Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Donnerstag, 23. März 2006, 16:38

ZS trinkt zu wenig

Hallo, ich habe eine ZS-Hündin, 19 Monate alt, und habe das gefühl, dass sie zuwenig trinkt.ich weiche ihr deshalb schon das trockenfutter in viel wasser ein, sodaß sie wenigstens etwas flüssigkeit bekommt.sie bekommt auch mehrmals pro woche Naturjoghurt, hüttenkäse und quark.ich habe sie aber selten am wassernapf trinken sehen, und wenn , dann nur 2-3 mal geschlabbert.im vergleich zu meinen riesen ist das schon besorgniserregend.wenn die rs vorm wassernapf stehen, passierts schon öfter , dass der ganze napf auf einmal ausgeschlabbert wird.-mir ist schon klar, dass ich die flüssigkeitsmenge , die ein rs benötigt, nicht mit der eines zs (hat ja weniger als 1/5 des körpergewichts eines rs)vergleichen kann.aber etwas wasser außerhalb der nahrung sollte sie doch schon zu sich nehmen.wenn sie "würstchen" macht ist das auch immer trocken und fest wie hasenknödel, manchmal sogar auch bröckelig.-da liegt schon nahe, dass sie menr flüssigkeit braucht.ansonsten ist sie fit und agil und neigt eher zum rund werden, da sie einen riesen appetit hat.kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, ob es vieleicht was homöopatisches gibt um den durst anzuregen? lieben gruß christiane-derendurstimmergroßist. ;)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

2

Donnerstag, 23. März 2006, 17:35

Hallo Christiane,

wenn ich bei meinem Zwergi den Verdacht habe, dass sie zu wenig trinkt, gebe ich ihr ein bißchen Sahne ins Wasser. Das wirkt bei Noosha Wunder - sie kann dann gar nicht genug kriegen. Probier's mal ;) .

LG von
Ina

SchnauzSchnauz

unregistriert

3

Donnerstag, 23. März 2006, 18:03

wieviel muss ein hund denn trinken?!?

hallo,

ich habe mich letztens auch gefragt, wieviel flüssigkeit hunde zusich nehmen müssen, felix ist auch nicht der "meistertrinker" und sein freund der Mittelschnauzer auch nicht!
wieviel muss ein Hund pro kg trinken?!? ich erinner mich an 50ml...!

liebe grüße


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 23. März 2006, 19:53

Hallo Christiane,

es gibt eine Faustregel, wieviel Wasser ein Hund pro kg/Körpergewicht braucht:

Normale Temperatur - Trofu 40-50ml - Feuchtfutter 5-10ml

Hohe Temperatur - Trofu 50-100ml - Feuchtfutter 20-50ml

Erhöhte körperliche Aktivität und normale Temperatur - Trofu bis zu 100ml -
Feuchtfutter bis 50ml

Erhöhte körperliche Aktivität und hohe Temperatur - Trofu bis 150ml
Feuchtfutter bis 100ml


Du siehst, je schwerer ein Hund, umso mehr Wasser muss er trinken. Meine beiden Schnauzermädels trinken durch die Frischfütterung nicht sehr viel. Zwergi Korry trinkt so wenig, dass ich das an der restlichen Wassermenge überhaupt nicht feststellen kann.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 24. März 2006, 09:48

Hallo,

nach Ritas Faustregel trinken meine Mädels auch viel zu wenig . :o
Aber ich denke ,das liegt an der Frischfütterung 8-)

Ich habe im ganzen Haus Wassertöpfe stehen ,aber da tausche ich das Wasser meistens nur aus ,damit den Mädels ,bei Bedarf, immer frisches Wasser zur verfügung steht .

Edit: uuups ,hab vergessen die morgendliche Milch mit einzubeziehen ,dann stimmt Ritas Formel wieder ;)


gruß Erika

6

Freitag, 24. März 2006, 14:17

Hallo Ihr Lieben, Danke für die Tipps,dass mit der Milch und der Sahne ins Trinkwasser geben, probier ich auf alle Fälle aus-wirklich gute Idee!Da steht sie drauf-sie stürzte sich nämlich immer wie eine Wahnsinnige auf die Welpenmilch unserer kleinen Riesen und vertrug das sehr gut , nur figurmäßig ging sie in dieser Zeit etwas aus dem Leim.Ich denke auch, dass sie Kuhmilch gut vertragen wird,, wenn ich die dann mit Wasser verdünne.Sie hatte nämlich noch niemals Durchfall . Ich hab noch vergessen zu erwähnen , dass sie nicht nur Trockenfutter bekommt.2-3 x pro Woche gibts etwas Rinderkopffleisch-Rinderherz und Pansen(roh) dazu und ab und an Rintidose und natürlich Joghurt, Quark oder Hüttenkäse.Liebe Grüße Christiane. :)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 24. März 2006, 16:18

Hallo Christiane,

Welpenmilch und Kuhmilch sind zwei Paar Stiefel. Wenn deine Maus Welpenmilch verträgt, muss das bei Kuhmilch noch lange nicht so sein. Welpen kommen auch mit Kuhmilch klar, erwachsene Hunde aber oft nicht, weil ihnen ein Enzym im Darm fehlt, das den Milchzucker verdaulich macht. Es liegt nicht am Fettgehalt der Kuhmilch, wenn diese nicht vertragen wird, sondern am Milchzucker. Deshalb nützt das Verdünnen der Kuhmilch rein gar nichts. Zum Vergleich - Kuhmilch enthält max. 3,8% Fett, die Milch einer Hündin aber um die 11%. Wenn Welpen Kuhmilch bekommen haben und das auch weiterhin als erwachsene Hunde, macht das keine Schwierigkeiten. Bekommen sie aber als erwachsene Hunde lange Zeit keine Kuhmilch mehr, verschwindet besagtes Enzym und die Milch verursacht Durchfall. Man kann erwachsene Hunde aber wieder an Kuhmilch gewöhnen, indem sie einige Tage lang 1 Teel. voll bekommen, dann 2 Teel., dann 1 Eßl. und so steigert man allmählich die Milchgabe. So daran gewöhnt bekommt der Hund auch keinen Durchfall.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks