Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. März 2006, 14:59

cni und heftiger zahnstein

hallo,
hier ich schon wieder.
seit heute früh hab ich donia, den hund von schwiegermonster :D, in pflege.
hab den wuffels ein kleines frühstück aus hüttenkäse und obstpamp gemacht und nachher noch ein leckerle gegeben. dabei ist mir aufgefallen, das donia fast komplett schwarze zähne hat.
seit dez. bekommt sie barf nach billinghurst und eigentlich geht es ihr prima damit. ausser das sie jetzt nach der hitze wieder etwas abgenommen hat. aber das kriege ich wohl in den griff.
nur der zahnstein macht mir im mom zu schaffen. knochen fallen für die maus ja weg. und eine vollnarkose halte ich im mom für nicht so gut.
was meint ihr dazu?

lg heidi mit yukon, charly im herzen und donia zu besuch

2

Dienstag, 14. März 2006, 18:30

hallo , wenn dein hund so schrecklichen zahnstein hat muß er weg ... leider geht das nicht ohne narkose..

habe gerade vor drei wochen einebehandlung von meiner hündin machen lassen . auch heute gibt es narkosen die weitaus weniger schlimm sind ... meine wurde nur ruhiggestellt ,durfte sogar dabei sein ,weil sie mich spüren wollte ... und war ganz ruhig ...
es ist wichtig für den hund dass er schöne zähne hat gesunde ... vor allem ..
ich dachte auch meine vrony hat schlimme zähne , aber seit der zahnstein enfernt ist , hat sie wunderbare gesunde zähne ...so der ta . gruß alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 14. März 2006, 21:49

Hallo Heidi,

Zahnstein muss immer entfernt werden. Wenn er so schlimm ist, wie du ihn beschreibst erst recht. Die Bakterien können auf die Dauer wichtige Organe schädigen und Knochen- und Gelenkprobleme verursachen. Da ist eine kurze Narkose das kleinere Übel.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 14. März 2006, 23:04

@ riho,
also meinst du auch das das dringend gemacht werden muss?!
war mir schon fast klar.
hättest du eventuell einen tipp für mich wie ich sie nach der narkose wieder fit bekomme?
oder wie ich vielleicht schon vorher was machen kann.
ich bin eben mit ihr auf der waage gewesen, donia hat schon wieder drei kg in 10 tagen abgenommen. aber sie frisst gut, der output ist ok, trinkverhalten normal und pipi auch normal. (soweit ich das beurteilen kann)
werde aber donnerstag trotzdem mal zu unserem ta gehen und sie checken lassen. der mann ist wirklich klasse. als er beim letzten mal gefragt hat ob wir wieder einen sack nierendiät bräuchten, hab ich ihm gleich gesagt das wir nach billinghurst füttern ,und er sagte nur: war ja klar! aber machen sie auf jeden fall damit weiter. das ist das beste was ihrem hund passieren kann!

lg heidi

5

Mittwoch, 15. März 2006, 11:12

ta dagegen

hall ihrs,

heute morgen hab ich schon frühst donia zum ta geschleift. blutbild sieht net gut aus. urin war halbwegs ok. aber den zahnstein wird mein ta bei ihr wohl nicht entfernen.
donia regt sich immer fürchterlich auf wenn sie auch nur ahnt wo es hingeht. ihr in diesem zustand eine narkose zu verpassen wäre leichtsinnig, meint der doc. und ich glaube ihm. er ist schon seit jahren mein ta des vertrauens.
er hat auch unseren charly bis zum schluss begleitet und hat sich wirklich ein bein für ihn und auch jetzt schon für donia usgerissen.
auuserdem ist er absolut pro barf und unterstützt uns wo es nur geht.

also wenn doch noch jemand einen vorschlag hat, wie ich den belag selber etwas wegbekomme, nur her damit.

lg heidi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 15. März 2006, 11:37

Hallo Heidi,

Zahnstein bekommst du nur mechanisch weg. Es gibt bei Ehaso so kleine Geräte zum entfernen von Zahnstein. Die gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Einmal ein spitzes Gerät, um den Zahnstein anzuknacken, wenn er sehr dick aufliegt, und ein schräg abgeflachtes, um den Zahnstein vom Zahn abzukratzen. Ich mache das hier bei meinen Trimmhunden auch. Es ist aber mühsam, du musst wirklich Kraft anwenden und aufpassen, dass du das Zahnfleisch nicht verletzt. Wenn es ein wenig blutet, ist das nicht so schlimm. Außerdem brauchst zu Hilfe. Jemand muss den Kopf der Hündin festhalten und gegendrücken, damit du arbeiten kannst. Am schwierigsten ist hinten bei den Molaren. Wenn du das Zeugs abbekommen solltest wäre es wichtig, bei der Hündin in Zukunft schon den ersten Belag auf den Zähnen, bevor es Zahnstein wird, zu entfernen.Zahnstein entsteht durch sehr alkalischen Speichel uns es gibt ein Mittel, um den Kalkgehalt des Speichels zu regulieren - Vermiculite D6. Allerdings halte ich auch bei der Homöopathie nicht so viel von Dauermedikationen. Bei gebarften Hunden hält sich der Zahnstein sehr in Grenzen. Meine haben überhaupt keinen. Da die Hündin aber erst seit einiger Zeit gebarft wird, stammt der Zahnstein wohl noch aus der "Nichtbarfzeit". Wenn du die Zahnreinigung hinbekommst, sollte sich bei guter Pflege so viel Zahnstein nicht mehr festsetzen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 15. März 2006, 12:09

hallo rita,
schönen dank. ich habe gerade mal bei ehaso nachgeschaut. ich weiss zwar nicht ob ich es hinbekomme, aber ich werde es auf jeden fall ganz vorsihtig mal versuhen. vor allem nach dem mir alle gesagt haben, das zahnstein die inneren organe noch mehr schwächt.
schliesslich möchte ich ja das die maus noch lange bei uns bleibt. (auch wenn schwiegermonster sie immer bei mir abläd).

so nun hätte ich noch eine kleine frage!
donia liegt immer vor der balkontür, und schaut nach draussen. yukon liegt dort aber auch sehr gerne und legt sich einfach dahin ohne donia auch nur zu beachten. donia dreht dann den kopf weg und züngelt.manchmal fletscht sie auch kurz, schaut dann aber wieder weg. aber mein bräsen tut so als wäre sie gar nicht da.
soll ich ihn nun da liegen lassen und gar nichts tun, oder soll ich ihn ganz ruhig auf seine decke schicken und ihn dafür belohnen?
ich hab ein wenig angst das donia mal zuschnappen könnte und so die ganze sache eskaliert.

lg heidi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 15. März 2006, 12:28

Hallo Heidi,

wie du schreibst, züngelt Donia und dreht den Kopf zur Seite und das heißt, sie versucht zu beschwichtigen, weil sie sich unbehaglich fühlt. Yukon scheint das nicht sonderlich zu interessieren. Ich würde ihn nicht wegschicken. Da Donia beschwichtigt denke ich nicht, dass sie wirklich rabiat würde. Vielleicht schnappt sie mal, aber beißen wird sie wohl nicht. Allerdings würde ich Donia klar machen, dass ich die Stänkerei nicht haben will und sie notfalls auch mal von der Tür wegschicken und nicht den Yukon. Der benimmt sich ja ordentlich.

Noch einmal zum Zahnsteinentfernen - vorsichtig wirst du das nicht hinbekommen. Du musst schon beherzt ans Werk gehen.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Mittwoch, 15. März 2006, 13:35

also meine vrony hat sogar ein herzproblem... sie bekommt täglich eine tablette ...

bevor wir die zahnsteinenfernung angegangen sind haben wir sie zuerst auf vordermann gebracht ..und erst als alles ok war mit dem herz ..so der ta ..haben wir den zahnstein behandelt ..


die narkose ist überhaupt nicht schlimm ... sie war sofort guter dinge ... habe sie zwei tage beobachtet und geschont ... aber sie war gleich gut drauf ...

wie gesagt auch bei hunden ist man mit der narkose auf dem neuesten stand ..." mein ta auf jedenfall" :-)
und seither nagt sie wieder genüßlich am ziemer herum ..das hat sie vorher nie gemacht .. gruß alexis ...
ich kann nur für mich sprechen ... -:-

10

Mittwoch, 15. März 2006, 13:50

@rita,
würde das dann aber nicht heissen das yukon über ihr steht?
das verstehe ich jetzt erhrlich gesagt nicht so ganz. :?:
aber momentan sehe ich sowiso den wald vor lauter bäumen nicht. ich mach mir nur soviele gedanken weil ich nix falsch machen will.
zu dem zahnstein: da muss ich mich aber erst mal langsam dran machen. will ihr ja nicht weh tun.

@alexis,
bei unserem klm charly hätte ich es auch machen lassen, wenns denn nötig gewesen wäre. auch er hatte ein herzproblem und musste täglich eine tablette nehmen. kam damit aber super klar.
aber bei donia sind die werte leider grenzwertig und mein ta macht sich solche entscheidungen echt nicht leicht. aber er sagte mir ganz klar, das bei donia in dieser richtung nicht viel zu machen sei. es sei denn ich wollte geld zum fenster rauswerfen.

lg heidi

Social Bookmarks