Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Sonntag, 19. März 2006, 12:37

In Amerika wird das viel gemacht, in amerikanischen Trimmanleitungen findet man das auch.
Dort werden die Wangen, der Oberkopf, Hals und Brustbereich getrimmt.
Bei uns werden diese Bereiche meistens geschoren, bis auf die Partie am Oberkopf, da teilen sich die Meinungen. Bei weichem Haar ist eher die Maschine angesagt, hat der Hund hartes Haar würde ich auch dort immer trimmen.
Wenn, wie Du schreibst, der Filz aus dem Gesicht gezupft werden soll, könntest Du Deinen Eltern vielleicht mal einen Kamm schenken, das soll helfen.

Liebe Grüße Ingrid - und nix für ungut



Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 19. März 2006, 13:04

Hallo Sarah,

da muss ich genau wie Anke fragen:" Wo wollen die denn zupfen?"
Den Oberkopf zupfe ich bei entsprechendem Haar auch. Bei manchen Hunden bekommt man auch dort Unterwolle raus. Ohrenzupfen muss innen meistens sein, auch aus dem gesundheitlichen Aspekt. Viele Hunde, vor allen Dingen ZS haben ganze Urwälder da drin ;(
Ohrenzupfen außen tu ich mir nicht an, weil die Haare dort nicht so lang sein dürfen, dass man sie vernünftig packen kann. Backen zupfen stell ich mir für Hund und Frisör auch nicht so prickelnd vor und Haare, die nicht locker sind ausreißen, kommt bei mir eh nicht in Frage. Nur um der Schönheit willen wird bei mir kein Hund malträtiert. Ich hoffe ja nicht, dass dieser Frisör den Bart zupfen wollte :-o

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

brummer

unregistriert

13

Sonntag, 19. März 2006, 20:07

Sarkasmus?!

@Zibrian

Viele Portalbesucher hier verfuegen ueber ein grosses Wissen ueber Schnauzer und ihre Pflege, was ich persoenlich grossartig finde. Ich habe eine Frage ueber das Zupfen von ZS im Gesicht gestellt und wenn ich mir die Antworten so anschaue, stelle ich fest, dass viele Portaler auch nicht wussten, dass es sowas gibt. Ich bin mir sicher, dass Du hier nur helfen willst, aber ich bin mir auch sicher, dass meine Eltern schon wissen, wie sie einen Kamm zu verwenden haben. Ich wuerde mich ueber einen weniger sarkastischen Rat von Dir freuen.

Sarah

14

Sonntag, 19. März 2006, 21:03

Liebe Sarah,

Du hast selber vom "Filz im Gesicht" geschrieben.

Filz hat aber kein gut gepflegter Schnauzer im Gesicht - auch wenn er nie eine Frisörsalon von innen gesehen hat.
Gegen Filz hilft eindeutig die regelmäßige Benutzung eines Kamms.

(Oder in schriftlichen Ausführungen die Verwendung von Anführungszeichen, damit die Leser/innen wissen, daß die Bezeichnung nicht wörtlich zu nehmen ist.)

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

brummer

unregistriert

15

Sonntag, 19. März 2006, 21:51

Nun, damit das hier klargestellt wird: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt, ich meinte nicht Filz sondern Unterwolle. Ich entschuldige mich fuer den Fehler, ich war schon etwas muede als ich das geschrieben habe und um ehrlich zu sein, ich als Laie wusste gar nicht, dass es dort einen Unterschied gibt (daher bin ich ja im Portal, um immer wieder was dazu zu lernen). Ich hoffe, das ist jetzt hiermit geklaert. Und nochwas: meine Eltern haben alle moeglichen Kaemme und Buersten, mit denen sie die Hunde taeglich buersten/kaemmen etc, daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass diese Hunde sehr gepflegt sind. Ich muss ihnen daher glaube ich keinen Kamm mehr schenken. Ausserdem war der Thread von mir nur gepostet worden, da ich wissen wollte, ob man Zwerge wirklich zupft. Die Zuechterin (auch die Hundefriseurin) hat davon geredet, dass man das immer macht. Es ging mir im Grunde gar nicht um Unterwolle/Filz/Kaemme schenken etc. sondern lediglich um die Technik 'zupfen', da ich bis dato davon noch nie was gehoert habe (ausser in den Ohren).

Ich wollte hier ganz sicher keine Diskussion ueber Gepflegtheit oder Ungepflegtheit ,Filz und Unterwolle etc. vom Zaun brechen, daher war ich doch etwas ueberrascht ueber Zibrians Aeusserung mit dem Kamm.

Ich bin aber trotzdem sehr dankbar fuer all die hilfreichen Antworten, die ich bekommen habe.

