Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. März 2006, 08:31

Was träumen Hunde

Mich würde wirklich mal interessieren, wie und was Hunde so träumen.

Jazz fing heute morgen kurz vor sechs an ganz komisch zu heulen.
Es war ein mischmasch aus Bellen, Brummen und Heulen.
Wir haben ihn dann geweckt und er war sichtlich verwirrt.

Auch Akim hat es manchmal, dass er anfängt im Schlaf vor sich hin zu weinen, es ändet dann meistens in einer Art Schluchzen.

Schade, dass die beiden uns nicht von ihren Erlebnissen berichten können.

Kirsten

2

Dienstag, 28. März 2006, 09:13

Träumen auch Hündinnen?

Möchte die Frage von Kirsten noch erweitern. Was sie geschildert hat, trifft genau auch auf unseren Rüden zu....er "träumt" sehr oft. Habe das aber noch nie bei unseren Hündinnen gehört!

Ob es hier Unterschiede gibt??

Gruss Paules

3

Dienstag, 28. März 2006, 09:24

hallo paules,

jetzt wo du es sagst....

nini "läuft" nur im schlaf (und schnarcht :D ), aber ansonsten ist sie ruhig.

kirsten

4

Dienstag, 28. März 2006, 09:29

Träumen

...bei uns träumen sowohl Rüden wie Hündinnen. Das ist total lustig zu beobachten, häufig rennen sie dabei und zucken am ganzen Körper. Die eine Hündin träumt sogar weiter, wenn wir sie dann streicheln ...so fest ist ihr Schlaf und so schön wohl ihr Traum. Die Zwerge träumen bei uns meist lautlos, schnarchen höchstens. Bei den Großen ist es auch eine Mischung aus Bellen, Knurren, Jammern ...je nach dem. Wir haben auch schon oft darüber nachgedacht, was sie wohl träumen. Wenn sie rennen und bellen, werden sie wohl ein Wild verfolgen :-) :-) :-) .

LG Anja

5

Dienstag, 28. März 2006, 09:43

Hallo Kirsten,

bei uns ist es ähnlich, auch Rufus gibt gelegentlich die merkwürdigsten Geräusche von sich, dazu gehört ein helles Bellen – ähnlich dem Bellen von Welpen -, ein Knurren und hin und wieder schmatzende, nuckelnde Geräusche. Schnarchen tut er auch. Wenn Rufus nicht auf dem Rücken liegend schläft, die Beine hat er in dieser Position meistens steif von sich gestreckt, kommt hin und wieder auch Leben in den Körper, die Pfoten und gelegentlich auch die Beine fangen an zu zucken.

In dem Buch "Die Welt in seinem Kopf " über das Lernverhalten von Hunden wird u.a. beschrieben, dass der Hund seine Erfahrungen im Schlaf nachbereitet. Auch Ausbildungsinhalte werden so im Schlaf verfestigt.

Liebe Grüße Walther

Ondra-Maus

unregistriert

6

Dienstag, 28. März 2006, 09:52


Auch unsere Ondra träumt oft vor sich hin :p
Ich habe meine Maus ja tagsüber im Büro mit dabei und wenn wir dann
Kundschaft haben staunen die recht oft welche Geräusche und Bewegungen
dieser schlafende Hund von sich gibt ;) :exla:

Wir haben uns auch schon oft gefragt was sie dann wohl so träumt :?: 8-)

Es gibt doch noch Fragen über Fragen die unsere Hunde leider nicht
beantworten können (**)

Gruss
Sandra


Natalie

unregistriert

7

Dienstag, 28. März 2006, 09:58

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er er von mir getäumt hat"
Zitat von James Gardner

Ich für meinen Teil würde aber drauf wetten, dass meine beiden Rüden eher von der sexy Flat Coated Retriever-Hündin meiner Freundin träumen, als von mir :D !

LG Natalie

Suzilady

unregistriert

8

Dienstag, 28. März 2006, 10:05

Bis auf das Geräusche machen, erkenne ich meine Cedi-Maus in den Beschreibungen wieder. Ich finde es so toll wenn sie im Schlaf läuft, da sieht so lustig aus.

@Sandra - leider schläft Mercedes im Büro nur so lange unter dem Tisch bis jemand kommt, dann sprintet sie unter dem Schreibtisch vor - deshalb muss sie jetzt in der Wohnung bleiben.

Schönen Arbeitstag allen
Caroline

Martina

unregistriert

9

Dienstag, 28. März 2006, 10:41

Halloli ihr Lieben,

nettes Thema!!! Unsere Ursa war als Welpe ein Weltmeister im träumen, wie fast alle kleinen Hunde!!! Da wurde gebrummt, geblinzelt, gefiept usw. Heute tut sie das zwar auch noch, aber sehr viel seltener!!! Meistens dann, wenn tagsüber etwas neues oder ungewöhnliches passiert ist oder sie lange mit einem Artgenossen gebalgt hat!!! Dann wird das nachts oder abends durchgenudelt!!! Mit zuckenden Pfoten, wildes Augenzucken, fiepen, brummen wir lachen dann immer und schauen ihr zu!!! Wenn sie dann aufwacht und uns sieht, guckt sie immer etwas belämmert, wie wenn sie sich schämen würde!!! :-)

Grüßlis
Martina

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 28. März 2006, 10:45

@Natalie :exla: :exla: :exla:

Unsere Lucy träumt auch oft sehr lebendig (**)
Ich habe es schon öfter im Chat erzählt, wenn sie dabei neben mir auf dem Sofa schläft und träumt - ein so süßes Bild (**) mit Grunzen, Fiepen, Zucken und Rudern.
Manchmal streichle ich sie dann, dann grunzt sie wohlig und schmiegt sich an, wacht aber nicht auf.

Anfangs als Neuhundehalter schreckten wir aus dem Schlaf und hatten schon Sorgen deshalb, ob das überhaupt normal ist. Da wurde uns dann gesagt, dass sie genau wie Menschen auch, das Erlebte des Tages verarbeiten.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks