Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 21. März 2006, 23:08

Tolle Ausstellungsergebnisse

Habe bei Viccora die Ergebnisse einer Ausstellung vom Wochenende gefunden.

CAC- Schau Sint Truiden (Belgien) 18./19.03.2006

alle Hunde [H2] und der Richter ;) [/H2] haben ein "V" erhalten







Karin1233

unregistriert

2

Mittwoch, 22. März 2006, 07:48

Hallo,

in Offenburg haben auch fast alle in V bekommen. Hab mich auch schon gewundert.
In München lief ein Pinscher beim gleichen Richter vorher ein V und The Best of Show , diesmal ein SG. :?: :?: :?: Gleicher Hund. Wurde hier schon viel geschrieben über dieses Thema, deshalb schreib ich nicht weiter, aber man wundert sich doch immer wieder.

LG Karin1233

Zibirian

unregistriert

3

Mittwoch, 22. März 2006, 11:25

Hallo Karin,

welche Ausstellung in München meinst Du ? Keiner der Richter aus Offenburg hat in München gerichtet :?:

Wenn es eine kleinere Ausstellung in München war - denn auf einer CACIB hat meines Wissens noch nie ein Pinscher BIS gemacht, noch nicht einmal BIG - ist das eigentlich verhältnismäßig leicht zu erklären.

Es gibt ja nicht sooooooooooooooo viele Pinscher auf den PSK Ausstellungen. Nun steht da z.B. in der Offenen Klasse ein ansprechender Hund und der bekommt sein V, weitere Pinscher, wenn überhaupt noch welche da sind - bekommen vieleicht auch ein V oder schlechtere Bewertung. Also wird unser "Schöner" BOB :D
Wenn es sich nun um einen Richter handelt, der selber "von den Pinschern kommt", also mal Pinscher gezüchtet hat, oder noch züchtet, ist der Weg vom BOB zum Best in Show gar nicht mehr so weit .

Auf einer CACIB sind normalerweise wesentlich mehr Pinscher gemeldet, hier wird unser "Schöner" in der entsprechend größeren Konkurrenz und unter einem Richter der vielleicht sowieso etwas strenger richtet zum SG-Hund . Was ist daran wunderlich ? SG heißt doch, daß man einen sehr guten Hund hat, an dem Tag in eben dieser Konkurrenz !

Es hat allerdings auch schon einen Richter gegeben, der einen Hund auf der JSA zum Siegerhund gekührt hat und ihm dann 2 Monate später ein G präsentierte. Auf meine Frage wie das angehen könne sagte er mir : "Da hat er großes Glück gehabt, ich muß blind gewesen sein ! " Für den Besitzer des Hundes eine böse Schlappe, aber dem Richter hab ich gesagt : "Alle Achtung !", denn dazu gehört auch ne menge Mut.

Viele Hunde werden im Laufe ihrer Ausstellungskarriere mal ne Note schlechter bewertet als sonst, solange es sich nicht um größere Unterschiede handelt ist das völlig normal. Und wenn ein supertoller, hoch im Formwert stehender Hund mal einen schlechten Tag hat und Frauchen oder Herrchen das arme Viech durch den Ring ziehen müssen, dann hat er eben kein V verdient, so einfach kann das sein.

Liebe Grüße Ingrid, deren V Hunde auch schon mal ein SG kassieren.

Karin1233

unregistriert

4

Mittwoch, 22. März 2006, 13:32

Hi Ingrid,

ich will das Thema ja nicht schon wieder breittreten. Aber mein Fehler war, ich hab mich vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt. Aber ich wollte ja nur einen Vergleich darstellenEs war eine KSA -Show, also

gleicher Hund gleiche Bedingungen(Frauchen schleifte HUnd nicht hinterher) BOS
Cacib Mü. Gleicher Hund " sg

Richter züchtet übrigens selber Pinscher. Er war auf der KSA-Show ganz begeistert von dem Hund.
Ich hab ja auch schon manchmal ein sg bekommen , äh mein Hund, wurde dann bei der nächsten Ausstellung beim gleichen Richter V und schönster Hund auf dem Platz.
Da fragt man sich langsam , was steckt dahinter . Wen wunderts wenn nicht mehr so viele zur Ausstellung kommen , denn die Kosten sind ja auch nicht ganz ohne. Meldegeld,Benzinkosten,
Übernachtung u. dann hat man nichts gegessen und getrunken.
Viele sind dann auch nicht mehr so ehrgeizig u. geben sich mit sg in der Zucht zufrieden.

