Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Iuschek

unregistriert

1

Montag, 13. März 2006, 23:57

Heftiger Bluterguss!!!???

Hallo!

Hab jetzt den kompletten Forums Bereich über Krankheiten durchsucht, aber nix gefunden. :?:

Problem:
Meine Hunde haben beide einen dicken Bluterguss unter der Haut.
Die Hündin zwischen den Schulterblättern (hat ihr der Rüde reingehackt, weil sie an sein Frischfutter gegangen ist). Dieser Bluterguss ist ca. eine Woche altund so groß wie eine Frauenfaust. Ich hab ihn, sofort, als ich ihn bemerkte mit Heparin Salbe eingeschmiert und dies auch öfter wiederholt. Bin auch immer noch am Massieren (leicht), um die Stauung aufzulösen.

Der Rüde hat sich am Samstag mal wieder als Friedensstifter augegeben und hat sich dabei Schläge von einer recht resoluten Hoverwart Hündin ;D eingefangen (hat ihr aber NIX getan, mein braaaaver Dicker!!! :D ). Sein Bluterguss ist in der Leistengegend und ca. eine große Männerfaust groß. Schmiere auch ständig mit Heparin und massiere ihn.

Ich war schon öfter wegen solcher Dinger beim TA, bekam aber immer nur die olle Heparin Salbe! 8-|

Nun habe ich gehört, daß die Dinger sich, wenn sie sich nicht auflösen verkapseln und dann rausgeschnitten werden müssen! Hab ich eigentlich keiiine Lust zu, möchte ich meinen beiden gerne ersparen! :-o :-|

Hatte oder hat jemand von Euch so etwas auch öfter und was macht Ihr dagegen? :o

2

Dienstag, 14. März 2006, 00:07

Der Bluterguß im Nacken meiner Hündin wurde vom TA ein paar Mal punktiert.
Soweit ich mich erinnern kann, sollte vor dem Punktieren ein Zeit vergangen sein. Wegen dem wieder Einbluten oder so.

Frag mal nach ob das nicht besser und schneller ist, als nur mit Salbe, die du ja noch zusätzlich anwenden kannst.

LG Judy

Hartmut123

unregistriert

3

Dienstag, 14. März 2006, 00:08

Bluterguss

Hallo
Habe eben dein Problem gelesen,und ich kann dir folgenden Rat geben.
Gehe zu einen Tierarzt deines Vertrauens und verlange nach Tensolvet 50.000 (Albrecht)
ist für Tiere und hat super Wirkung.
Musst die Stelle von den Haaren befereien und das Gel mehrmals täglich einmassieren
massiere diesen erguss mit dem Gel aus dem Körper
Habe damit die besten Erfahrungen bei Welpen erwachsenen Hunden und auch bei Menschen
erzielt.
Viele Grüße und Erfolg
Hartmut und die Gang

Iuschek

unregistriert

4

Dienstag, 14. März 2006, 00:14

RE: Bluterguss

Zitat

Original geschrieben von Hartmut123

Hallo
Musst die Stelle von den Haaren befereien
Viele Grüße und Erfolg
Hartmut und die Gang


Hallo Hartmut,
müssen die Haare unbedingt ab? ;( Ist aber einen Versuch wert. Du schreibst Du nimmst es auch bei Dir selbst? :o

@ Wum: mich gruselts schon bei dem Gedanken an das Punktieren! Hatte selbst mal einen unter der Kniescheibe, wurde auch Punktiert und tat hööööölisch weh :m: ! Aber ich denke, es wird wohl das beste sein, ehe sie aufschneiden müssen!


Danke für Eure schnellen Antworten und das um diese Zeit! -:- -:- -:-

5

Dienstag, 14. März 2006, 07:23

Hallo Sabine,
also das die Haare an der Stelle ab müssen ist mir auch neu und habe ich so auch noch nicht gemacht. Bei Macho hat es auch mit Haaren geholfen. Tensolvet 50.000 ist eigentlich für Pferde gedacht, ist aber für Hunde sehr gut verträglich und hilft auch gut. Wenn Du mal Probleme im Rücken, der Schulter oder ähnliches hast, dann nimm es für Dich selbst. Als ich das beim Tierarzt geholt habe, hat er gleich gefragt ob ich das für meinen Hund (er weiß das ich kein Pferd habe) oder für mich selbst nehmen möchte. Über die Hälfte der Leute die sich das bei ihm kaufen, nehmen es für sich selbst :D :D

