Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. März 2006, 15:14

Trimmen bei "Hund, Katze,Maus"

Hallo Ihr,
vielleicht hat ja noch jemand außer mir am Wochenende "Hund, Katze, Maus" auf Vox gesehen. Da wurde eine "Trimmschule" gezeigt, wo auch der Laie lernen sollte seinen Hund zu trimmen. Die Moderatorin macht mit ihrem Riesenschnauzer auch mit. Viel war dabei nicht zu sehen, geschweige denn zu lernen. Was mich allerdings schockiert hat, war was die Lehrerin auf die Frage antwortete, ob das Trimmen den Hunden weh täte ( eine Frage, die einem beim ersten Mal ja wirklich quält...) : sie meinte, ja schon ein wenig, ungefähr so wie beim Augenbrauenzupfen!!! ( Ich hab' das mal probiert - also nein Danke, mir tut das nicht nur ein bisschen weh....)
Ich bin nicht gerade ein Meister auf dem Gebiet, trimme seit etwa 15 Jahren meinen jeweiligen Schnauzer "für den Hausgebrauch". In der Zeit habe ich allerdings schon begriffen, dass, wenn es den Hunden weh tut, entweder das Fell zu weich, oder noch lange nicht reif ist.
In der Sendung wurde jedenfalls ziemlich robust am ganzen Körper (Ohren, Bauch usw. ) getrimmt.
Ich fürchte nur, dass dieser Beitrag mal wieder ganz viele Leute abgeschreckt hat es mal mit dem Trimmen zu versuchen...
Wie gehr es euch damit?
LG Chaot

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 21. März 2006, 16:52

Hallo Chaot,

den Beitrag habe ich leider nicht gesehen.

Wenn man loses Haar raustrimmt, tut das garantiert nicht weh. Einige meiner Trimmhunde, einschließlich meine eigenen, legen sich beim Trimmen auf die Seite und pennen. Das täten sie bestimmt nicht, wenn es ihnen weh täte.
Allerdings weiß ich auch von einigen Trimmern, dass sie ums Verrecken verfärbtes Haar rausziehen (trimmen?), um den Hund in der Farbe sauber zu bekommen. Ein solcher "Weltmeister" hat mir einmal gesagt:" Wenn du den (einen ZSss) :m: sauber in der Farbe kriegen willst, musst du zupfen bis es blutet :m:
Solche gibt es auch und das wird die Leute bestimmt nicht motivieren, ihre Hunde zum Trimmen zu bringen. Damit wird dann dem Scheren wieder das Wort geredet :-|
Ich hatte mal eine Kundin mit ihrer ZS Hündin bei mir, die mich bat, ein wenig schneller zu machen, weil ihre Freundin oben im Auto säße. Auf meine Frage, warum diese denn nicht mit runter käme (ich habe meinen Trimmraum im Keller) sagte sie mir, ihre Freundin könne "das Elend" nicht mit ansehen, weil dem armen Hund ja die Haare ausgerissen würden. Ich habe dann gebeten, die Freundin ganz schnell runter zu holen. Das hat sie auch gemacht und ich habe der verschreckten Dame das korrekte Trimmen gezeigt. Neeeee, was war sie erleichtert, dass ich das arme kleine Mäuschen doch nicht skalpiert habe ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Unschuldslamm

unregistriert

3

Dienstag, 21. März 2006, 17:15

Ich hab es auch gesehen und konnte mich nicht entscheiden, ob ich mich kringeln oder ärgern sollte....
(hab mich fürs auslachen entschieden, das schon den Blutdruck).

Auch das rabiate Reißen an den Außenseiten(!) der Ohren fand ich nicht grade nett anzusehen (wohlgemerkt: es wurden NICHT die Ohrhaare herausgezupft, sondern die Außenseiten der Ohren gerupft).

Jedenfalls ist es überhaupt kein Wunder, wenn die Leute nach so einer Vorstellung mit Grauen ans Trimmen denken und lieber die Schermaschine zur Hand nehmen....



das Lamm
das zupfen und scheren kann....