So viel dazu

LG Karin

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 22. März 2006, 13:49

Hallo Karin,

bin zwar kein Aussteller, aber ich verstehe das nicht so ganz.

Vom "V" zu einem "SG" ist es doch kein so grosser Sprung, oder? Und mir sagt der gesunde Menschenverstand, das sowas doch mal passieren kann.

Was hättest Du denn gesagt, wenn das alles andersrum gelaufen wäre? Also von einem SG auf der ersten Ausstellung zu einem V und BIS auf der 2. Ausstellung? Kann doch irgendwie genausowenig sein, oder?

Jeder weiß doch (auch die Funktionäre und Richter), das Schwankungen in den Bewertungen normal und menschlich sind. Warum sonst brauchst Du denn DREI Bewertungen um den Hund zuchttauglich zu bekommen? Weil eben der "Durchschnitt" zählt. Und da sind doch Ausreißer nach oben und unten normal. Will sagen: Ein Hund, der auf 5 Ausstellungen 4 x SG und 1 x V bekommt, ist in meinen Augen ein SG-Hund. Einer der 4 x V und 1 x SG bekommt ein V-Hund. Okay, in der Deckanzeige werden sicherlich beide als "V-Hunde" angepriesen... aber das ist eben Marketing.

Daher sehe ich doch solche geringfügigen Unterschiede nicht als dramatisch an. Wäre ja sonst auch langweilig. Wenn dem nicht so wäre, dann kann man sich doch die ganze Ausstellerei sparen... dann stellt man einmal aus, das Ergebnis wird veröffentlicht, und jeder andere Zuchtrichter danach kommt zur selben Note. Dann kann sich doch keiner beschweren.... oder doch??? :-) :-) :-)

Oder wir machen das anders: Wir stellen 2 Regeln auf:

1. Bekommt ein Hund einmal ein V, dann darf er sich nicht mehr verschlechtern und jeder Richter ist verpflichtet ihn weiterhin ein V zu geben.
2. Bekommt der Hund kein V, dann darf er solange ausstellen bis er sich verbessert und irgendwann ein V bekommt. Danach greift die Regel Nummer 1.

Klingt doch gut, oder? Stelle doch mal den Antrag.... :-) :-)

Sorry, nicht böse sein.... meine das etwas ironisch.:streichenln:

Viele Grüße

Sören

Karin1233

unregistriert

6

Mittwoch, 22. März 2006, 14:01

Ach Sören,

ich gebs auf. Aber manchmal überkommts mich und ich ärgere mich ich hab doch sonst nichts zu tun :-) :-) :-) :-) u. auch keine anderen Sorgen.
Mein das auch ironisch -:- -:- -:- -:-

LG Karin

Liljakk

unregistriert

7

Mittwoch, 22. März 2006, 14:23

ähm um mal zum eigentlichen zurück zu kommen:

Alle Hunde ein V und der Richter dazu :D

Wie erschreckend... lauter tolle Hunde :exla:
ich finde das nicht toll sondern eher zum :xl:

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :D

Unwissende Grüße
Kerstin

8

Mittwoch, 22. März 2006, 22:50

Hallo!
Mir juckt es förmlich in meinen Fingern....unsere Ausstellungskarriere ist ja beendet....das wird mir immer wieder bestätigt, z.B. dadurch, dass ein dt. Pinscher den Titel bekommt, der im Ring mehrfach nach dem Richter geschnappt hat... :-|
Unfassbare Grüße
Barbara

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 22. März 2006, 22:58

@Barbara,

dann frag' ich mich, warum ich damals aufgehört habe Ingo auszustellen??

Wir sind rausgeschmissen worden, als Ingo dem Richter mal die Zähne gezeigt hat... :-) :-) ,
obwohl... er wollte die doch sehen ;) ;)

Naja, hatte sich dann erledigt.

Sport macht uns auch mehr Spaß :-) :-)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Social Bookmarks