Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Samstag, 25. März 2006, 19:51

Angst vorm Clickern???

Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! Wir haben festgestellt, daß unser Hundi, den wir ja erst seit Ende Januar haben, auf einige Dinge, wie z.B. Zeitungzuklappen, Schlüsselrasseln etc etwas schreckhaft reagiert und teilweise recht nervös ist. Und spielen mag er manchmal auch nicht so recht, außer Zerrspiele etc, aber die wollten wir in der ersten "Eingliederungszeit" erstmal weglassen.
Nun habe ich mir einiges über das Clickern angelesen und bin begeistert von der Idee, daß der Hund sich in Eigeninitiative eine Belohnng erarbeiten kann und ganz nebenbei noch Kopfarbeit leistet. Meine Hoffnung war, daß sich auch die Nervosität damit legt. Nun habe ich heute zum ersten Mal versucht, ihn auf den Clicker zu konditionieren, mit seinen Lieblingsleckerlies. Da der Clicker von Karlie recht laut ist, habe ich meine Hand mit dem Clicker ganz tief in der Daunenweste vergraben. Es kommt dann nur ein leises klick-klick. Und natürlich gleich hinterher das Leckerlie.
Was soll ich sagen, der Hund legt den Rückwärtsgang ein, dreht sich zur Seite und nimmt eher widerwillig das Leckerchen an, einmal hat er es sogar wieder fallen lassen.
Ich bin ein wenig ratlos und möchte das aber so gern mit ihm ausprobieren...

Hat jemand einen Tip für mich???

Liebe Grüße, Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 25. März 2006, 20:47

Hallo Alke,

ich habe festgestellt, dass auf den Clicker von Karlie manche Hunde empfindlich reagieren.
Schau doch mal in den Clickershop, da gibt es welche mit nem Knopf. Mit denen habe ich noch nie Probleme gehabt. Das Geräusch dieses Clickers ist für empfindliche Hunde wohl angenehmer.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Samstag, 25. März 2006, 21:01

Hallo Rita,

ich hatte mir diese Klicker auch angesehen, fand aber die von Karlie praktisch weil man die mit sich herumschleppen kann, ohne daß sie ungewollt herumklicken, bei denen mit Knopf hatte ich so meine Bedenken ;-)

Mir ist gerade eingefallen, dadurch, daß ich den Klicker in der Tasche hatte, konnte er vielleicht einfach nicht einsortieren, woher das Geräusch kam. Sollte ich ihm den Klicker vielleicht einfach mal zeigen und vorführen, mit Belohnung?

LG, Alke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 25. März 2006, 21:28

Hallo Alke,

wenn du den Clicker sofort in die Tasche gesteckt hast kann es natürlich sein, dass er erschrocken war über das clickende Frauchen.
Wir haben auf dem Hupla fast alle den Knopf-Clicker und keine nachteiligen Erfahrungen damit. Wir hängen uns den an einem Band um den Hals.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 26. März 2006, 10:12

Hallo Alke ,

meine Adele ,ansonsten nicht geräuchempfindlich ,hat auf den Klicker von Karli auch in der esrten Zeit etwas erschreckt reagiert .
Ich habe den Kilcker hinter meinen Rücken gehalten und die Schale mit Leckerchen vor uns abgestellt .
Es hat etwas gedauert ,bis Adele auf das Klickgeräusch positiv reagiert hat ,aber jetzt klappt es prima .

gruß Erika

6

Sonntag, 26. März 2006, 20:58

Hallo!
Vielen Dank für eure Tips! Ich kann berichten, daß ich erfolgreich war! :D

Auf dieser Shop-Seite gibt es eine Audio-Date mit den Klickergeräuschen. Die habe ich gestern abgespielt, aber recht leise, weil ich nicht wollte, daß Ivo sich nochmehr erschreckt. Hab aber leider selbst fast nix gehört. Habs dann nochmal etwas lauter abgespielt, und noch lauter, damit ich die Klicks besser hören kann. Plötzlich stand Hundi neben mir und hat ganz interessiert geschaut, was ich da mache, dann hab ich die Datei nochmal abgespielt, danach direkt unseren klicker geklickt und Leckerchen. Das ganze noch drei mal, und er hat das Leckerchen gern genommen. Dann der Versuch ohne Datei vorweg: Er hats genommen, aber man hat gemerkt es ist ihm wieder etwas unangenehmer. Also dann das ganze nochmal mit Audiodatei, damit er wieder "positiver" gestimmt ist.
Mir ist aufgefallen, daß der Klicker sehr metallisch kling im Gegensatz zu den Tönen der Audio-Datei, und habe die Metallzunge des Klickers mit Filz beklebt, der normal unter Stuhlbeinen befestigt wird, um Parkett zu schonen. Siehe da: plötzlich fand Hundi das alles ganz spannend :-)
Trotzdem habe ich mir noch die anderen Klicker bestellt, mal testen, wie die sind. Außerdem kann man da anscheinend die Lautstärke variieren.

Liebe Grüße, Alke

Social Bookmarks