Liebe Gruesse
Sarah


Zibirian

unregistriert

16

Sonntag, 19. März 2006, 22:37

Hallo Sarah,

das war dann wohl ein sprachlich bedingtes Mißverständnis, außerdem hast Du vielleicht meinen letzen Satz überlesen.
Um aber noch einmal auf den von Dir verwendeten Ausdruck "zupfen" zurück zu kommen, so kenne ich diesen in Verbindung mit dem Trimmen von Hand. Das heißt, die Haare werden mit den Fingern ausgezupft. Selbst wenn das in Amerika normal way sein sollte, können Deine Eltern natürlich bestimmen wie ihr Hund behandelt wird. In Deutschland ist das eher "unnormal", obwohl ich auch hier einige Leute kenne, die die Hunde von Hand nackig zupfen, auch den Backen- und Halsbereich. Sieh Dir doch mal in der Bildergalerie einige Fotos an, Du kannst darauf teilweise sehr gut erkennen welche Bereiche ganz kurz sind. All diese Bereiche werden mit der Maschine geschoren. Du kannst auch im Downloadbereich eine Trimmanleitung finden, hier wird ebenfalls genau gezeigt welche Bereiche mit der Maschine bearbeitet werden.

Liebe Grüße Ingrid - immer noch nix für ungut

brummer

unregistriert

17

Sonntag, 19. März 2006, 22:53

Hallo Ingrid,

also eines mal klarstellen: meine Eltern wohnen in Deutschland! Ich wohne in USA. und da meine Eltern in D-land wohnen, habe ich mich sehr ueber diese Technik gewundert. Aber auch in den USA habe ich davon noch nie gehoert. A propos zupfen: Die Zuechterin (auch in Deutschland!) meinte Zupfen im Kopfbereich und Ohren mit der Pinzette (Eltern haben nochmal nachgefragt!).

Also jetzt nochmal: Die Unterwolle im Kopfbereich sollte mit der Pinzette gezupft werden genauso wie die Haare in den Ohren.

ICh hoffe, ich habe jetzt alles gut und verstaendlich erklaert.

Liebe Gruesse
Sarah

Zibirian

unregistriert

18

Sonntag, 19. März 2006, 23:25

Boah, eyh,

wenn jemand meinen Hunden die Haare im Kopfbereich mit der Pinzette auszupfen wollte, könnte der sein Essen die nächsten 2 Wochen aus der Schnabeltasse zu sich nehmen.
Deine Eltern können der Dame ja mal anbieten ihr die Kopfhaare mit der Pinzette auszuzupfen, aber bitte immer schön einzelnd, dann hat sie schön lange was davon.

Gruß Ingrid, die das jetzt verstanden hat und very upset ist

19

Montag, 20. März 2006, 10:31

Hey ,Leute ,

kann das ganze nicht ein Mißverständnis sein ? :?:
Die Züchterin meinte bestimmt ,das die Haare in den Ohren mit der Pinzette gezupft werden sollen ( so halte ich das auch) .
Für die Haare am Oberkopf gibt es ganz feine Trimmmesser .

Gruß Erika

20

Montag, 20. März 2006, 13:02

Zwergschnauzer zupfen?

Erst mal herzliches Hallo an euch alle,
ich habe selbst einen Hunde-Pflege-Salon und nehme auch an Hundefriseur-Meisterschaften im In- und Ausland teil. Ich habe in meiner Kundschaft nicht einen Schnauzer, der trimmbares (ich denke, das meint ihr mit zupfen) Haar im Gesicht hat. Allerhöchstens auf der Schädeldecke und bei wenigen an den Ohren. Im Normalfall wird der Schnauzer im Gesicht geschoren, manchmal auch die Schädeldecke und der Rest wird getrimmt.
Wobei man am Hals auch meistens Probleme kriegt, (dort schere ich dann auch). Was dann noch zu lang ist, kürze ich mit der Modellierschere.
Das Allerwichtigste bei diesem Thema wäre aber sowieso erst mal, daß jeder, der einen Hundesalon aufsucht, sich von dessen Fachkenntnis und Qualifikation überzeugt. Ihr glaubt gar nicht, wieviel "Schlampen-Salons" am Start sind.
Zu den amerikanischen Zwergen gibts noch folgendes: In Amerika ist ein ganz anderes Schnauzer-Aussehen erwünscht als bei uns. Dort werden bewußt lockige, weichhaarige Schnauzer zur Zucht genommen, weil das am Ende Berge von Haaren gibt, und der Hund dann wie ein Plüschtierle aussieht. Diese Hunde sind fast gar nicht zu trimmen, manche von denen haben Haaren an den Beinen wie ein Yorki.
Die Ohren in den Haaren werden ausgezupft. Schnauzer und auch Pudel, neigen dazu, dort sehr sehr viele Haare zu haben. Damit das Ohr sich aber selbst reinigen kann, d.h.: Ohrschmalz abfließen kann, dürfen die inneren Gehörgänge nicht mit Haaren verstopft sein. Wird dies vernachläßigt, können sich dort richtige Ohrschmalz-Haarpropfen bilden. Das kann sogar zu chronischen Ohrentzündungen führen.
So, hoffe ein bisschen zur Klärung beigetragen zu haben
liebe Grüße an euch alle
Bettina

Social Bookmarks