4

Dienstag, 21. März 2006, 17:44

Hallo, habe die Sendung "Hund, Katze, Maus"auch gesehen und fand es schwach wie die Trimmerei dargestellt wurde.Auch die Trimmerei der Ohrränder??? -was soll das? :o Wie schon gesagt, die Ohrinnenseite wurde außer Acht gelassen.Ohne Worte....LG Christiane dieihreetwasweicherenschnauzisabundantrimmenmußdasiesonstimmerflusigerwerden.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

5

Dienstag, 21. März 2006, 19:27

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu lernen, wie man richtig trimmt. Meine Mutter hatte bisher nur weiße Zwerge und einen Riesenschnauzer, der nicht getrimmt sondern geschoren wurde. Nun habe ich einen pfeffer/salz Zwerg. Ich habe meinen Hund mal bei einem Seminar zur Verfügung gestellt um es einfach mal zu sehen. Das Resultat war, dass mein armer Pepper geschrien hat wie am Spieß und mir der "Trimmer" sagte, das ist weil er es nicht gewohnt ist. Es stellte sich hinterher heraus, dass mein kleiner über und über mit Krusten versehen war. Reaktion: "das muss so sein, damit das Fell hart wird und bleibt". Wie ich jetzt mitlerweile weiß, totaler Mist. Pepper hat auch ohne Verletzungen harte Haare. Und derjenige, der mir das trimmen beibringt, hatte wirklich viel Mühe Pepper´s Vertrauen zu gewinnen. Er ist auch einer der wenigen die mit einem Trimmmesser in seine Nähe dürfen (abgesehen von meiner Mutter und mir).

So nun aber zu meiner Meinung zum Beitrag von Hund Katze Maus. Ich fand diesen Beitrag erschreckend, wenn ich ehrlich bin. Wüsste ich es nicht besser, durch die Erfahrung mit Pepper, würde ich im Leben kein Trimmmesser in die Nähe meines Hundes lassen. Wenn es wirklich weh tun würde, dann wäre Pepper mit Sicherheit der erste, der das mitteilen würde. (Ganz sicher)
Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die wissen wollen wie wir unsere Hunde trimmen/scheren, sind die meisten immer sehr erschrocken, wenn sie die Messer, etc. sehen. Und so ein Beitrag wird die meisten eher davon abhalten zu trimmen.

Lieben Gruss
Claudia

6

Dienstag, 21. März 2006, 20:04

Ich habe den Beitrag übers Trimmen bei "Hund, Katze, Maus" auch gesehen. Das Ganze hatte meiner Meinung nach mit fachgerechtem Trimmen gar nichts zu tun. Mehr mit laienhaftem Gerupfe!
Wenn richtig getrimmt wird, wird nur!!! das bereits abgestorbene (reife) Haar entfernt. Dies ist für den Hund keinesfalls schmerzhaft. Davon schien die Leiterin dieses Trimmseminars aber nichts zu wissen. Ärgerlich bei so einem Beitrag finde ich allerdings, daß jetzt bestimmt mancher Laie denkt, Trimmen wäre keine große Kunst. Die armen Hunde tun mir jetzt schon leid.
Ich muß in meinem Hundesalon eh schon furchtbar viel Aufklärungsarbeit betreiben, weil übers Trimmen nicht sehr viele Leute richtig Bescheid wissen. Da helfen solche Beiträge nicht besonders - im Gegenteil.
Grüße an alle die sich auch drüber ärgern
Bettina

7

Dienstag, 21. März 2006, 21:02

Hallo Ihr,
na da bin ich ja froh, dass ihr das genauso seht und ich nicht nur so ein "Hundesofti" bin.
Ich seh' mich jetzt nur wieder auf der Hundewiese stehen und meinem Pelle probeweise etwas altes Fell rausziehen um den Leuten zu zeigen, dass ich K E I N Tierquäler bin... .
LG CHaot

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 21. März 2006, 21:11

Hallo,

ich habe den Beitrag bei Hund, Katze, Maus zwar nicht gesehen, aber dazu muss ich sagen, das gerade heutzutage in den Schnauzerkreisen das Trimmen auf Teufel komm raus praktiziert wird :-| :-| .

Da gibts dann schon mal solche Sprüche, wie er hört auch schon wieder auf zu schreien. Hauptsache trimmen :m: :m: :m: .

Da wird gerupft bis die Haut blutig ist, hauptsache der Hund bekommt ein hartes Haar :-| , und hat schönen Behang an den Beinen.

Und genau da hörts bei mir auf.....

Auch ich musste schon genug Aufklärungsarbeit leisten, das das Trimmen bei einem vernünftigen Haar nicht weh tut, aber musste ich auch auch genausoviel Aufklärungsarbeit leisten, das nicht jeder Hund (egal welcher Rasse) genau dieses Haar hat!!!!


ABER DER ZÜCHTER HAT GESAGT :m: :m: :m: ................diesen Satz kann ich schon lange nicht mehr hören

Auf Teufel komm raus zu trimmen ist für mich krankhafter Ehrgeiz!!!!

Viele Grüße von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Iuschek

unregistriert

9

Dienstag, 21. März 2006, 23:30

Hallo!

Ich habe den Beitrag auch gesehen und muß sagen, mir standen die "ungetrimmten" Haare zu Berge! :m: :m: :m:

1. Wie dämlich sind mache Leute??? Ich gehe mit meinem rauhaarigen Hund (egal welche Rasse) nicht zu einem Kurs, der einen festen Termin hat, um ihn dort zu "rupfen". Normalerweise weiß ich nicht im voraus über Wochen, wann das Haar reif ist. Ist es das nicht, geht es, wie im Beitrag gesehen (bei fast allen Hunden) nicht oder nur gaaaanz schwer raus. Das geht dann natürlcih nicht ohne Schmerzen ab! :m:

2. Diese Trimmkurse für Anfänger und totale Laien sind meiner Meinung nach eh für die Katz. Das richtige Trimmen kann man nicht auf ein oder zwei Nachmittage lernen. Es funktioniert schon nicht, die genauen Konturen (Übergänge von kurz auf lang) sich zu merken und wiederzugenben, geschweige denn weiß man wie man die verschiedenen Zonen behandeln soll. um dies alles zu erlenen, muß amn sehr oft zusehen und dabei helfen und das bei jemandem der es wirklich kann! Für mich ist das alles nur "Geldmache" dieser "Kursleiterin", die sich damit bestimmt nen haufen Kohle verdient! ;D :o

3. Hat man bei einigen der Airedale Terrier genau gesehen, welch schlechte Haarqualität diese Hunde hatten. Diese Hunde kann man doch gar nicht in einer Sitzung komplett abtrimmen. Dieses weiche, flusige Haar wird dann mit Gewalt rausgerissen und zum Teil auch mit dem Messer abgeschnitten. Der Hund aht nen "Schock für`s Leben und wird sich gewiss nicht mehr freiwillig "behandeln" lassen! :weg:

Und, gibt es das wirklich, das jemand (die Kursleitering macht es scheinbar immer so????) die Ohrränder, die beim Hund ja recht empfindlcih sind mit dem Messer abrupft? Da sehen sie nachher ja noch schlimmer aus als vorher? Meine Hunde würden es sich wahrscheinlich nicht einmal gefallen lassen???

Ich hatte auch schon Leute, die mit einem total wolligem Westi kamen. Sie wollten auch den Hund gezupft haben, weil es der "Züchter" (Welpen aus dem Saustall) so gesagt hatte und sie es irgendwo gelesen hatten.
Als ich versuchte der guten Frau zu erklären, daß es aus besagtem Grund nicht möglich sei und ich kein Tierqäler bin, hieß es ich wolle mir diese Arbeit nicht antun!!!!???? ;D

Für unsere "Oma", zu Zeiten in denen sie noch Ausgestellt wurde, brauchte ich zum Teil 4-5Tage um sie perfekt "Ausstellungsreif" zu haben. Sie ahtte zu dieser Zeit zwar das perfekte "Rolling-Coat", aber troz allem ist es doch noch einiges zu tun.

Mit solchen Beiträgen meinen alle, die vorher ncoh nie ein Trimmesser in der Hand hatten, sie können das jetzt alles alleine. Wenn sie dann wenigstens mit den Fingern gezupft hätten, da könnten sie die Hunde nicht soo quälen! :dudu:

Seit diesem Beitrag habe ich echt nen dicken Hals und gute Lust, da mal eine "saftige" E-Mail hinzuschicken! :xl:
Boaahhh, bin ich wütend! ;D ;D ;D


Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 22. März 2006, 08:57

Hallo Sabine,

-:- -:- -:- -:- -:- -:-

Zitat

Diese Trimmkurse für Anfänger und totale Laien sind meiner Meinung eh für die Katz.


Ich weiss gar nicht, wozu ich drei Jahre Lehrzeit hatte :D :D :D
Aber vielleicht sollte ich auch mal solche Chrashkurse durchführen.Da lässt sich jede Menge Kohle mit machen :exla: :exla: :exla:

Zitat

Für unsere "Oma", zu Zeiten, in den sie noch Ausgestellt wurde, brauchte ich zum Teil 4-5 Tage, um sie perfekt "Ausstellungsreif" zu haben.


Genau, das ist es!!! Und wir sollen einen Hund, der so 3-4 Monate nicht unterm Messer war(und vielleicht einmal zu Hause gebürstet wird), in 2 Stunden Ausstellungsreif trimmen :exla: :exla: :exla:

Da muss man schon zu Hause mal bereit sein etwas zu tun!!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks