten durch!!!

Als ersten Hund einen MS s, da war ich sechzehn Jahre alt. Sie war ein schwieriger Hund, aber total Klasse.

Dann kamen vier Riesen, alle hatten ein unsagbares Temperament bis ins hohe Alter!!!

Tja, und dann kam der ZSss, er ist der unkomplizierteste Hund den ich je hatte :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 28. März 2006, 22:25

Hallo zusammen,

wir wandern seit zwanzig Jahren mit den Hunden der OG einmal im Monat. Da sind in unterschiedlicher Zusammensetzung fast alle unsere Rassen dabei.

Wer büchst aus - die Schnauzer, nicht die Riesen.
Wer geht jagen - die Schnauzer, nicht die Riesen.
Wer fängt eine Keilerei an - die Schnauzer, nicht die Riesen.
Wer rennt alles über den Haufen - die Schnauzer, nicht die Riesen.

Wir haben immer mal einen Schnauzer dabei, der das alles nicht tut und einen Riesen, der sich wie ein Schnauzer benimmt ;) Aber der Trend ist eindeutig. Schnauzer = Rambazamba und
Riesen = mehr Gelassenheit.

Eine Riesin hat immer die Ausgebüchsten eingesammelt. Sie war für eine Hündin sehr groß und kräftig und hat die Ausreißer einfach vor sich hergeschoben, bis sie wieder beim Rudel waren. Sie war die Mutter der Kompanie (**)


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 28. März 2006, 23:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von li-fu. Meine Riesin war mit 6 Jahren eine Schlaftablette,


Da ich heute scheinbar meinen Bildeinstelltag habe, antworte ich auch hier mit Fotos ;)



Riesenschnauzer (der OBERE!) - 9 Jahre (ich hasse gestellte Fotos - dies hier ist festgehaltene Regelmäßigkeit)

Ich verkneife mir die Bemerkung, dass man auch Linienmäßig eine Vorauswahl treffen könnte -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 28. März 2006, 23:33

Schnauzer

Für mich ist der Schnauzer eine Herausforderung. Sie sind genauso verschieden wie wir Menschen. Meine "Alte" 9 Jahre jung, hüpft noch wie ein junger Hund umher. Sie war von Anfang an nur lieb und hat auch nie Blödsinn gemacht.Seit gut einem Jahr denkt sie manchmal sie sei ein Welpe und fängt das Klauen an. Ihre Tochter 6 Jahre alt, ist da etwas anders. Sie kann unheimlich stur sein, aber ich bin noch sturer. Ich kann sie frei laufen lassen und sie verträgt sich mit allen Hunden, ausser 2 Feinden aus der Nachbarschaft. Was will ich mehr?

19

Mittwoch, 29. März 2006, 11:30

Das meine Riesin so eine Schlaftablette war lag vieleicht daran das ich sie aus 4 ter Hand hatte und soweit ich das zurück verfolgen konnte nur im Zwinger gehalten wurde.Sie hatte zweimal Welpen danach ist sie von irgend einem Vorbesitzer kastriert worden, ja Stur konnte sie sein aber das fand ich ok, auch das Spazieren gehen war immer sehr angenehm mit ihr da sie nie Streunte oder ander Flausen im Kopf hatte. Im großen und ganzen fand ich diesen Hund einfach nur toll . Da es aber manchmal an Platz mangelt dachte ich das der Schnauzer das gleiche verhalten hat, nun bin ich eines besseren belehrt und werde wohl doch weiter für den Riesen schwärmen und wenn wieder einer in Not ist auch bestimmt wieder bei mir aufnehmen.Meine Hündin stand bei uns in der Tageszeitung zu verschenken und da konnte ich vom Tierschutz aus nicht untätig bleiben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das könnt ihr mir glauben!!!
Und ich ertappe mich oft das sie mir fehlt, obwohl es nun schon 1,5 Jahre her ist das sie gehen mußte.

sternenfee

unregistriert

20

Mittwoch, 29. März 2006, 16:14

Hallo ,

ich will ja wirklich nicht vermenschlichen :D ,oder blöde Vergleiche ziehen ABER:
ich habe drei Kinder ,aus derselben Verpaarung :-) und die sind sowas von unterschiedlich :-) :-) ,bei Hunden seh ich das genauso ....ob ZS ,S oder RS ,Du kannst so einen oder gerade das glatte Gegenteil bekommen....!
Mein RS ist keine Schlaftablette,nur in der Wohnung :D ,draußen ist Er verspielt,aufmerksam,neugierig und trotz seines hohen Alters ziemlich lauffreudig. (**)
In der Wohnung hörst und siehst Du Ihn nur wenn es klingelt,Fressi gibt oder Er seine Schmuseeinheiten möchte (**) ,ansonsten liegt und aalt Er sich auf seinen Lieblingsplätzen,je nach Wetterlage ;)
Ich hatte schon andere Hunde verschiedener Rassen in Pflege und habe nur festgestellt,je kleiner die Hunde desto aufgeregter sind Sie,jedenfalls im Haus :D Das heißt ,ich konnte nirgends alleine im Haus hin,egal wie alt Sie waren.Bei jeder Bewegung unsererseits,standen Sie aufgeregt bei Fuß :-)
Für mich ist eines klar,mir sind die Kleinausgaben zu unruhig ,bitte nicht falsch verstehen,aber mich macht deren Verhalten nervös...
Vielleicht hatte ich auch NUR Glück mit unserem RS,aber Er ist nie stur gewesen ,nur wird Er jetzt ein wenig altersstarrsinnig :D .
Ich selbst bin eher der hektische,nervöse und chaotisch veranlagte Mensch und deshalb bin ich überzeugt ,dass der Riese eben der Richtige für unsere 5-köpfige Familie war...
Wir haben viel von seinem bedächtigen und ruhigem Wesen gelernt ,ich meine , Er war und ist der Ruhepol in unserer Familie und draußen verlangt Er "Hochleistung" von uns :D und das Üben und Spielen mit Ihm macht uns Freude pur.
Klar ist aber auch,ein ungezogener 10-20kg Hund ist leichter zu handeln als unser 50kg Riese ;) .
Es grüßt
Heike mit RS Gismo


Social Bookmarks