6

Dienstag, 14. März 2006, 07:39

Hallo,

ich hatte das bei meinen Hunden auch schon und auch bei Hunden aus meiner Zucht. Oft wird die Beule sogar erst Tage (bis zu 2 Wochen) nach der eigentlichen Verletzung sichtbar. Ich kann nur DRINGEND vom Punktieren abraten. Das wird leider immer wieder sehr gerne von den TÄ gemacht. Bei allen Hunden, die ich kenne und punktiert wurden hatte sich die Beule dann erst recht entzündet und es sah schlimmer aus als vorher. Darauf folgte immer eine sehr lange Nachbehandlung, wo auch Dränagen gelegt werden mussten. Einer dieser Hunde hat bis heute Narben an der Stelle. Ich kann auch nur den Tipp mit der Heparin-Salbe geben. Ich habe für solche Fälle immer Heparin-ratiopharm 30 000 Kombi-Gel im Haus. Kannst auch das Tensolvet nehmen, ist der gleiche Wirkstoff. Bei sehr langen Haaren, würde ich diese auch abmachen. Es dauert leider ziemlich lange, bis die Beule nicht mehr zu sehen ist, also Geduld!

LG Manu

7

Dienstag, 14. März 2006, 09:05

Hallo,

Du kannst auch sofort, wenn es passiert ist, halbstündlich Arnika D6 (ist eine homöopathische Zubereitung, gibt es rezeptfrei in der Apotheke) geben (so ca. 4 Stunden lang, danach noch dreimal täglich) - entweder als Globuli (je Gabe 5) oder als Dilution (geht gut auf Keks, je Gabe 5 Tropfen).. Aber wie wäre es, wenn Du Deine Hunde in Zukunft getrennt füttern würdest?

Gruß
Gaby

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 14. März 2006, 11:10

Hallo,
ich wüsste jetzt auch nur Heparingel bzw. -salbe........ :( So etwas braucht leider seine Zeit.....
Gute Besserung für Deinen Friedensstifter (das hat man(n) davon.....) :k:
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

9

Dienstag, 14. März 2006, 15:53

moin,mußte meinem Hund bei einem riesigen Bluterguß dashomöopatische Mittel Traumeel geben.Hat super geholfen.Kriegt er auch wenn er mal leicht lahmt Gruß Wiebke

Iuschek

unregistriert

10

Dienstag, 14. März 2006, 20:32

Hallo!

Ist ja toll, daß mir so viele Ihre Erfahrungen abgeben.

Hatte denn schon jemand von Euch den Fall, daß sich ein Bluterguss verkapselt hat? Ich denke, wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dann schmiere ich lieber weiter mit Salbe. Hatte solch eine Punktion eben auch schon selber und da stellt es mir gleich wieder die Haare auf!

@ Gaby: Heute habe ich noch Heparin geschmiert, werd mir aber dann wohl mal die Tensolvet besorgen. Ist bestimmt auch günstiger, als wenn ich in die Apotheke gehe, brauche ja doch eine schöne Menge! Wenns bei den Hunden nicht funktioniert, nehm ich sie eben selber! :D

@ Manu: Wenn das auch so unsicher ist, dann warte ich lieber noch ein wenig! :?:

@ Gaby (Xelina): Arnica, verdammt, das hätt ich sogar Zuhause gehabt! Sch...., :m: aber wenigstens für`s nächste mal! Sie haben eigentlich nie Probleme beim miteinander fressen, nur eben jetzt beim Frischfutter, es wird aber täglich weniger! Trennen möcht ich sie eigentlich nicht, denn das nimmt dann immer kein Ende mehr, vom Futter über Leckerlis und Kauartikel. Sie müssen sich das schon selber ausmachen, die "bösen Folgen" beseitige dann ich! 8-)

@ Sybille: Ja, das hat er nu davon! War ihm aber sicher keine Lehre, wenn`s irgendwo kanllt, steht er als erstes da und geht dazwischen. MEIN Hupla, hier schaff ich an! Aber was soll`s solange es nicht mehr ist! Er trägt`s mit Fassung! :D

@ Alex: Traumeel kenn ich für stumpfe Verletzungen, wobei, wenn ich richtig darüber nachdenke, ein Bluterguss ist ja eigentlich eine stumpfe Verletzung!? :?:

Social Bookmarks