Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Sonntag, 26. März 2006, 09:22

Hündin Haart stark

Hallo ! Bin neu hier im Forum und möchte gleich mal die Gelegenheit nutzen und um Rat und Hilfe bitten. Meine 2 1/2 jährige Riesenschnauzerhündin haart seid einiger Zeit sehr stark was vorher eigentlich nie so extrem war. Wir haben es mit Zufüttern von Hanföl, Dorschlebertran und vom Ta EFA-Z probiert, aber irgentwie hilft alles nicht so richtig. Jemand vom Hundeplatz meinte es kann auch sein das sie falsch getrimmt wurde und deshalb so haart, kann das sein ? Ich kann`s mir nämlich nicht vorstellen das es ausgerechnet daran liegen soll. Würde mich über zahlreiche Tip`s und Hinweise sehr freuen. Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag wünschen die Vogti`s

2

Sonntag, 26. März 2006, 10:26

Hallo Vogti ,

das deine Hündin mehr haart als sonst kann verschiedene Ursachen haben unter anderem eben auch das falsche trimmen .
Es kann aber auch eine Hormonstörung sein oder eine Mangelerscheinung z.B. ein Mangel an Biotin .
Eine Ferndiagnose ist schwierig ,man müßte sich den Hund einal ansehen .

Gruß Erika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 26. März 2006, 13:54

Hallo Vogti,

wird dein Hund getrimmt oder geschoren? Wenn sie NUR geschoren wird, kann es daran liegen, dass dabei das Haar eben nur abgeschnitten und das lose Haar nicht herausgetrimmt wird. Da sie aber schon 2 1/2 Jahre alt ist und sicherlich schön öfter "unter dem Messer" war, kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie immer sind meine Standardfragen - ist die Schilddrüse untersucht worden und was bekommt sie zu fressen?

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 26. März 2006, 14:21

RE:

Also bis jetzt wurde sie immer mit der Maschine gemacht. Beim Tierarzt wurde Ende letzten jahres ein komplettes Blutbild gemacht, da war alles i.O. auch die Schilddrüse, das wurde mal gescheckt weil sie mehr als nur Hyperaktiv ist, trotz Hundesport. An Futter bekommt sie Happy Dog Naturline XXL und Frischfleisch vom Pansenexpress. Gruss Jeanette

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Vogti,

wird dein Hund getrimmt oder geschoren? Wenn sie NUR geschoren wird, kann es daran liegen, dass dabei das Haar eben nur abgeschnitten und das lose Haar nicht herausgetrimmt wird. Da sie aber schon 2 1/2 Jahre alt ist und sicherlich schön öfter "unter dem Messer" war, kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie immer sind meine Standardfragen - ist die Schilddrüse untersucht worden und was bekommt sie zu fressen?

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 26. März 2006, 14:31

Hallo Jeanette,

da sie nur geschoren wird, kann es an dem nicht herausgetrimmten losen Haar liegen - aber erst nach 2 1/2 Jahren :?:
Du schreibst, dass sie hyperaktiv ist. Das kann an dem hohen Getreideanteil im Trofu liegen. Wenn du eh schon Frischfleisch fütterst, dann lass doch das Trofu weg und gebe zum Fleisch statt Getreide püriertes Obst und Gemüse, kaltgepresstes Öl und Kalzium dazu. WEnn du das eine Weile so machst wirst du sehen, ob es deiner Hündin besser geht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Sonntag, 26. März 2006, 14:51

Hallo Rita ! Ich dachte immer Happy Dog ist ein recht gutes Futter wo nicht so viel Getreide drin ist, das Thema Trofu hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben bei den Massen die es gibt. Ich werde auf alle Fälle mal das Trofu reduzieren, denn sie pickt sich ja eh immer das Fleisch raus. Dumme Frage welche Öle gehören denn zu den kaltgepressten ? Ich habe bis jetzt Dorschlebertran, Hanföl und so was gekauft. Gruss Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 26. März 2006, 19:05

Hallo Jeanette,

bei Trofu muss in der Reihenfolge der Mengen der Zutaten deklariert werden. Wenn an erster Stelle Getreide steht, dann ist davon die größte Menge der Zutaten drin. Es ist ja auch ein billiger Füllstoff. Es gibt nicht sehr viele Trofus, bei denen an erster Stelle Fleisch steht. Dass deine Hündin das Fleisch rauspickt, spricht doch Bände. Dann erspar ihr das doch.
Für die Hundeernährung sollten Öle mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und eben kaltgepresst verwendet werden. Bei der Kaltpressung werden die wichtigen Inhaltsstoffe nicht zerstört und das steht immer auf den Flaschen. Dazu gehören - Leinöl, Rapsöl, Fischöl,Walnussöl und auch dein Hanföl. Aber wie gesagt, achte auf kalte Pressung.
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Sonntag, 26. März 2006, 20:50

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Vogti . und Frischfleisch vom Pansenexpress.

Hi, wenn du hier in der BARF Abteilung mal nachliest, findest du viele Links zu Bezugsquellen von Frischfleisch. Deutlich günstiger als vom Pansenexpress ;)


edit: Zitat korrigiert
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Sonntag, 26. März 2006, 23:43

Hallo Astrid ! Danke für den Tip, werde gleich mal drin stöbern, denn wenn ich das Trofu reduziere muss ich auch wesentlich mehr Fleisch bestellen wie jetzt und da ist es schon ganz gut wenn es auch noch preiswertere Anbieter gibt. Viele Grüsse von den Vogti`s Jeanette, Jumpy und Quindra

Social Bookmarks