Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 26. März 2006, 13:09

Zitat

Original geschrieben von Claudia_R
....
Laut ihrer Erklärung (der ich mal so glaube - recherchiert habe ich das aber nicht selber) verändert sich durch die Vitamin B-Einnahme der Körpergeruch der Hunde und sie werden so für Zecken unattraktiver.
......



Hallo Claudia,

genau, so ist es, durch die Verstoffwechslung des Vitamin-B-Komplexes entsteht ein Hautgeruch, den zumindest Mücken unattraktiv finden.
Damit die B-Vitamine diese Funktion entfalten können, müssen sie aber hochdosiert werden. Natürlicherweise sind sie zB in Bierhefe enthalten.
Ein zu viel an B-Vitaminen wird ausgeschieden, da sie wasserlösöich sind, so dass man keine Sorge vor Überdosierung haben muss.

Bisher gibt es aber immer Hunde (und Menschen) bei denen die einen Mittel, seien sie natürliche oder chemische, versagen und andere wirken. Es hängt also wohl immer noch von der persönlichen Disposition ab.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

12

Sonntag, 26. März 2006, 16:50

Hallo,

als ganz alternatives Zeckenmittel wurden mir von meiner TÄ so Metallscheiben angeboten, die am Halsband befestigt werden und die Biester durch die erzeugten Schwingungen abhalten sollen. :o :o :o

Ich habe selber keine Erfahrung damit, weil mir das etwas suspekt :o vorkam, aber vielleicht kennt das ja jemand und kann hier von seiner Erfahrung berichten????

Gruß,

Elke

13

Sonntag, 26. März 2006, 17:04

Hallo Charly ,


meine Apothekerin hat diese Metallscheibe vor ein paar Jahren an ihren Dackeln ausprobiert .
Zunächst meinte sie ,es wäre eine tolle Sache ,so ganz ohne Chemie ,aber im nachhinein war es wohl doch nicht so der Hit .
Sie nimmt jetzt auch wieder Frontlin :?:

Gruß Erika

Sallychris

unregistriert

14

Sonntag, 26. März 2006, 17:21

Hallo,
Formel-Z (oder Vitamin B) hielt bei unser Mittelschnauzerhündin ein Jahr lang alle Zecken ab, aber in den darauf folgenden Jahren war Formel-Z wirkungslos.
Bisher habe ich alles Mögliche versucht, aber nichts wirkte gegen Zecken, nur dass es Probleme gab durch die Chemischen Mittel.

Nun hat unser neuer Hundetrainer Frontline-Spray empfohlen. Es soll eine andere Zusammensetzung haben und den Hunden nicht schaden wie das Frontline zum auf den Rücken tropfen. Er wendet es seit Jahren erfolgreich bei seinen Hunden an, es wirkte immer und den Hunden hätte es nicht geschadet.

Werde dieses Jahr Frontline-Spray mal ausprobieren.

Ich wünsche Euch, dass Ihr für Eure Hundis das Richtige gegen Zecken findet und diese von den Plagegeistern verschont bleiben.

Viele Grüße Chris

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 26. März 2006, 17:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Charly

Hallo,

als ganz alternatives Zeckenmittel wurden mir von meiner TÄ so Metallscheiben angeboten, die am Halsband befestigt werden und die Biester durch die erzeugten Schwingungen abhalten sollen. :o :o :o

Ich habe selber keine Erfahrung damit, weil mir das etwas suspekt :o vorkam, aber vielleicht kennt das ja jemand und kann hier von seiner Erfahrung berichten????


Das hat eine Bekannte von uns probiert - Erfolg leider NULL......
ist also eher pure Geldschneiderei......... 8-|
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

16

Montag, 27. März 2006, 08:25

Hallo zusammen

Also das beste, was ich bis jetzt kenne, ist das Scalibor Halsband. Ist zwar auch Chemie, aber der Wirkstoff wird nur allmählich auf den Fettfilm der Haut abgesondert. Es kommt also nicht wie bei Exspot etc. alles aufs Mal auf den Hund. Ausserdem hält es 6 Monate, d.h. man muss nicht immer nach 4 Wochen an Erneuerung denken. Auch wirkt es gegen die im Süden vorkommenden gefährlichen Sandmücken. Es ist vollkommen geruchslos und man kann trotzdem mit dem Hund schmusen.

Ich hatte das Halsband zwei Saisons lang für meine Springer Spaniel Hündin und hatte keine einzige Zecke. Leider bekam sie im dritten Jahr davon einen nässenden Ausschlag auf der Halsunterseite. Schade. Wird also nicht von jedem Hund vertragen.

Benütze nun auch wieder ein Spot-on und zwar ADVANTIX. Bin sehr zufrieden damit. Soll angeblich besser verträglich sein als Exspot (und wirkt auch gegen die Sandmücken).

Liebe Grüsse
Ruth & Vanja

Sallychris

unregistriert

17

Dienstag, 28. März 2006, 13:29

Auch meine Hunde haben das Scalibor-Halsband nicht vertragen.
Sie verloren die Haare unter dem Band und hatten somit einen nackten Kranz um den Hals, der sich entzündete. Sofort habe ich das Halsband weg gelassen.

Letztes Jahr versuchte ich es mit Hydro-Kill von Schecker. Es ist zwar kein reines Zeckenschutzmittel, wirkt aber teilweise auch gut. Es gab einige Zecken, die aus den Körbchen davonliefen oder sich vom Hund abfallen ließen. Aber leider wirkte es nicht bei allen Zecken und da unser Zwerg Zecken anzieht wie ein Fliegenfänger die Fliegen muß ich mir dieses Jahr etwas anderes einfallen lassen. Darum versuche ich es mit Frontline-Spray. Bis jetzut habe ich es noch nicht aufgesprüht, denn ich habe zwei Hunde und auf der Beschreibung steht, dass das Zeug zwei Stunden lang trocknen muß und ie Hunde sich nicht beschlecken dürfen. Da muß ich erst einen passenden Moment abwarten und am liebsten will ich es im Freien machen und dann gleich mit den Hunden laufen gehen, damit sie sich wirklich nicht beschlecken können. Dazu darf es aber nicht regnen und das ist im Moment leider der Fall. Also versuche ich so lange noch einen Schutz mit Hydro-Kill zu erreichen.

Gruß Chris

Social Bookmarks